Verschiedene Holztöne? welchen Boden wählen…

Hallo ihr lieben,

wir wohnen schon länger in unserem
Eigenheim, haben damals aber nicht so viel Budget übrig gehabt und daher machen wir jetzt die nebensächlichen Sachen nach und nach.. das Haus ist noch nicht alt und die Vorbesitzer haben einen grauen Granitboden verlegt. Ich bin persönlich nicht so der Fliesen Fan und finde den Boden optisch zu kalt. Ich habe also einige Holzmöbel gekauft um das EG wärmer zu gestalten. Alles im recht gleichen Eicheton. Unsere Küche haben wir dem Holz etwas angepasst. Wir haben eine schlichte weiße Küche, grifflos, mit einer schwarz matten Arbeitsplatte. Damit alles harmonisch wirkt habe ich mich damals für eine Holzdekorrückwand ebenfalls in einem Eichton entschieden. Ich finde es so immernoch wunderschön. 🤩
Aber jetzt möchten wir endlich unseren Boden ändern und haben uns für Designvinyl entscheiden. Doch bin ich total überfragt was ich wählen soll… sollte ich den Boden lieber den Holztönen anpassen oder darf er viel heller sein? Ich brauche im
Wohnraum viel ruhig farblich deshalb soll es bloß nicht zu bunt werden.
Ich bin leider ne Niete in komibinieren von Farben deshalb brauche ich eure Hilfe…

Danke schon mal

1

Bei Designvinyl würde ich auf Holzmaserung verzichten, damit es mit den Holzmöbel nicht zu viel wird. Ein schönes helles Grau :-)

Wenn du unbedingt ein Holzimitat Vinyl willst, dann muss das wirklich 1:1 passen, sonst sieht es mit den verschiedenen Holzfarben unruhig aus. Ich finde 1:1 den gleichen Ton findet man kaum und mich persönlich stört das, wenn man den Unterschied sieht. Ganz schlimm z.B gelbliches Holz und rötliches Holz kombiniert.

3

Ja also rot und gelblich zusammen finde ich auch grausam. Nur leider mag ich grau auch nicht ://

2

Hier ein kleiner Ausschnitt unsere Küche. Ich liebe genau diesen Holzton aber auf 80qm vielleicht zu viel?

5

Wie sehen denn die restlichen Möbel in der Küche aus?

12

In der Küche haben wir einen Massivholztisch aus Eiche und graue Stühle.
Dort sind leider so viele persönliche Bilder der Kids, dass ich nicht alles retouchieren kann.
Hier wäre eine Seite vom Wohnraum mit den Fliesen…

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde niemals einen Plastikboden in Holzoptik machen. Das wirkt billig auf mich und ja, man sieht das auch bei Vinyl. Auch bei der Küchenrückwand finde ich das weder schön noch Stilvoll.

Wenn Holz, dann richtig. Ich könnte mir z.b. gut einen Eschenparkett vorstellen, das ist von der Farbe so unterschiedlich, dass es sich nicht beisst.
Eiche wird nie genau den Ton der anderen Möbel treffen. Wenn euch leichte Unterschiede nicht stören findet ihr sicher auch einen Eichenparkett in ähnlicher Optik.

Falls es Plastik sein muss, dann würde ich keine Holzoptik wählen. Vlt ein helleres grau oder beige?

Ich würde von Vinyl abraten, das ist nachhaltigkeitsmässig eine Katastrophe und dünstet Jahrelang Schadstoffe aus. Gerade bei Kindern würde ich dann im Zweifelsfall lieber bei den Fliesen bleiben und mit Teppichen arbeiten.

6

Parkett haben wir oben aber sieht jetzt nach 5 Jahren schon schlimm aus. Mit drei Kindern brauche ich was robustes… oben stören mich die Macken nicht so sehr aber hier unten im EG würde ich mich nur ärgern.. außerdem haben wir einen großen Kamin der täglich im
Einsatz ist, daher wurde uns von Echtholz abgeraten auch wenn ich den boden optisch und wie du schon sagst nachhaltig natürlich bevorzugen würde

7

Gerade ein Parket IST robust. Macken kann man ausbügeln. Alle 10 Jahre mal schleifen und neu lackieren oder ölen.

Wenn eure Kids ins Vinyl ein Loch/Kratzer machen ist das für immer hin.

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht eine Stimme für die Fliesen:

Ich wollte ja immer Holzboden. Da wir aber nur Holzmöbel in teilweise exotischen Maserungen haben, etwa weiß gebürstete Akazie, wäre ein passender Holzboden nahezu unmöglich zu finden.

Wir haben, auch im Hinblick auf die Robustheit, hellgraue Fliesen verlegen lassen. Anfangs haderte ich damit, aber mittlerweile zeigt sich im Alltag, dass es die richtige Entscheidung war. Egal ob Krümel, umgekippte Becher, schmutzige Schuhe, Pipi-Unfälle, Steine und Sand unter Schuhen, verrückte Möbel, absolut nichts kann den Fliesen etwas anhaben.

Wir haben überall bunte Bilder hängen, und ich habe Accessoires in knalligen Farben. Das wirkt mit Boden und Holzmöbeln sehr stilvoll. Zudem haben wir jederzeit die Möglichkeit, andere Holzmöbel zu kaufen, ohne auf den Boden Rücksicht zu nehmen. Bei einem Holzboden ist man doch sehr gebunden.

Bearbeitet von artemis86
11

Ja da hast du recht, pflegeleicht ist der Boden wohl obwohl ich mit Baby hier auch jeden Tag wische :D

14

Hmmmm also ich persönlich mag Vinyl auch nicht, aber warum nicht was ganz verrücktes probieren? Die amerikanischen mid-century Stile zelebrieren Vinyl und hier gefällt es mir auch manchmal.

Heisst ja nicht das alles aussehen muss wie in den 50igern.Aber vielleicht findet sich da die Inspiration die du brauchst.

Viel Spaß und Erfolg

15

Von Vinylboden in der Küche kann ich dir nur abraten. Da wirst du nicht glücklich. Der sieht in 5 Jahren schlimm aus mit vielen Macken. Überhaupt mit Kindern. Das gibt es bei Fliesen nach 20 Jahren nicht. Und die Optik und Haptik dieser Plastik öden ist auch nicht wirklich toll. Man sieht halt das es Plastik ist. Würde keinen in Holzoptik nehmen. Da finde ich es ganz schlimm.

16

Wir haben einen Vinylboden von Pandora in Eicheoptik, der Boden harmoniert sehr gut mit mit den anderen Möbeln. Ich finde übrigens überhaupt nicht, dass unser "Plastikboden" blöd aussieht, er ist sehr pflegeleicht und wirkt hochwertig. Man sollte da einfach nur nicht das billigste nehmen.. wir haben den Boden auch in der Küche und durchgängig verlegt, kann nur positives berichten.