Baulärm Nachbarhaus

Hallo,

unsere Nachbarn renovieren ihr Haus und es ist seit 2 Wochen jeden Abend verdammt laut. Unser Sohn hat Pseudo Krupp und schläft total schlecht, wird von jedem Pups wach. Die Nachbarn haben nichts angekündigt, und niemandem Bescheid gesagt und fangen auch erst nach 18 Uhr an. Wie lange darf er denn Arbeiten? Und kann ich was dagegen machen? Die Leute sind ziemlich komisch, grüßen nicht und sind auch sonst ziemlich unfreundlich, deshalb habe ich auch keine Lust rüber zu gehen.
Natürlich ist mir bewusst, dass sie ihr Haus fertig haben wollen, aber mir geht es in erster Linie um unseren Sohn dem es echt mies geht und der überhaupt nicht mehr schläft seit einigen Tagen :-[:-[

Danke und LG

Happy

1

Bis 22.00 Uhr dürfen sie.

2

Huhu!
Jeep, bis 22 Uhr innen. Wir waren nämlich auch mal diejenigen die umgebaut haben. Und um 19 Uhr stand die Polizei vor der Tür und fragte wer denn hier draußen noch was machen würde, denn sie sahen keinen. #augen Haben sich dann verabschiedet mit dem Wortlaut: Na dann noch frohes schaffen bis 22 Uhr! Dann sind sie zu unserem Nachbarn (wir wohnen nicht Haus an Haus, sondern da sind 2 Einfahrten zwischen) und haben ihn aufgeklärt. Die hatten aber auch kein kleines Kind.....davon mal abgesehen haben wir auch immer um 20 Uhr Schluß gemacht. Außer Freitags und Samstags.....da wurde es auch mal länger. Mein Mann hat aber auch immer drauf geachtet dann Sachen zu machen die keinen Krach machen. (Leitungen stemmen tagsüber, Leitungen einziehen abends.)
Ich an deiner Stelle würde mal nett nachfragen und erklären! Ich fand das damals nämlich ziemlich daneben das sie uns nicht selber angesprochen haben. Wir kannten uns allerdings vorher schon, von daher brauchten wir uns nicht vorstellen. ;-) Nur er dachte wenn er bei der Polizei anruft würden wir nicht erfahren das er dort angerufen hat! :-D Seiner Frau war das alles ziemlich peinlich.....
Viele Grüße,
Claudia

3

Hallo,

normalerweise habe ich auch Verständnis für Bauarbeiten, ich finde es aber nicht okay, einen Höllenlärm zu machen bis in die Puppen ohne wenigstens mal Bescheid zu sagen, zumal sie auch einen kleinen Sohn haben und eigentlich wissen wann unser Zwerg ins Bett geht. Wäre ja auch alles nicht so schlimm wenn Linus nicht krank wäre #heul#heul

Die Polizei würde ich wegen sowas sowieso nicht rufen, dann regle ich die Sache lieber selbst, war mir nur nicht sicher, ob man wirklich bis 22 Uhr in einem Wohngebiet solchen Krach machen darf.

Danke für deine Antwort

LG

Happy

4

Hallo,
woher sollen die denn wissen, dass Linus krank ist, wenn ihr es den Nachbarn nicht freundlich sagt?!#kratz
Ich denke, dafür hat doch jeder Verständnis ...
Gruß
MC

7

Hallo,

Verständnis is ja gut und schön aber irgendwann muß man ja renovieren...und es ist ja nicht mal im gleichen Haus....


LG,

Andrea

5

Hallo,

eure armen Nachbarn. Ich kann deinen Ärger nicht wirklich nachvollziehen. Sie sind gerade mal 2 Wochen dabei und das nur abends, davon wird euer Kind schon nicht umfallen, wenn er erst gegen 10 einschläft. Dann schläft er eben morgens länger oder mittags.

Ihr würdet euch doch auch freuen, wenn ihr umbauen müsstet und die Nachbarn sich nicht gleich so aufregen. Zumal sie nichts von eurem kranken Kind wissen.

Ich finde, ihr stellt euch viel zu sehr an. Dass euer Sohn nicht schläft, liegt sich nicht daran, dass abends mal 4 Stunden Lärm ist. Das liegt an seiner Erkrankung. Da müsst ihr eben durch. Die Nachbarn dürfen bis 22 Uhr arbeiten und müssen euch nicht um Erlaubnis fragen.

lg

6

Der wird wahrscheinlich est um 17:00 Uhr von der Arbeit kommen, etwas essen und dann loslegen. Wäre blöd wenn er um 18:00 anfängt und um 18:30 schon wieder aufhören muß. Dann würden die Umbauarbeiten bestimmt noch 3 Jahre länger dauern.

8

Was hättest du denn getan wenn sie dir Bescheid gegeben hätten? Dein Sohn wäre trotzdem aufgewacht. Ich denke mal, dass der Mann arbeiten ist, und nicht früher anfangen kann.

9

Stimmt nicht was hier steht von wegen 22°° Uhr. Dies ist ein alter Irrglaube. Baulärm hat bis spätestens 20°° aufzuhören. Auch von Baufirmen. Firmen haben allerdings oft eine Sondergenehmigung.
Prinzipiell ist Lärm ohnehin zu vermeiden. Hier greift auch das Emisionsschutzgesetz. Einzelne Länder haben eventuell eine eigene LärmVO, die aber eher noch mehr Verbote mit sich bringt.

10

stimmt !

es ist ein irrglaube das man bis 22 uhr lärm machen darf !
baulärm ist ebenfals so eine angelegenheit ! den in industriegebieten darf man durchaus länger laut sein , ebenso ist es bei baugebieten die noch nicht vollständig bebaut sind und bei denen erst ein bestimmter pronzentsatz bezogen also bewohnt wird.

in wohngebieten ist es hald nicht solange erlaubt weil durch den lärm zu viele anwohner belästigt werden können .
aber in erster linie sollte man sich mit den nachbarn einigen dan hat jeder etwas davon ! der eine hat seine bude vertig und der andere ab einer bestimmten zeit seine ruhe.
wen er seine bude vertig hat kan er ja eine kiste bier springen lassen und ihr feiert dan zusammen