Niedrige atemfrequenz 8 Monate

Hallo.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar Fragen zum Monitor und heute auch noch mal. Ich kann nicht schlafen weil ich mir so Sorgen mache.

Mein Sohn, inzwischen 8,5 Monate, hat einen Monitor auf Grund von Schlafapnoe.
In den letzten Wochen gab es keinerlei Zwischenfall mehr und ich Begann mich zu entspannen.Nun ist es aber seit 4 Tagen so, dass es wieder alarm gibt.
Die Atemfrequenz liegt dann bei 14-16.
Eingestellt ist 20.
Die Sauerstoff Sättigung war ok, fiel mal auf 95 aber nicht tiefer. Zumindest bis ich erwacht war und auf den Monitor schaute.
Ich hatte gedacht wir sind über den Berg und nun gibt es plötzlich so Viele Alarme. Es sind mehrere in der Nacht.
Er verhält sich sonst normal. Kommt alle 2 bis 4 Stunden zum stillen.
Lediglich eine Bronchitis hatte er, vergangene Woche.
Meint ihr wir sollten unseren Kontroll Termin vorverlegen?
Können solche Frequenzen im Tiefschlaf auch mal normal sein?
Kinderärztin hat natürlich Urlaub, die kann ich frühestens Donnerstag fragen.
Wir mussten schon so viel durch stehen und ich ertrag die Sorgen bald nicht mehr..

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meiner Enkelin war es so, dass der Monitor mindestens zweimal nachprogrammiert werden musste. Die Atemfrequenz ändert sich ja, je älter sie werden und Fehlalarme kennen wir auch. Wenn Du beruhigter bist, leg die Kontrolle vor, würde ich wahrscheinlich auch tun. Auch bei Erkältungen ändert sich meist die Atemfrequenz, wenn sie schlecht Luft kriegen o.ä.
Aber wie gesagt, vielleicht muss auch nachprogrammiert werden.
LG Moni

2

aus meiner Arbeit mit dauerbeatmeten Kindern/Jugendlichen kann ich nur sagen, dass die Geräte auch wirklich extrem sensibel reagieren (müssen). Ansonsten würde ich in euerem Falle einfach in die nächste Kinderklinik gehen und mir da Rat holen. Bei der Vorgeschichte .

3

Vielleicht hat es sich schon erledigt, falls nicht:
Tippe auch drauf, dass nur eine neue Einstellung notwendig ist...
Ihr habt ja bestimmt ne Hotline von der Monitor- Verleih-Firma, war bei uns so, dass ein Mitarbeiter mich angeleitet hat und ich so die Alarm- Grenzen ändern konnte. Er wäre auch zu uns nach Hause gekommen, sofern ich mich nicht ran getraut hätte.
Wenn Du, abgesehen davon was das Gerät meint, ein ungutes Gefühl hast, dann gehe dem nach und notfalls zur Vertretung, sicher ist sicher, aber inzwischen wirst Du Dein Kind selbst gut einschätzen können und hoffentlich seid ihr denn Monitor bald los!

Alles Gute für euch!

4

Danke für die Antwort.
Wir hätten heute eigentlich Termin im Schlaflabor gehabt. Zur Kontrolle.
Leider hat er Mundfäule und wir haben erst im Januar wieder einen Termin bekommen.. Aber ich habe unser Kinderärztin gefragt und sie hat mich beruhigt.
Er wird älter und da ist es durchaus im normalen Bereich, dass die Frequenz sinkt im Tiefschlaf.
Ich werde mal bei getemed anrufen und mich schlau machen.
Wenn ich wieder Zeit habe und der Mist ausgestanden ist..

Sonst finde ich ihn normal und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Gerade zu Beginn waren es ja Sättigungs Abfälle.

Danke nochmal :-)

5

Gerne! Gute Besserung!

Wir waren mit unserer Tochter 24 Std. in der Kinderklinik um feststellen zu lassen, dass alles ok ist- vielleicht ist das bei euch auch ne Option...
Habt ihr denn Monitor dauerhaft angeschlossen, oder nur nachts, oder macht ihr Pausen?

Mein Tipp: Gewöhnt euch nicht zu sehr an den Monitor und haltet nicht daran fest, er wird nicht dauerhaft bleiben!

Freut euch drüber, sobald er ab darf und dann auch weg damit!

Wünsche euch ein gutes Ergebnis!!!

6

Meine ist zwar keine Frühgeburt, wir waren aber wegen eines Sturzes vom Bett, als sie 6 Monate alt war im Krankenhaus. Ihre Atemfrequenz lag da auch teilweise bei 10-13 im Tiefschlaf, aber da die Sauerstoffsättigung bei 100% war, fanden das die Schwestern vollkommen in Ordnung

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.