Ich bin so enttäuscht vom KiA (U7a) (Vorsicht, lang!!!)

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich bin ich fast nur stille Leserin und ehrlich gesagt gar nicht mehr so oft im Frühchenforum unterwegs, da Leon jetzt schon fast 3,5 Jahre alt ist. Er kam damals genau 12 Wochen zu früh, wog 1060g und war 9 Wochen im KH.
Trotzdem muss ich mir jetzt einmal etwas von der Seele schreiben, was vielleicht nur andere Frühcheneltern verstehen können.

Leon war Anfang April (so lange schleppe ich diesen Frust und diese Zweifel schon mit mir rum) bei der U7a.

Unser Kinderarzt ist dafür bekannt, dass er sehr gewissenhaft und genau ist. Einerseits ist das auch natürlich der Grund, warum wir zu ihm gehen. Auf der anderen Seite war ich nach der Untersuchung maßlos enttäuscht von ihm.

Die Sprechstundenhilfe machte zunächst allein etliche Tests zur Aussprache, Sprachverständnis, visuellen Wahrnehmung und das ganz Pipapo.
Zwischendurch stellte sie mehrfach! fest, wie gut Leon sprechen könne, wie umfangreich sein Wortschatz schon sei, und dass er in mehreren Bereichen schon bis in den U8-Bereich (4 Jahre!) hineingereicht hätte und wir deshalb an dieser Stelle Schluss machen würden.

Danach kam der Arzt an die Reihe. Natürlich körperliche Untersuchung, Motorik, auch wieder Sprachverständnis (mehrere Anweisungen aneinander gekoppelt, Mengenverständnis u.ä.)
Bis auf eine Treppe, die Leon nachbauen sollte (er hat dann aus den Bauklötzen lieber einen Turm gebaut) hat er alles super hinbekommen. Wiederum oft viel mehr, als er eigentlich sollte.

Ich will damit sagen, ich war einfach erleichtert und hatte meinen Wunsch bestätigt: Alles ganz normal, mehr will ich doch gar nicht...

Dann kam das Nachgespräch: Sie haben einen ganz tollen Sohn. AAAAber er ist ein Frühchen und wird immer ein Frühchen bleiben. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr einen Sprachentwicklungstest machen oder einen Test zur visuellen Wahrnehmung. (Visuelle Wahrnehmung, da war ich überfordert, was ein Kind in dem Alter können muss. Aber Sprachentwicklungstest? Auch ohne rosarote Brille: Leon redet wirklich unwahrscheinlich gut, das stellen so viele (auch Fremde) fest.) Also habe ich widersprochen und habe gesagt, Wahrnehmungstest, keine Ahnung, vielleicht, aber Sprache? Nee!

Auf diese Äußerung ist er gar nicht wirklich eingegangen. Er meinte nur, die Entwicklung könne irgendwann stagnieren, und das müsse man im Auge behalten. Hallo? Selbst wenn es so ist, müssen wir dann, in dem Moment, damit fertig werden. Aber muss er uns solche Angst machen? Als ob man nicht schon genug Ängste und Sorgen durchgestanden hätte!

Ich war die folgenden 2 Tage richtig fertig, hätte nur die ganze Zeit heulen können. Und wie Ihr seht, bin ich fast 4 Monate später immer noch damit beschäftigt.

Ich fand das so ungerecht dem Kind gegenüber, ich meine, Leon ist manchmal etwas unruhig in ungewohnter Umgebung, kann seine Schuhe (außer Sandalen) noch nicht allein anziehen, malen kann er nur Krickelkrackel, aber das mit Begeisterung. Es ist ja nicht so, dass ich eventuelle Schwächen nicht wahrnehmen will. (Obwohl, wer weiß? Vielleicht habe ich ja die visuellen Wahrnehmungsstörungen und habe sie an meinen Sohn vererbt#kratz )

Ich weiß, dass hier ganz viele noch in einem Stadium sind, wo es um ganz andere Sorgen geht. Bitte denkt nicht, dass ich dieses Erlebnis mit Euren Sorgen gleichsetzen will. Trotzdem musste es mal raus.

Ich wünsche Euch und Euren Kindern alles alles Gute!

LG, Stefanie mit Leon

1

Morgen

Ich kann dich gut verstehen und verstehe das du sauer oder wütend bist!

Ich würde an deiner Stelle mal nen Termin,wegen der Wahrnehmungsstörung machen und erstmal um ein Gespräch bitten,ob er es überhaupt brauch,den so wie du deinen kleinen beschrieben hast,kann er ja alles,was ein "normales" kind in seinem alter kann,wenn nicht noch mehr!

Ich finde deine Erzählungen von Leon machen gerade mir mut,den Jonas kam auch 12 Wochen zu früh,wog aber nur 731g und war 33cm groß! Wir hatten zwar glück und er hat alles aufgeholt,außer das gewicht,aber von leuten wie euch bzw dir,kann ich lernen worauf man noch mehr achten sollte bei Frühchen und was für doofe Ärzte es doch gibt!

Ärger dich nicht darüber,deinem Kind geht es super und er hat alles aufgeholt und ich denke,dass ist das wichtigste! ;-)

Lg Romy

7

Hallo Romy,
vielen Dank für deine netten Worte!
Ich wünsche deinem Jonas, dass er auch die Sache mit dem Gewicht ganz schnell in den Griff bekommt. Wie alt ist dein Schatz denn jetzt?

LG, Steffi

PS: Es freut mich, dass mein Frust-Rauslass-Posting auch einen positiven Aspekt hatte ;-). (Du schreibst ja, der Bericht habe dir Mut gemacht).

8

Jonas ist jetzt 14 Monate alt! Naja er wiegt ja 9 kilo ist ja auch schon etwas im gegensatz zum geburtsgewicht!

Ja also ich fand es positiv und mut hat er allemal gemacht,den wie schon geschrieben,dein kleiner hat alles aufgeholt,was nicht für jedes Frühchen selbstverständlich ist,in seinem Alter!

Lg Romy

weitere Kommentare laden
2

hallo stefanie, erst mal schön, dass dein sohn sich so gut entwickelt hat (ist ja nicht selbstverständlich).....ich finde es gut, wenn der arzt dich auf solche dinge aufmerksam macht.....und was hast du bzw. dein sohn zu verlieren? es tut doch keinem weh, wenn ihr den sprachentwicklungstest macht? je nachdem wie dieser ausfällt, kann man in dem stadium einem kind helfen....klar, ist es für die eltern nicht einfach, aber denke nur an das kind....soll es irgendwelche bleibenden schäden davontragen, nur weil ihr nicht die notwendigen tests machen wolltet????
nee, also dafür habe ich ehrlich gesagt kein verständnis.....

mein sohn kam nur 4 wochen zu früh und wir haben von KG bis frühförderung alles durch....und das war gut sol...er hat riesenfortschritte gemacht und mit 2 jahren müssen wir MRT machen.....da hab ich auch lange darunter gelitten und habe echt schiss vor dem ergebnis, aber ich tue es trotzdem.....dem kleine zu liebe...
lg
otternase, die lieber gewissheit hat als im "nebel" zu tappen....

9

Hallo Otternase,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort (und selbstverständlich weiß ich, was wir für ein großes Glück hatten und bin da jeden Tag dankbar für.)

Ich bin allerdings wirklich niemand, der den Kopf in den Sand steckt. Wir hatten selbstverständlich auch KG, nachdem Bobath nicht so wirklich viel gegen Leons Schieflage brachte, habe ich auf mein eigenes Anregen hin ein Rezept für Voijta (verflixt, schreibt man das so?) erhalten und mehrfach täglich mit ihm die Anwendungen gemacht. Wir waren im SPZ, dort wollte man uns nicht (Gott sei Dank), dann habe ich einen zusätzlichen Entwicklungstest beim KiA gemacht, als Leon korrigiert 2 Jahre alt war, ich habe mich zeitgleich mit der zuständigen Frühförderstelle in Verbindung gesetzt (dort fand man eine Therapie nach Auswertung der Tests und Beobachtungen auch nicht für nötig), wir sind 2x im Jahr bei der Augenärztin (bei einer, die selbst ein Frühchen hat, da weiß ich nämlich ganz sicher, dass sie genau weiß, worauf sie achten muss), wir waren schon 2x in der Pädaudiologie, d.h. auch mit Augen und Ohren ist alles in Ordnung.
Ich will damit sagen, dass ich manchmal schon fast überaufmerksam bin.
Ich fand die Äußerung des Arztes halt nur so daneben, weil er Leon nicht als Individuum betrachtet hat, sondern solche Schwierigkeiten (es geht mir jetzt nur um die Sprachentwicklung) einfach als gegeben voraussetzt. Wie kann es sein, dass Leon bei sämtlichen Sprachtests (Aussprache, Wortschatz, Sprachverständnis) weit über das verlangte Maß abschneidet (so wie der Arzt selbst sagte), und dann redet der Arzt von Sprachentwicklungstests?
Natürlich hast du bedingt Recht, dass ihm ein solcher Test nicht schadet. Wobei ein dann 4-jähriges Kind eventuell bemerkt, dass es sich in einer Prüfsituation befindet und das vielleicht nicht mehr so locker und entspannt nimmt wie in diesem Jahr.

Für dich und deinen Sohn weiterhin eine tolle Entwicklung!
LG, Steffi

18

hi steffi, o.k., jetzt habe ich es verstanden.....aber, dann lass dein bauchgefühl zu oder gehe zum anderen arzt.....ich weiß, leichter gesagt als getan....bei uns sind nicht so viele gute kinderärzte und auch ich habe mich schon mehrmals über irgendwelche aussagen geärgert....allerdings gibt sich unser KiÄ sehr viel mühe....
weiterhin alles gute und berichte mal...
lg
otternase

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Stefanie

Mein KiA hat gesagt dass es ca. 2 Jahre dauert bis ein Fruehchen aufgeholt hat. Klar es gibt immer Ausnahmen.

Aber was du so von Leon erzaehlst, denke ich mal das es sich super gemacht hat #huepf

Lass dich nicht so fertig machen von dem KiA. Gehe mit deinem Bauchgefuehl. Vielleicht solltest du einfach mal zu einem anderem KiA gehen, und dir eine 2. Meinung einholen.

Gruss
Heike

10

Hallo Heike,

ich danke dir für deine Antwort.
Mit dem Bauchgefühl hast du schon Recht, man sollte sich viel häufiger auf seine innere Stimme verlassen.
Meine Mutter sagte auch: "Wer kennt denn dein Kind am besten, ein Arzt, der es nur eine halbe Stunde lang sieht, oder du, die jeden Tag viele Stunden mit ihm zusammen bist?"

Ich denke, ihr habt beide Recht.

Alles Gute für dich und deine Kleine / deinen Kleinen!

LG, Steffi

4

Hallo,

kann deine Wut sehr gut verstehen!

Unser kleiner ist "zwar erst" knapp 14 Monate (korr. knapp 13), aber man ist doch einfach auf jeden Fortschritt stolz - egal wie klein er auch sein mag.

Finde es vom Kia etwas wenig sensibel, dir solche Ängste zu machen. Zu mir haben die Ärzte in der Kinderklink immer gesagt, dass man in etwas bis zum 2. Lebensjahr beobachten soll und in den meisten Fällen haben es die Kinder dann aufgeholt und man muss sich kaum mehr Sorgen machen. Naja, aber vielleicht war das auch auf die 4 Wochen, die ich zu früh entbunden habe, bezogen.

Wünsche euch alles Gute und sei weiter so stolz auf den kleinen, großen Leon!

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.07)

11

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
Es kann gut sein, dass sich die Äußerung in der Klinik auf deinen "Fall" bezog. Man sagt so, dass 12 Wochen zu früh und / oder 1000g Geburtsgewicht so eine kritische Grenze ist. Und in beiden Bereichen lagen wir haarscharf an der Grenze.

Und stolz bin ich sowieso, megastolz!

Alles Liebe dir und deinem kleinen Süßen!

LG, Steffi

5

Hallo!
Was ich mich frage: Wenn es ev. Probleme mit der Sprache / Wahrnehmung gibt...warum erst die Tests im nächsten Jahr???
Wäre es nicht besser, frühzeitig etwas dagegen zu tun?
Erstmal würde ich mir eine 2.Meinung einholen.

Mein Sohn kam in der 30.SSW und wird in 2 Monaten 4 Jahre. Die U 7a gab es bei uns noch nicht ,aber das war nicht schlimm, da wir eh alle 6 Monate zur Kontrolle zum KIA gingen, um ev. Defizite zu erkennen und frühzeitig zu fördern. Mein Sohn hat auch Probleme mit der Sprache (verzögert) und Wahrnehmungsprobleme.
Das wurde aber schon mit 2 Jahren festgestellt. Durch schnelle und gezielte Förderung konnte man schon viel tun.

LG

12

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Tests erst eventuelle im nächsten Jahr, weil ja absolut nichts festzustellen war. Die Argumentation des Arztes lautete, dass jetzt alles super ist, aber dass die Anforderungen an die Kinder mit steigendem Alter immer komplexer werden und Leons Entwicklung irgendwann stagnieren könnte. Vielleicht nächstes Jahr oder in zwei Jahren oder noch später. #kratz Obwohl ich hierbei denke, die Entwicklung kann man bei keinem Kind vorhersagen.

Du schreibst, dass bei deinem Sohn mit 2 Jahren Wahrnehmungsdefizite festgestellt wurden. Könntest du so lieb sein und mir schreiben, woran das festgemacht wurde? Und auch, was ihr dann dagegen getan habt? Denn auf meine Frage hin, was ich genau darunter zu verstehen hätte, wurde mir nur gesagt, wir müssten nächstes Jahr einmal schauen, wie gut es mit dem Puzzeln klappt und Leon soll vor Weihnachten Weihnachtsmandalas ausmalen. #gruebel Wobei sich mir da die Frage aufdrängt: Warum nicht ein Malbuch das ganze Jahr über?
Ich tappe also völlig im Dunkeln.

Ich wäre sehr froh über eine Auskunft.

Für dich und deinen "Großen" alles Gute!

LG, Steffi

17

Hi!
Die Wahrnehmung ist ein großer Bereich: Bei meinem Sohn sind die Wahrnehmungsprobleme eher im Bereich "Körperwahrnehmung"...es fiel auf, als er mit 2 J. immer mit dem Kopf auf die Fliesen schlug; er faßte an den Backofen und es dauerte länger bis er merkte "es ist heiß"; auch beim Essen machte es sich bemerkbar...er stopfte immer den Mund so voll, da er kein Gefühl dafür hatte wann der Mund voll ist ; er mochte nicht alles berühren bzw. anfassen,...........u.s.w.
Er bekam mit 2 J. wieder KG (Bobath) mit dem Schwerpunkt SI (zur besseren Körperwahrnehmung). Mit 3 J. kam er in einen heilp. Kiga und wird dort speziell in der Gruppe (nur 7 Kinder) in Wahrnehmung und Sprache gefördert. Für die Sprache bekommt er seit kurzem Logopädie und ab August 2008 bekommt er noch Einzel-Wahrnehmungsförderung im Kiga.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Stefanie,

Visuell = mit den Augen.
Der Arzt will einfach nur abklären ob dein Leon gut genug sieht.
Falls nicht, hat er eine visuelle Wahrnehmungsstörung, die ja gerade bei Frühchen häufig anzutreffen ist.

Also lass dich nicht kirre machen. Viele dieser Tests sind unnötig bringen aber Geld. Mit der Angst der Eltern und der Mentalität: Lieber rasch abklären, sonst wirfst du dir was vor, wird verdient.

Solange die Erzieherinnen der Ansicht sind, daß die Sprachentwicklung ok ist, würde ich da nicht rütteln. Was die Augen angeht, das weisst du am besten ob er da defizite hat.

Gruß
Barbarelle

13

Hallo Barbarelle,

vielen Dank für deine Antwort!
Mit Leons Augen ist alles in Ordnung, wir sind 2x im Jahr bei der Augenärztin.

Ich weiß, was visuelle Wahrnehmung ist, ich weiß nur nicht genau, was ein Dreijähriger in diesem Bereich beherrschen sollte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Grundschullehrerin bin und teilweise mit Wahrnehmungsstörungen in einer ganz anderen Altersklasse konfrontiert werde.

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich Leon, wenn ich aufgrund seiner Feinmotorik beispielsweise einen leichten Schauder über den Rücken laufen spüre, nicht Unrecht tue, weil ich im Hinterkopf Kinder vor Augen habe, die mindestens doppelt so alt sind und natürlich ganz anders mit Schere, Stiften, Pinsel etc. umgehen.
(Es geht also irgendwie auch um meinen Fachidioten-Tunnelblick ;-) ).

In den Kiga kommt Leon erst nach den Sommerferien, er war bisher nur sechsmal zum Schnuppern da. Wie die Erzieherinnen seine Sprachentwicklung finden, weiß ich daher natürlich nicht.

Dir alles Gute!

LG, Steffi

15

Hi Steffi,

ich dachte du weisst nicht was das heisst ;-)

Lass dir keine Zweifel eintrichtern. Spätestens wenn er sich im Kindergarten eingelebt hat, wird man wohl näheres sagen können.

LG
Barbarelle