ICSI vor dem Aus - Bauchschmerzen

Hallo,

so, wie es aussieht, steht unsere 1. ICSI vor dem Aus, bevor das ganz große Hibbeln begonnen hat. Bin jetzt TR+9 und habe seit gestern Bauchschmerzen. Ich vermute, dass das bereits die Vorläufer der Mens sind, grrr... Versuche nun schon seit heute morgen meinen Arzt zu erreichen, der aber stets in Behandlung ist. Er ließ mitteilen, dass es noch zu früh sei, um irgendwas sagen zu können und eigentlich auch zu früh für die Mens. Man ist auch gar nicht nervös... Kann ich das Utrogestan absetzen, wenn eine Blutung auftreten sollte? Hatte noch jemand so früh, trotz 3mal täglich zwei Kapseln Utrogestan so früh mensartige Beschwerden?

Gruß
tirreg

1

Ich hab keine Erfahrung mit ICSI, aber du solltest jetzt den Kopf nicht hängen lassen! Unterleibsschmerzen können sowohl von der sich anbahnenden Mens kommen als auch von der sich anbahnenden Schwangerschaft.
Das Utrogest solltest du nicht absetzen, ohne dass du es mit dem Arzt abgesprochen hast.
Das Progesteron in Utrogest (ich vermute mal, Utrogestan ist etwa dasselbe?) kann evtl. Unterleibsschmerzen auslösen, immerhin ist Progesteron auch für einige PMS-Zeichen verantwortlich - aber selbst wenn nicht: jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört, dass es sie *verhindert*.

Also bleib mal gaaaanz ruhig und warte noch ein paar Tage - aber versuch ruhig, deinen FA weiterhin zu erreichen (er soll dich doch einfach zurückrufen!), immerhin ist eine ICSI eine ganz besondere Situation, da braucht man ein bisschen ärztlichen Beistand.

Viel Glück!
M.

2

Danke für Deinen Beistand. Inzwischen konnte ich mit meinem Arzt sprechen, er meinte nur, dass meine Vermutung, dass die Schmerzen auf die Mens hindeuten, nicht unbedingt stimmen müsse, es gäbe ja auch noch 1000 andere Vermutungen, warum ich Bauchschmerzen haben könnte. Beruhigt echt. Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, wie es mit Utrogest weitergeht, sollte ich übers WE Blutungen bekommen.

Vielen Dank fürs Zuhören!

3

Hallo,