Urlaub : Ägypten Reise mit Persi

Hallo. Reisepass kostet derzeit 70€. Ich fliege nach Ägypten und habe jetzt gelesen, dass der Perso ausreicht und ein Passbild. Wie genau läuft das ab. Klappt das alles so mit Perso ?

1

Frankfurt am Main nach Marsa Alam

2

das steht beim Auswertigen Amt

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja, aber siehe Anmerkungen
Vorläufiger Personalausweis: Nein
Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen:

Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.
Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Z. B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen die Vorlage eines Reisepasses verlangt.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622#:~:text=Die%20Einreise%20ist%20f%C3%BCr%20deutsche,Personalausweis%3A%20Ja%2C%20aber%20siehe%20Anmerkungen

Bearbeitet von hardcorezicke
3

Mir wäre das, ehrlich gesagt, zu unsicher. Ein Kollege von mir war so in Ägypten und musste sich ausweisen (nicht am Flughafen, sondern dann während des Urlaubs) - das war nicht ganz so einfach. Der Reisepass gilt ja für 10 Jahre, insofern "lohnt" er sich. Natürlich nur, wenn du noch mehr außerhalb Europas Urlaub geplant hast.

4

Wir fliegen jedes Jahr mit Personalausweis nach Ägypten und es gab noch nie Probleme. Wir nehmen immer zwei biometrische Passbilder mit und eins davon wird im Visum geklebt. Das zweite haben wir bis jetzt noch nie gebraucht. Man kann also auch mit Personalausweis nach Ägypten reisen. Einen wunderschönen Urlaub.

5

Darf man das gleiche Passbild mitnehmen wie im Ausweis

6

Ja, es geht nur um so eine kleine Karte, die dir bescheinigt, dass du da sein darfst.

Ich bin auch nur mit Perso und Passbild ein- und ausgereist.