Welche Terrassendielen sollen wir auswählen?

Hallo

Wir wollen auf unserer Terrasse neue Dielen verlegen. Dazu suchen wir eure Erfahrungen!

Welches Holz sollen wir nehmen? Teilweise liegt die Terrasse im Schatten.

Geölt oder vergrauen lassen?

Geriffelt oder glatt?

Was gibt es zu beachten?

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüsse!

1

gutes teures langlebiges unbehandeltes Holz, wenn Ihr Eure Ruhe haben wollt. (höchste Klasse)
und dann vergrauen lassen. -- das geriffelte bildet gerne Splitter bzw. es bildet sich Moos in den Ritzen, deshalb lieber glatt. Trotzdem ist vergraut auch irgendwie verbraucht nach einer Zeit, -- das muss man mögen, - aber bei Holz ist das eben so.

Alles was behandelt ist, sieht nach einiger Zeit schlimm aus und dann fängt man an selbst nochmal nachzuarbeiten und dann muss man das dauernd.

Geöltes Holz kann man auch nehmen, wenn man langfristig wirklich jedes Jahr vor dem Winter nachölt.
Lasiert verblasst muss regelmässig nachgeholt werden.
Alles behandelte wird stärker verblassen im Wetter und wenn ihr eine Schatten-Sonne-Grenze auf der Terrasse habt, dann sieht man das natürlich mit den Jahren.

Habt Ihr schon die Unterkonstruktion? - dann klar. - wenn alles neu gemacht werden soll, finde ich halt Steinplatten (keine Fliesen, richtige Steinplatten gerne auch die unregelmässigen großen, nicht die quadratischen, die aussehen wie fliesen) mit gefüllten Fugen am schönsten und hält ewig. - ist halt ne Kostenfrage.

Bearbeitet von tr357
8

"gutes teures langlebiges unbehandeltes Holz, wenn Ihr Eure Ruhe haben wollt. (höchste Klasse)"


Das wäre dann beispielsweise Bangkirai, unbehandelt sehr langlebig, gibt es aber zu großen Teilen nur aus Raubbau.

2

Wir haben sibirische Lärche (bekommt man die noch?) ca. 50m², die soll mindestens 10 Jahre halten und unsere wird das sicher auch schaffen. Zur schlechten Jahreszeit kann es glatt sein, insb. da wo wenig Sonne scheint. Ich reinige und öle einmal im Jahr mit farbigem Öl. Das hübscht für einige Monate auf und schützt etwas. Das Ölen scheint mir insgesamt aber nicht besonders wichtig zu sein. Ich hatte mich gegen geriffeltes Holz entschieden. Im ersten Jahr hat das Holz am meisten gearbeitet, hier und da Risse, und seitdem nicht mehr.

Wir haben eine dauerhafte Unterkonstruktion aus Metall, den Belag kann ich in 2-3 Tagen tauschen wenn es mal nötig ist. Ewig wird es nicht halten.

Hartholz/Tropenholz hält am längsten, sieht super aus, wollten wir aber nicht. WPC und Thermoholz habe ich mir angeschaut, war nicht so meins, dann lieber Steine.

3

Muss es Holz sein?

Ich habe bei meiner ETW für die Dachterrasse das Upgrade von Bangkirai auf WPC gemacht, und bin so froh wenn ich mir es 6 Jahre später anschaue.

Die WPC Dielen sind vom Gefühl her absolut wie Holz und heizen sich auch nicht stärker auf als dieses, sie sind wartungsfrei und sehen auch mit Pflanzen in Massen (nicht Maßen 😅) aus wie neu.

Preislich sind sie leider sehr teuer, aber auf die Jahre gerechnet und weil ich absolut keine Arbeit mit ihnen habe finde ich sie lohnend.

4

Ich würde kein zweites Mal mehr echtes Holz nehmen, entweder WPC oder eben die guten alten Terrassenfliesen....die es ja heute in unzähligen Farben und Formen gibt.
Tropenhölzer lehne ich persönlich ab, das sind aber genau die, die lange halten. Evtl. Bambus, aber habe ich in echt noch nicht gesehen und kann nichts zu sagen.

Holz ist wahnsinnig rutschig (trotz Riffel), zumindest bei uns. Das Vergrauen ging auch schneller und heftiger, als ich dachte. Und ich muß gestehen, ich mag es nicht wirklich....so über Jahre gesehen. Mit den Riffeln ist selbst fegen nicht so einfach, immer schön auf die Richtung achten, das nervt. Darunter leben Mäuse. Jetzt ist uns ein paar Dielen kaputtgegangen (Sturmschaden).....Austausch, joah, sieht scheiße aus. Hätten vielleicht damals ein paar Dielen einfach draußen hinstellen sollen, dann hätten wir jetzt keine Farbunterschiede drin.

Ganz ehrlich, jetzt so spontan nach 10 Jahren: WPC! Aber nee, damals war ich so doof und es sollte echtes Holz sein....hinterher ist man immer schlauer. Und mein Mann hat noch gesagt.....;-).

5

Wir haben Dielen aus Lärche, glatt.
Sind auch nach 12 Jahren noch top.
Die Terrasse unserer Nachbarn ist wesentlich älter und sieht immer noch super aus. Keinesfalls würde ich irgendwas aus Holz-Kunststoff-Gemisch nehmen.

6

Sehe ich genauso. Aus WPC entweicht irgendwann der weichmacher und es wird porös. Ganz schlecht für die Umwelt, Kleinkinder und Haustiere. Zudem ist es bei der Entsorgung teurer Sondermüll.

Ich würde Lärche oder Douglasie nehmen.

7

Unsere Douglasienterrasse ist jetzt 10 Jahre alt und wird im Frühjahr einmal mit Neutralreiniger abgeschraubt, dann mit dem Gartenschlauch klar nachgespült, einen Tag trocknen gelassen und danach geölt. Sie ist immer noch sehr schön. Ohne Pflege einfach vergrauen lassen ist möglich, aber das Holz wird halt extrem trocken und es entstehen dann auch gerne mal Risse und Splitter. Bei Bekannten mit Bankirai erlebt. Da muss man dann halt irgendwann vorsichtig sein, wenn man barfuß laufen möchte. Aus dem Grund Ölen wir jedes Jahr mit pigmentiertem Douglasienöl. Wir leben quasi auf der Terrasse im Sommer. Es sind bei uns aber auch 120 qm. Ist aufs ganze Jahr gesehen nicht viel Arbeit.

Wir haben geriffelte Dielen. wenn sie ganz glatt sind, wird es extrem rutschig sobald sie nass sind.

Bearbeitet von Wilhelmi