Klamotten färben - welche Farbe macht am meisten Sinn

Hi ich habe von unserem Sohn zwei Marine blaue Schirmmützen von Sternthaler. Diese sind von der Sonne ausgeblichen und meine Tochter mag blau nicht.

Kann man die Mützen mit irgendeiner Farbe altrosa bekommen 😂?

LG

4

Erst bleachen, dann färben.

Ich glaube nicht, dass die Schirmmützen diesen Aufwand und das Geld wert Rinde....

1

Puh heller färben ist schwierig...

Ich würde ihr vorschlagen daraus dunkelblau zu machen wieder oder nur gegebenfalls vorhandene Muster zu färben (dann ist es blau mit rot). Oder ich würde es einen Profi in der Reinigung geben - die färben bei uns auch. Ist aber dann vermutlich teuer.

Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie nicht gerade in der Pupertät ist (dann trägt sie aber vermutlich kein Sterntaler mehr) würde ich es versuchen ihr zu erklären, dass die Mützen halt blau sind und Mädchen das auch tragen können... Bzw. Dass das früher mal die Farbe für Mädchen war... Weil es ist ja nicht das letzte Kleidungsstück dass sie dir sonst verweigert...

3

Sie ist fast drei und entscheidet schon sehr lange selbst was sie anziehen will und was nicht , da kann man nichts drann machen🤣... Ihr Bruder hat bis heute (fast sieben) nie was an Kleidung auszusetzen gehabt.

2

Würde vermuten, dass da maximal ein dunkles Lila drin ist und damit Färben.

5

Das geht nicht. Textilfarben überdecken sich nicht, sondern mischen sich. Und bei ausgeblichenen Stoffen wäre ich vorsichtig, da wird das Ergebnis nach dem Färben gerne fleckig. Zumal nur Stoffe mit hohem Baumwollanteil die Farbe gut annehmen. Die Farbe kostet ja auch um die 8 €, dafür bekommt man eine neue Kappe. Lohnt sich also nicht.

Ich würde die Kappen entweder entsorgen oder z.b. mit Textilstiften bunt bemalen.

6

Ich würde sie wieder blau färben - das wird vermutlich das einzige sein, was funktioniert - und dann einen hübschen, rosa Aufnäher mit einem Einhorn draufnähen ;-) mit viel Glitzer.

7

Hi,

ich würde auch neue kaufen, die sind doch nicht teuer.
Der Schirm von den Mützen ist doch auch eh meist aus Pappe. Denen bekommt färben / waschen sicher nicht so gut.

LG N.

8

Ich färbe gerne mit Textilfarbe und konnte damit schon viele Sachen retten.

Erfahrungsgemäß funktioniert nur sehr dunkel richtig gut.

Bleichen mit Chlor macht fleckig und danach wird die Farbe auch oft nicht mehr gut und gleichmäßig angenommen.

Ich denke die beste Option ist ein dunkles Lila.

Es lohnt sich aber auch finanziell nur, wenn man vielleicht noch mehr retten oder verschönern will, als zwei Mützen, wobei die von Sterntaler ja echt teuer (und gut) sind. Vielleicht kannst du noch ein paar Teile vom Sohn für die Tochter interessant machen.