Welches Haus würdet ihr kaufen? Bj 1975 oder Neubau?

Wir haben aktuell die Wahl aus zwei Häusern, welches würdet ihr kaufen? Beides Reihenhäuser mit kleinem Garten, beide in begehrter teurer Wohnlage, Fläche fast identisch.

Haus 1: Kaufpreis 400.000
Bj 1975, neue Gasheizung 2019, ansonsten müsste viel neu gemacht werden: Elektrik, irgendwann ein neues Dach (aktuell aber noch nicht), es ist nicht wirklich gedämmt (aber Reihenhaus), Tapeten müssten ab und alles müsste "schön" gemacht werden. Bad müsste neu gemacht werden. Holzfenster sind noch die aus 1975. PV Anlage wäre irgendwann möglich, genauso wie Wärmepumpe. Wir schätzen man müsste 70.000 reinstecken plus Küche.

Haus 2: Kaufpreis 749.000
Neubau mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung, neue Bäder und Boden ist auch schon mit drin. PV Anlage möglich, aber noch nicht da. Super Energiewerte, alles sehr gut gedämmt. Küche zusätzlich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Bin sonst für Neubau: laufende Energiekosten, Sanierungsbedarf ist meist im Preis vom Altbau nicht ausreichend eingepreist und der teurere Neubau langfristig günstiger. Aber hier ist die Differenz riesig.

Rechne alle Sanierungen die Du durchführen wirst/musst realistisch ein, auch wenn sie viel später stattfinden (abzinsen) um anhand von finanziellen Aspekten zu entscheiden. 70t€ erscheint mir viel zu wenig zu sein. Du wirst da ja nicht nur 5 oder 10 Jahre leben wollen.

Leg Geld zurück, leg es an wenn es der Altbau wird. Die laufenden Kosten werden viel höher sein und auch stärker steigen als beim Neubau, auch wenn du direkt einiges machst. Dafür sparst du am Anfang eine erhebliche Summe, aber Du wirst später mindestens einen Teil davon benötigen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Finde die älteren Häuser immer besser. Wir schauen auch nach älteren Häusern und dann am besten kernsanieren.

Ich glaube so kann dir aber keiner helfen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Optik,Lage,Preis,Zimmer,Garten usw

2

Lage, Größe, Garten, das ist alles fast gleich. Da tut sich für uns nichts.

3

Wollte fast änliche Antwort schreiben. 🤣🤣 Also ich bin immer für Altbau.

Waren in änliche Situation vor kurzem und haben uns für ein altes Haus entschieden.
Ich personlich finde die alte Häuse qualitativ besser als die neue. (Das muss nicht immer der Fall sein). Aber sind meine Meinung nach definitiv stabiler, robuster, dicke Wände... Neue die wir geschaut haben sind wie aus Papier gemacht. Irgendwie dünn. Plus alle Häuse in diese Strasse wo einziegste neue zu kaufen waren, sehen alle gleiche aus. Und haben definitiv zu viel Glass fläche. Wir haben über 2 Jahren gesucht bis wir was passendes gefunden haben. Klar, es lag auch an Geschmack. Das ist Haus, die wird euer Zuhause, es muss euch auch gefallen. Aber an andere seote, es ist "nur" Gebäude, und ihr gibt ihr das Herz. Und machen es gemütlich.
1975 ist gar nicht sooo alt, unsere ist fast doppelt älter. Und viele Häuse was wir geschaut haben sind über 100 Jahren alt. 🙈🙈
Mir bzw. Uns macht es spaß immer wieder was neues zu reparoeren/umbauen. Haben, klar, zuerst untenstöck fertig gemacht dass man dort wohnen kann. (Unsere Haus war früher Pansion und hatte viele kleinere Zimmer mit eigene Bäder)
Jetzt machen wir oben alles nach und nach. Haben auch neue Fenster überall reongebaut, neues Dach, Saun.. Heizung mussen wir zum Glück nicht.

Bearbeitet von 2fachMama1
weiteren Kommentar laden
4

Wir wohnen in Baujahr 1976. Alte Häuser haben ihr Macken, die mittlerweile bekannt sind. Neue Häuser haben auch Macken, nur weiß man die noch nicht.


Wenn beide preislich gleich wären, dann Neubau, aber so würde ich es mir wirklich überlegen.

Wie ist der Schnitt? Gibt es da Unterschiede?

Das alte Haus hat schon eine relativ neue Heizung. Wenn PV relevant ist, dann könntet ihr im alten Haus im Zuge der Renovierung alles vorbereiten. Im neuen müsste was neues wieder aufgerissen werden. Thema Dämmung. Kann man noch nachträglich machen. Genauso Fenster. Für 350000 kann man viel renovieren.

6

Sind die Räume auch gleich geschnitten? wie ist die Anzahl und Grösse der Fenster? Wenn unterschiedlich was sagt Euch mehr zu? Ich bin zB ein Fan von getrennter Küche, in Neubeuten ab 2000 gibt es das fast nicht mehr. Grosse Fenster geben mehr Licht aber können auch weniger Privatsphäre und weniger Stellfläche (Stauraum bedeuten).

7

Wenn alles recht ähnlich ist, würde ich zuerst nach Bauchgefühl gehen. Ansonsten würde ich überlegen, ob es für mich ok wäre in den nächsten Jahren dauernd etwas "machen zu lassen". Handwerker finden, Kostenvoranschläge vergleichen, "Baustelle" zu haben usw.
Was ist mit der Nachbarschaft? Im Neubaugebiet wohnen ja oft junge Familien mit kleinen Kindern, passt das zu euch? In einer länger bestehenden Wohnsiedlung werden die Kinder vielleicht grad flügge oder in 10 Jahren steht der Generationswechsel an. Was passt da besser zu euch?

8

Ich würde sagen wenn ihr Spaß am renovieren, sanieren etc. Und dem Umsetzen euer eigenen Wünsche habt Altbau.
Wenn ihr einziehen und erstmal eure Ruhe haben wollt, Neubau 😊

9

Ich würde mir die laufenden kosten und die bereits getätigten Reparaturen aufstellen lassen und dann entscheiden. Wärmepumpe ist zb teurer als Gas , und das Kühlmittel und die Wartung ebenfalls. Dafür könnten beim Altbau bereits Wasserschäden etc vorgefallen sein die euch nicht sofort ins Auge fallen aber eine Rolle spielen könnten.
Und bloß nicht nach Gefühl kaufen.

11

Die Wärmepumpe ist nur in der Anschaffung teurer. Das wars aber auch schon.

12

Es lohnt sich zu vergleichen. Wir haben Objekte, da kostet eine kWh aus gas die Hälfte verglichen mit der neuen wärmepumpe. Aber ich verstehe dass man es gern anders haben möchte.

weitere Kommentare laden
10

Bei einem Reihenhaus würde ich definitiv den Neubau nehmen. Bei dem, was du aufgezählt hast, werden die 70.000€ auch eher nicht reichen. Ein Reihenhaus dämmen und das Dach neu machen ist jetzt auch keine einfache Aufgabe.

Wenn das monatliche Einkommen also ausreichend hoch ist, dann würde ich Variante 2 nehmen, wenn sonst nichts zur Auswahl steht.

13

Wir haben vor 20,5 Jahren ein RMH von 1976 gekauft. Gleich zu Beginn haben wir Böden und neue Fenster inkl Haustür machen lassen. Alle weiteren Arbeiten kommen immer so nach und nach und dementsprechend sind zwar immer Kosten da, aber die halten sich im Rahmen.
Das hatte damals eine ganz neue Gasheizung, die für den Kauf sprach. Die Heizung hat noch immer top Werte und ist sehr verbrauchsarm. Jedes Jahr wird sie gewartet, Monteur und Schornsteinfeger raten und die Anlage solange zu nutzen wie es Ersatzteile gibt, brauchten wir bisher nicht. Läuft und läuft und läuft, war noch nie was dran.

Was uns zum Kauf bewegte, waren die ansprechend großen und nutzbaren Zimmer, die Lage des Hauses, die Breite (6,40m) und die Vollunterkellerung.
Die Neubauten als RMH waren hier sehr klein, Lage nicht ansprechend und selbst die Dopoelhaushälften, die neu und bezahlbar waren, hatten weniger und kleinere Zimmer, tlw nur 4,75m breit, keinen Flur… auch die Nachbarschaft war und ist altersdurchmischt. Wir sind nach so langer Zeit noch immer glücklich mit unserer Entscheidung.

VG