Monitorgespräch - was wird gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben morgen Monitorgespräch - mein Lukas kam bei 32+4 zur Welt, war dann 5 Wochen auf Intensiv und 3 Wochen zur Überwachung und ist jetzt seit 7 Wochen zu Hause. Den Monitor haben wir wegen der Sättigung, weil er immer noch Absacker hatte. In den ersten Wochen gab es zu Hause auch noch ab und zu Alarme, in letzter Zeit aber nicht mehr, nur noch Fehlalarme!
Jetzt hab ich irgendwie einerseits Angst davor dass wir den Monitor abgeben müssen, andererseits möchte ich ihn nicht mehr behalten... aber irgendwie gibt er doch Sicherheit, vor allem nachts!

Wie war das denn bei Euch?
Wie lange dauert die Auswertung und erfährt man dann gleich ob man den Monitor abgeben muss/darf?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen! #blume

LG

Salsera + Lukas

1

Das kenne ich nur zu gut!
Dieser dumme Monitor ist Fluch und Segen.
Auf der einen Seite nervt er ohne Ende auf der anderen Seite kann man sich nur sehr schwer davon trennen.

Wenn Ihr den gleichen Monitor habt wie wir (Vitaguard 3100), dann kann der Arzt sehr genau feststellen, ob es sich noch um echte Alarme handelt.
Bei uns meinte der Arzt: Wenn man 3 Monate lang nicht eingreifen musste ( Kind wachrütteln oder Sauerstoff geben), dann kann man den Monitor weglassen! Wir hatten allerdings auch 7 Monate lang Sauerstoff und nicht wie Ihr "nur" Sättigungsabfälle!

Vielleicht fragst du mal nach, ob es möglich ist ein Schlaflabor zu machen. Da kannst du dann ganz sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

LG
Doris und Fabio(22+4)

4

Hallo Doris,

dein Sohn war ja extrem früh dran! Schön dass es ihm jetzt so gut geht!
Ja, wir haben auch den VG3100, der soll aber gegen ein Gerät der Kasse ausgetauscht werden, nur wann und ob es überhaupt noch dazu kommt, das weiß keiner.
Habt ihr die 3 Monate ohne Eingreifen schon hinter Euch?

Grüße

6

JAAAAA #huepf#huepf#huepf die 3 Moante sind lange vorbei und wir können endlich ohne gebimmel schlafen. Wir hatten am Anfang noch ca. 150 Alarme pro Nacht!!!! Dann hat der Monitor-Arzt aber noch mal den Monitor neu eingestellt.

Setzt dich bei der KH durch wenn du den Monitor behalten möchtest. Es bringt ja nichts, wenn du die ganze Nacht wach bist und nicht schlafen kannst vor lauter Sorge.

Ich kann dir aber auch sagen, je länger man das Ding hat, desto schwerer kann man sich davon trennen. Wir haben es auch immer wieder rausgeschoben (nach der ersten Erkältung, nach dem ersten Urlaub ....)

LG

2

Hallo,

ich kann Dir zwar nix zum Monitorgespräch sagen, ABER solltest Du ihn abgeben müssen dann kauf Dir ein Angel Care.

Wir haben auch eines und ich bin echt total beruhigt und zufrieden. Wir hatten zwar 2 Fehlalarme aber damit kann ich in 7 monaten leben.
Jetzt wo Hannah eine Kehlkopfentzündung + Bronchitis hat, schlafe ich echt ruhiger und bin beruhigt.

lg Maren

3

Will ja nicht klugscheißen, aber bringt die Angel Care nicht nur Alarme bei Atemaussetzern ???

Ihr Sohn hat doch Sättigungsabfällen! #kratz

LG
Doris

5

Hallo Maren,

zum Glück hatten wir noch nie Probleme mit Atemaussetzern, nur eben die Sättigungsabfälle und anfangs noch Apnoen, aber das ist schon seit mehreren Wochen kein Thema mehr.
Danke trotzdem für den Tip!

LG

Salsera

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
bei der Monitorsprechstunde wird der Monitor abgelesen. So kann man feststellen ob und welche Auffälligkeiten es gab. Außerdem wird das Kind untersucht. Abgehört, Bauch untersucht usw. Nichts schlimmes.

Unseren Monitor haben sie immer eingelesen und wir waren in der Zeit spazieren. Anschl. konnten wir den wieder mitnehmen und wurden dann ca. 1 Woche später angerufen und uns wurde die Auswertung mitgeteilt. Schriftlich später auch.

Bei uns läuft der Monitor auf Pauschale, somit können wir ihn bis zum 1. LJ behalten. Haben letzte Woche den Befund bekommen das Emilia keine Monitorüberwachung mehr braucht. Wir haben uns Angelcare gekauft und zum Mittagsschlaf lassen wir Monitor aus und dafür das AC. Nachts haben wir noch Monitor. Aber werd mich langsam davon trennen. Denn mit der 1. LJ geht er ja weg.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich.

lg Diana + Emilia 7,5 Monate