Hyperaktivität und Aufmerksamkeit ältere Frühchen

Moin in die Runde,

ich wollte mal fragen ob hier noch Frühchenmamas von älteren Frühchen sind die im Schulalter sind?

Wir merken bei unserem Lütt immer mehr dass die Unreife im Gehirn doch zu mehr Problemen führt als bisher gehofft. Vom Stoff her scheint er gut mitzukommen, allerdingst fällt er immer häufiger durch seine Hyperaktivität auf. Es fällt ihm sehr schwer im Unterricht zu sitzen und vor allem, wenn die Klasse lebhaft ist und "Emotionen" im Spiel sind wie zb letzter Schultag vor den Ferien und in der Klasse etwas geblödelt wird dreh er dann über. Er kann auch nicht still stehen und warten, zb in der Kassenschlange muss er dauernd Dinge auf dem Band umsortieren und knatscht dann auch gerne mal das Obst oder ditscht die Sahnepackung an dass dann Sauerei ist. Ich persönlich bin ja inzwischen Meister im tief durchatmen aber er wird fürchte ich bald mit seinem Verhalten mehr anecken. Es ist wohl laut SPZ kein "echtes ADHS" mit Dopaminmangel etc, aber Hyperaktivität auf Grund der extremen Unreife bei Geburt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Reicht es das Sportlevel zu erhöhen oder ihm quasi "Übersprungshandlungen" nahe zu bringen wie "dann wippe eben auf den Fusspitzen wenn du das Gefühl hast du kannst nicht stillstehen etc?" Oder doch einfach öfter klare Ansagen mit Verboten? Ich bin mir da sehr unsicher weil wenn es etwas ist was er wirklich nicht steuern kann wären ja "Anschisse" das Falsche. Das SPZ ist mir gerade keine große Hilfe sie sehen vieles als Handycap das Frühchen eben haben können und mit denen man eben mehr oder weniger leben muss. Aber ich werde wohl mal wieder hin müssen.

1

In welcher Woche kam Dein Kind auf die Welt? In meiner Familie gibt es zwei Frühchen, meine Enkelin, sie wird Anfang Dezember 15 Jahre alt und den Sohn meiner Patennichte, 20 Jahre alt, beide kamen Ende der 29. Woche auf die Welt und haben keinerlei Auffälligkeiten gehabt, wie Du sie beschreibst.