wie lange hats bei euch mit der WfA gedauert??

Hallo Ihr Lieben#herzlich!
an alle aus NRW, die WfA beantragt haben: wie lange hat bei euch die Bewilligung gedauert....werden nämlich langsam ungeduldig#augen

ciao
lina

1

grüß dich
ich war heute gerade da, und wir haben beschlossen uns nicht weiter da zu bewerben, denn wir kaufen einen altbau und das hatte 100 auflagen
bis das geld fließt 1 jahr
wo hast du die andere finanzierung gemacht und wieviel netto habt ihr ??
ich fand das total schwierig bei dieser wfa
#augen

2

also wir haben uns dafür profsnl. Hilfe geholt (hat 800€ gekostet#schwitz) aber allein hätten wir NIE diesen ganzen Papierkram zusammengesammelt- obwohl ich Diplom-Verwaltungswirtin bin:-p

Na ja, auf jeden Fall hat man uns nur gesagt "dies, dies und das braucht das Amt"
die papiere hatten wir fast alle zuhause-daher ging es eigentlich ganz easy von unserer Seite mithilfe der Betreuerin.
jetzt warten wir eben auf die Entscheidung vom Amt..

wir konnten über 26.000 als EK angeben, über 40.000 als Eigenleistung und den Rest haben wir bei BHW und Sparkasse als FK finanziert--und halt eben die 62.000 Euro bei der WfA

3

wir kaufen einen altbau
und haben 3 kinder und jedes sollt ein riesen zimmer haben

-eins war aber kleiner
alsosollten wir noch einen weiteren kredit aufnehmen fürs dach#schock
ja bin ich irre ??

wieviel habt ihr netto und wieviel personen sind denn da:-p
da hatten wir den ersten krach mr sachbearbeiter und ich:-p

weitere Kommentare laden
6

hallo,

wann habt ihr denn den antrag gestellt?

die bearbeitung der anträge hängt natürlich davon ab, wie zügig die erforderlichen unterlagen eingereicht werden.

wir haben auf dem letzten drücker am 31.1. zuerst den antrag gestellt. ab 1.2. gilt ein höherer selbstbehalt und da wird es für viele schwieriger, die wfa gelder zu bekommen.

die notwendigen unterlagen (sind im antragsformular aufgeführt) haben wir in 2 etappen nachgereicht. nun warten wir nun noch auf die zusage.

wer kind(er) hat, sollte sich auf jeden den antrag besorgen und selber durchrechnen, ob er aussicht auf förderung hat.

ich habe unseren antrag selber ausgefüllt und fand es überhaupt nicht schwer. nur die zahlen müssen zu einander passen. ;-)
(nun mache ich es nebenberuflich und deutlich günstiger, als die finanzmenschen ;-) )

wir finanzieren übrigens wie folgt:
55% über bankendarlehen (15jähr. zinsbindung)
30% wfa (10 bis 15 Jahre zinsfrei)
15% eigenkapital

weiteres eigenkapital legen wir langfristig an, da man zur zeit fast mehr rendite bekommen kann, als wie man zahlen muß ;-)
nach 15 jahren wird getilgt und die karten neu gemischt.

guss james



9

wie kommt es dass bei euch die mitteln 10 bis 15 jahre zinsfrei sind?wir hatten mal ne beratung dazu und es hieß, wir hätten nur die ersten 5 jahre keine zinsen zu zahlen, danach würden aber normale zinsen von etwa 4%anfallen und tilgung wäre dann auch bei 4% und das war uns dann eine zu hohe belastung...

10

wir hatten auch eine beratung. da sagte man uns, dass nach den ersten 5 zinsfreien jahren eine neuberechnung der einkommensgrenze vorgenommen wird.

dies ist ja die erste voraussetzung, die man erfüllen muß, um überhaupt eine aussicht zu haben, die förderung mit öffentl. mitteln zu bekommen. nach weiteren 5 jahren erfolgt eine weitere prüfung.

bei unseren finanziellen einkommensverhältnissen ist es so, dass mein frau einen halbtagsjob haben könnte und wir immer noch innerhalb der grenzen bleiben würden.

dies wird sich auch nach ablauf der 10 jahre nicht großartig ändern. zu diesem zeitpunkt fällt dann zudem das kindergeld für unsere große tochter weg. (also bitte einfach ein bischen voraus schauen ;-)

daher gehen wir von mind. 10, wahrscheinlich sogar 15 zinsfreien jahren aus. bei einem bankendarlehen, das 15 jahre zinsgebunden ist, hat man so ideale voraussetzungen, parallel zu sparen und kurz vor ablauf der zinsbindung eine große sondertilgung zu leisten. parallel einen bausparvertrag abschließen, um die zinsen zu sichern - und die finanzierung ist perfekt ;-)

7

Wir haben unser Haus über einen Bauträger gekauft - allerdings schon 2003. Dieser Bauträger hat dann auch die kostenlose Beantragung der öffentlichen Mittel bei der WfA übernommen. Das war echt klasse. Ende März war ich zum 1. Mal beim Bauträger, Ende April hatten wir dann schon den Notartermin und Ende Mai haben wir die Zusage der WfA erhalten. Also von Beantragung der öff. Mittel bis zur Genehmigung lagen nur 1 Monat.

Und wir haben damals 83500 Euro öffentl. Darlehen bekommen. Gesplittet: 16.500 Euro waren ein Eigenheimzulagedarlehen, welches mit einem Teil der damals noch geltenden Eigenheimzulage direkt nach 8 Jahren getilgt ist. Die restlichen 67.000 Euro werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 0,5 % "verzinst". Wir zahlen halbjährlich, umgerechnet 84 Euro monatlich! Es war das Beste, was uns passieren konnte, denn so brauchten wir nur noch 100.000 Euro von der Bank (den Rest hatten wir als EK) und leben so günstig, wie es nie in irgendeiner Wohnung für eine 5-köpfige Familie möglich wär!

Es stimmt, dass es da Auflagen gab, aber diese Bauträger hat extra Häuser für Familien gebaut, wo die ganzen Auflagen direkt mitberücksichtigt worden sind!

urbani