Leichte Zugluft in den Zimmern

Guten Abend Leute,

Ich zog vor einigen Jahren von zuhause in ein kleines Häuschen auf dem Land welches meinen Großeltern gehörte und über viele Jahre leer stand.
Auch meine Partnerin ist mit eingezogen. Das Haus selbst wurde in den 60er Jahren gebaut und ist immer noch in einem guten Zustand, nur das Dach wurde erneuert sowie einige andere Dinge. Heizungen und Rohre und Fenster sind noch in Ordnung, aber halten sicher auch nicht ewig.
Wir beide planen das Haus in ein paar Jahren zu renovieren. Da wir noch nicht genug EK haben sparen wir bis dahin und momentan sind die Zinsen hoch und das Material ist momentan auch noch teuer.

Uns beiden gefällt es dort sehr gut, doch eine kleine Sache stört meiner Partnerin. In den Zimmern herrscht eine ganz leichte Zugluft. Mir selbst fällt es nicht auf, da ich selber in meiner Kindheit dort viele Jahre gewohnt habe. Ich habe Türen und Fenster auf ihre Dichtheit überprüft und sie sind in Ordnung. Habe sogar überall eine Dichtheitsfolie bei den Fenster und Türrahmen angebracht und mit einem Blatt Papier die Dichtheit geprüft.
Habe sogar mit einer Kerze geschaut woher die Zugluft kommt, bei Fenster und Türen jedenfalls nicht. Die Kerze flackert manchmal neben der Wand, aber die Wand ist dicht und hat kein Loch oder so.

Geheizt wird mit Holz und sonst haben wir Heizöl für die Heizkörper.

Meine Partnerin möchte so schnell wie möglich den Umbau vornehmen oder das ich dieses Problem beseitige, nur weiß ich nicht mehr was man noch tun kann. Alle Fenster und Türen sind dicht.

1

Windfangtüren zwischen den Stockwerken bringens.

Haben auf jedem Stockwerk ne Tür zur Treppe. Steht eine davon offen, spür ich das im ganzen Haus. Die Wärme pfeift nach oben.

Ebenfalls 60er Jahre Haus hier.




Wir Frauen sind da auch einfach empfindlicher. Hab lange in ner Firma gearbeitet. Neubau aus 2010, Klimaanlage. Alle Männer im kurzärmligen Hemd, alle Frauen mit Schal. Ganzjährig. Kein Scherz. Wir Frauen haben es ALLE gespürt und durch die Bank gefroren und Nackenschmerzen bekommen. Die Männer haben uns für völlig verrückt erklärt. Leider über 200 Männer und keine zehn Frauen in dem Gebäude, somit hatten wir keine Lobby. Ein Glück arbeite ich da nicht mehr.

Bearbeitet von Passwort123
2

Hallo!
Häuser, gebaut in den 60er Jahren, sind lange nicht so gedämmt wie heutzutage.
So, wie es Strahlungswärme gibt, gibt es auch Strahlungskälte. Das fühlt sich dann so an, als ob es da ständig irgendwo zieht, obwohl das faktisch gesehen nicht der Fall ist.
Besonders deutlich kann man das bei einfachen Fenstern oder nicht isolierten Wänden merken.
Dagegen hilft wirklich nur Sanierung.
Viele Grüße
Trollmama

3

Wir haben dasselbe Problem mit unserer ETW in einem Haus aus den 60ern. Die Fenster und Türen sind definitiv dicht, trotzdem zieht es in den Räumen. Bei uns kommt es vermutlich von den schecht isolierten Außenwänden (sind immer kalt) und vom Boden (unter uns sind die Garagen, nicht isoliert).

4

Es kann auch sein, dass es aus den Steckdosen zieht.
Das würde ich noch überprüfen.