Wäschesystem im Bad

Wir suchen nach Inspiration für ein Wäschesortiersystem. Das ganze soll im Bad stehen/hängen, also etwas robust sein (Feuchte) und möglichst wenig Bodenfläche einnehmen, also eher in die Höhe gehen.

Wie habt ihr euch hier sortiert?

Wir haben der Einfachheit halber an Ikea Trofast gedacht, da hier die Boxen gleich als Wäschekorb dienen können. Das sieht aber nicht sooooo elegant aus. Gibt's da was schöneres?

Wir sortieren in 3 Körbe für eine 9kg Waschmaschine + ein kleinerer Korb Spezialwäsche (empfindliches, Wolle,...).

1

Ich habe "hübsch" im Bad ein Rattan-Korb und da kommt ALLES rein. Sortieren und sammeln tu ich in so einer großen Sortierbox und Extrakorb dann in der Waschküche.
Die Kinder bringen dann immer den Badkorb runter wenn er voll ist und dort wird dann umsortiert.

Für sämtliche Wäschesorten hätte ich gar kein Platz im Bad bis jeweils eine Ladung voll ist. -- Die Handtücher und Waschlappen und Putzlappen müssen ja auch ne Weile warten, bis eine Ladung voll ist.

14

Bei uns genauso. In jedem Zimmer+Bad steht ein einziger Wäschekorb. Die werden mehr oder weniger regelmäßig in der Waschküche auf einen Haufen gekippt und dann je nachdem was anfällt/dringend gewaschen werden muss sortiert. Bei uns gibt es aber nicht nur hell dunkel heiß, sondern noch empfindlich, Hemden, Sport, Arbeitsklamotten, Jacken, voll mit Hundehaaren, voll mit Erde…

2

https://www.ikea.com/de/de/p/nysjoen-waescheschrank-weiss-40496471/

Sowas vielleicht? Hab mir die in echt noch nie angeschaut, weil ich sowas nicht brauche. Aber im Vorbeigehen dachte ich mir schon öfter, das es eine coole Lösung sei, wenn man keine anderen Möglcihkeiten hat.

4

Der Schrank ist mir zu geschlossen. Man sieht nicht ob die Körbe voll sind und Feuchtigkeit kann nicht raus.

Mir wäre wichtig etwas mit Luftdurchlässigen Körben. Darf gerne auch offen sein.

5

Okay, dann bin ich leider raus ;-).

Wir sammeln immer alles in diesen Permamenttaschen aus dem Supermarkt, dann ab in den Keller...aber feuchtes kommt da auch nicht rein und auf 9kg komme ich da auch nicht.

weitere Kommentare laden
3

"Wie habt ihr euch hier sortiert?"

Buntwäsche sammeln wir direkt in der Waschmaschine, die steht schon im Bad. Alles darüber hinaus kommt mehr oder weniger unsortiert in Tonnen. Wir haben Fläche, keine Höhe. Es ist aber ohne System. Mit Kleinteiligen Lösungen oder Fächern kämen wir nicht zurecht, doppelte Arbeit. Der Platz für "alles" wäre immer zu klein und der Rest würde zweckentfremdet werden. Sortiert wird beim Anwerfen der Waschmaschine.

Ich würde in Richtung Obi Respekta Wäscheschrank schauen, ohne ausgefeiltes platzraubendes Innensystem. Halboffen scheint mir für Wäsche sinnvoller, die ist ja gerne auch mal feucht. Geht das optisch nicht dann einen beliebigen Schrank mit Türen und 2-3 Fächern. Unten innen vorne je Fach dann noch ein Brett mit 10-20cm Höhe zum Schutz gegen herausfallen einspannen, auch damit die Türen immer gut zu gehen.

Edit: oder so wie über diesem Beitrag vorgeschlagen falls das vom Platz her reicht.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Wir haben einfach einen gewöhnlichen Kleiderschrank mit mehreren Drahtkörben zum Rausziehen.

8

Hallo!

Ich hab im Bad ein Kallax-Regal an die Wand montiert und sortier die Wäsche in Dröna-Boxen. Da geht ungefähr eine Waschladung hinein - allerdings hab ich keine 9kg-Maschine. Die Dröna-Boxen gibt es in verschiedenen Designs, sodass das auch ganz gut aussieht. Allerdings kann sind sie aus Stoff - die gewaschene, feuchte Wäsche kann man da nicht rein tun.

LG

Bearbeitet von dentatus77
9

Hier auch!!

15

Wir haben auch ein Kallax 👍 es gibt ja zig Boxen, auch Nicht-schwedisch 😁

11

https://www.ikea.com/de/de/p/jonaxel-aufbewahrungskombi-weiss-s59297141/

Gibt es in verschiedenen Größen, hatte ich in der Wohnung im Bad, als ich noch keinen HWR hatte. Hat gut geklappt.

12

Ah toll, das gefällt mir gut weil es so schlicht ist! Muss mal schauen ob man das evtl auch an der Wand montieren kann, das wäre noch besser ;)

13

Hallo,

wir haben im Bad eine Dusche und Badewanne, allerdings wird die Badewanne nur ca 1 monatlich in den Wintermonaten genutzt, die restliche Zeit ist sie Staubfänger...

Ich hab hier einen roll Lattenrost auf die Badewanne gelegt und darauf stehen 4 Rattan Wäschekörbe. darin sortiere ich vor in dunkel, hell, 60°, fein...
Allerdings gibt's zusätzlich nen großen Wäsche Sammler in den Mann und Kind alles reinschmeißen.

Allerdings nicht ganz so hübsch;)

Lg

16

Unsere Maschine ist auch so groß und wir sortieren in zwei Baumwollkörbe (hell und dunkel). Wolle und Feines liegt immer unten im Korb und wird mal zwischendurch gewaschen, da man dabei die Machine ohnehin nicht so voll machen darf.

In die Trofastkörbe passt denke ich zu wenig Wäsche für solch eine Maschine.