Frage wegen Stimu und hormonen, gerinnungsstörung

wir beginnen ja wie vielleicht einige mitbekommen haben im januar unsere ICSI. leider habe ich ja die gerinnungsstörung und somit ein etwas erhöhtes thromboserisiko. laut kiwu soll ich aber nicht von vornherein spritzen. deshalb war ich beim FA um zu hören was er dazu sagt. und er sagt dasselbe. nun würde mich mal interessieren welche hormone man eigentlich spritzt bei der stimu? weil in meinem bericht von der gerinnungsambulanz steht wenn pille dann östrogenfrei. spritzt man bei der stimu aber nicht östrogen? dann würde sich das doch widersprechen und ich müsste doch gerade von anfang an spritzen gegen thrombose bekommen?
der termin rückt immer näher und ich fühle mich in dieser sache so unaufgeklärt:( keiner gibt mit heparin und ich weiß nicht wieso? die meisten die mir hier mal geantwortet haben müssen von vornherein spritzen. nur ich irgendwie nicht.... das macht mir doch panik, weil mit keine gründe sagt. gibt es hier auch leute mit gerinnungsstörung die nicht von anfang an gespritzt haben?

LG#snowy

1

wenn du dir unsicher bist etc. mach einen termin bei deinem kiwu arzt und lass dich dort aufklären.

2

hallo annichen1984,
ich kann dir mal meinen Behandlungsplan nennen.
ich habe eine Diagnostiziertes Faktor 5 leiden sowie MTHFR und bekam zur Stimulation Gonal F(FSH). Fragmin (Medi wegen Faktor 5) sollte ich ab PU bzw, wenn das Östrogen im Blut eine gewissen Wert erreicht hat, nehmen.Bei positiven Test zusätzlich noch ASS 100. Beides bei einer SS bis zum Wochenbett.
schau mal zu deiner Frage wegen den Stimu Medikament: "Im natürlichen Zyklus spielen Gonadotropine (FSH und LH) eine entscheidende Rolle. Sie werden von der Hypophyse produziert. FSH sorgt dafür, dass die Eibläschen (Follikel) heranreifen und das weibliche Hormon Östrogen produzieren. Die Eizelle, die sich innerhalb des Follikels entwickelt, beginnt in diesem Augenblick ebenfalls heranzureifen."Nachdem du über das Nasenspray deine Hirnanhangdrüse ausgeschaltet hast, wird die Eizellreifung selber hormonell gesteuert über die Spritzen (FSH) Östrogen wird dann von den Eizellen erst produziert.
lg Franziska

3

Mausi, du machst dich ja immer noch ganz verrückt #liebdrueck

Ab wann sollst du denn Blutverdünner spritzen? Was haben deine Ärzte gesagt?

1. So, ich kenne nun deinen Behandlungsplan nicht. Machst du langes oder kurzes Protololl?
2. Nimmst du Nasenspray (Synarela) oder Spritzen (Decapeptyl) zur Downregulation?
3. Mit was stimmulierst du? Puregon?

Also, Puregon ist FSH (Follitropin) nicht Östrogen. Hier ist eine Beschreibung:
http://www.endokrinologiemuenchen.de/index.php?Itemid=&arg[area]=id.folliotropin&option=com_glossword&view=default
Aber es spielt alles zusammen im Körper.

Ich hab von einigen Mädels gelesen, die erst mit Eintreten einer ss angefangen haben zu spritzen. Es scheint also nicht ganz so ungewöhnlich zu sein.
Nichts desto trotz, sprich noch mal mit deinem Arzt!

Mir wurde erklärt, dass mit der Stimu mehr Wasser im Körper eingelagert wird. Dieses Wasser muss ja irgendwo her kommen... und es kommt sicher nicht vom Trinken. Nein, es kommt aus dem Blut und wenn im Blut Wasser fehlt, dann wird es dicker... das ist der Grund, weshalb ich bereits mit der ersten Puregoninjektion auch Fragmin spritzen sollte.
Ob man das muss?!? Das ist Entscheidung des Arztes... ich hätte es NICHT gemusst, er fand es nur besser.

Und vergiss nicht, Fragmin wirkt sofort und für 24 Stunden. Man kannt es also auch akut nehmen.

Aber wenn du dich nur sicher fühlst, wenn du von Anfang an spritzt, dann sage deinem Arzt, dass du dicke spannende Waden hast (das habe ich immer, wenn ich meinen Eisprung bzw meine Mens bekomme), dann wird er vielleicht eher drauf eingehen.

Und jetzt versuche doch bitte etwas ruhiger zu werden. Glaube mir, dein Arzt wird mit dir nichts machen, was dir bewusst schaden könnte!
Und wenn er meint, es ist nicht nötig, von Anfang an zu spritzen, dann kann er das auch verantworten!

Also sei beruhigt! Denn wenn du so ängstlich bist, dann schadet das deiner Seele und damit möglicherweise den Erfolgschancen!

#liebdrueck

4

ja,leider tu ich das immer noch :( hatte "gehofft" das mein FA sagt ich soll von anfang an spritzen. aber er meint ich müsse es gar nicht, genau wie der arzt der kiwu,der sagt vieleicht kommen sie ohne aus. das waren seine worte.
ob kurzes oder langes protokoll weiß ich nicht. fange ab dem 2ten zt an zu spritzen,also stimu.
und mit welchen medis wurde mir noch gar nicht gesagt.
der Kiwu arzt kanns mir halt iwie nicht erklären warum nicht von anfang an, und das gibt mir doch bedenken. denn das müsste er ja können, wenn das seine ansicht ist.
wir sind nun zu der ansicht gekommen am 4.1. da nochmal hinzufahren, und mein mann sagte zu mir kommt er da ins straucheln und kann es nicht überzegend und logisch erklären, dann wird gewechselt. in der kiwu sind nämlich mehrere ärzte.
ich möchte halt nicht mit meinem leben spielen!
kiwu hin oder her, leben riskieren sollte man dafür nie denke ich!
man sollte alles tun was im gesunden rahmen möglich ist, aber nicht um jedn preis. finde ich. mir ist das sehr sehr wichitg ein baby zu haben, sonst würde sich glaube ich auch keiner freiwillig der ICSI unterziehen.
aber man zahlt viel geld dafür und dann hat man doch das recht vernünftig aufgeklärt zu werden.

5

Hm schade, dass dich dein Arzt nicht ausreichend aufklären konnte.

Aber ich verstehe ihn schon! Sieh mal, du wirst während der Stimu engmaschig überwacht... unter anderem auch deine Blutwerte... und wenn sie dann feststellen, dass die Werte für die Blutgerinnung schlechter werden, dann kannst du immer noch spritzen, weil das Zeugs ja direkt wirkt!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du auch keine schlimme Blutgerinnungsstörung... nur eine leichte oder? Also kein Faktor V Leiden oder so?
Und da kann es eben gut sein, dass dein Körper das ganze auch ohne Blutverdünner hinbekommt!

Ich bin keine Ärztin, aber es ist ja nun nicht so, dass sich von einer Sekunde auf die andere das Blut verdickt, sich ne Thrombose bildet und die dann auch direkt abgeht. Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass ist ein Prozess... und wie gesagt wirst du engmaschig kontrolliert!

Die meisten haben erst am 7. Tag der Stimu den ersten US... ich zB habe darum gebeten (unabhängig vom Fragmin, das hatte ich ja schon... einfach nur aus Unsicherheit) bereits nach 4 Tagen den ersten US und die Blutentnahme zu bekommen. Das war kein Problem!

Klärt das noch mal und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann wechselt halt. Aber ihr müsst den Ärzten auch wirklich vertrauen!

Denn die spielen ganz sicher nicht mit deinem Leben!

Viel #klee

weitere Kommentare laden