Disput um Fahrrad-Platz

Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteien Gebäude. Die meisten Wohnungen werden dort vermietet & wir haben auch eine eigene Nachbarschaft-Whatsapp Gruppe. Folgende Situation:
Wir haben einen eigenen Fahrrad-Raum und fast alle Plätze waren besetzt. Ein Nachbar(ein Mieter und kein Eigentümer ) hat in dieser Gruppe gebeten, dass man für seine 2 Fahrräder Platz machen sollte & 3 Nachbarn haben dann ihre Fahrräder woanders hingestellt, damit er seine Fahrräder abstellen kann. Er hat dann 2 Plätze bekommen & diese Plätze sind etwas schwierig zum erreichen.
Mein Fahrrad ist etwas alt und muss jetzt repariert werden und es hat dagegen einen sehr guten Platz und ich habs bis jetzt nicht wirklich abgesperrt gehabt, weil bis dahin kein Problem gab. Der Nachbar hat mein nicht abgesperrtes fahrrad gesehen und er hat ein Foto von meinem Fahrrad in die Gruppe gepostet und hat gemeint, dass er jeden tag mit dem Fahrrad fährt und dass er mein Fahrrad gerne zu seinem schlechten Platz stellen würde und er dann meinen Platz einnehmen würde und hat sich dann dafür bedankt und dass er mir was schuldet.
Ich hab mir den Fahrradraum dann genauer angeschaut und habe bemerkt, dass noch 2 andere bessere Plätze frei waren und dass es nicht wirklich notwendig ist, den Platz zu tauschen. Ich hab dann auch sofort mein eigenes Fahrrad am Abend abgeperrt, weil ich den Platz nicht tauschen wollte und hab mich nicht gemeldet, weil ich da keine Diskussion haben wollte bzw. da auch nicht einsehe, warum ich mich für meinen Platz rechtfertigen soll wenn schon andere Nachbarn auf seine Bitte Rücksicht genommen haben und extra Platz für ihn gemacht haben.
Am nächsten Tag postet der Nachbar dann ein Foto von meinem abgesperrten Fahrrad und hat gemeint, dass er ohne meine Einverständnis mein Fahrrad nicht zu seinen Platz schieben würde und dass es sehr uncool ist, dass ich mich nicht gemeldet habe. Andere nachbarn haben sich in diese Diskussion dann noch eingeschalten & fragen sich jetzt wem dieses fahrrad wohl gehört...
eine andere Nachbarin hat sich dann dazu entschieden ihren Platz neben meinem Fahrrad für ihn zu geben und somit hat er jetzt einen der besten Plätze. Jetzt 1 Monat später leutet dieser Nachbar bei mir an und fragt ob ich meinen Platz eintauschen möchte. Ich hab mich zuerst überrumpelt gefühlt und hab ihm gesagt, dass ich diesen Platz auch brauche. Ich möchte gerne ein neues Fahrrad kaufen und werde diesen Platz auch für mich brauchen. Schluss endlich hab ich aber zugesagt, aber mittlerweile möchte ich ihn meinen Platz nicht geben, weil er jetzt sowieso einen sehr guten Platz hat…..
Wie soll man bitte mit solchen Nachbarn denn umgehen? Was soll ich ihm am besten sagen? Er ist halt nur ein Mieter und ich hab ziemlich viel Geld in diese Wohnung investiert….

1

Nur Mieter? Diesen Platz hat er wohl mit gemietet, nehme ich an…

Ich finde dein Verhalten ziemlich kindisch.

4

Das Problem bei diesem Nachbarn ist, dass er nur ständig Sachen fordert und eigentlich nichts für die Gemeinschaft leisten möchte. Wir haben eine Grünfläche und ich hab vorgeschlagen, dass wir Nachbarn uns drum kümmern können und Geld sparen können anstatt einen Gärtner anzustellen. Er will nichts machen, weil er so hohe Miete zahlt und es ist ihm die die Zeit zu schade…..

10

Da ist er absolut im Recht, dafür zahlt er ja Miete. Dein Anliegen, sich mehr zu kümmern, musst du schon im Kreise der Eigentümer klären.
Hättest du dich direkt gemeldet, dass es dein Rad ist und dass du den Platz behalten willst, wär es längst erledigt gewesen.
Kann schon verstehen, dass man einen „guten“ Platz haben möchte, wenn man das Rad oft nutzt, viele andere werden wie in allen Fahrradräumen ewig ungenutzt rumstehen.

weitere Kommentare laden
2

Es ist nur ein Fahrradstellplatz.. da muss man doch nicht so ein Terz und Brimborium drum machen.

Hauptsache man hat einen Platz und wenn es in der hintersten Ecke ist wärs halt auch so. Gibt wichtigeres und hätte den Platz einfach geräumt.
🤷‍♀️

5

Das ist auch eine Gegenfrage: warum will er unbedingt weitermachen, wenn’s eh nur ein Fahrrad abstell Platz ist?

14

Du stellst dich hier doch an wie ein kleines bockiges Kind an.. und hast mit dem Satz: "Er ist nur ein Mieter" Ins aus geschossen.

Vielleicht fährt er eben deutlich öfters mit dem Fahrrad als die Dame mit der ach so tollen Eigentumswohnung.
Da ist es legitim das er den besseren Platz bekommt.

weitere Kommentare laden
3

Du klingst sehr sehr anstrengend. Wie so eine Prinzipienreiterin.

Dein nicht reagieren in der Gruppe war super albern. Nun hast du ihm zugesagt und willst nun noch wieder alles anders.

Meine Güte wieso spricht man nicht vernünftig?
Für mich bist du das Problem.

6

Ja, ich hab ihn zugesagt, weil ich nicht genügend Zeit hatte um nachzudenken….

20

Das ist doch jetzt eine Ausrede. Ich denke du bist eher „Konfliktscheu“ und hast deswegen „ja“ gesagt. Genauso wie nicht auf eine WhatsApp Nachricht antworten ist kindisch. Steh doch hinter deiner Meinung und dann wären diese ganzen „Probleme“ nicht.
Ich würde ihm den Platz jetzt überlassen. Brauchst du dein Fahrrad täglich oder warum pochst du so sehr auf deinen so guten Abstellplatz?

Bearbeitet von Frischmami
weitere Kommentare laden
7

Ich finde es voll kindisch von dir. Wenn er tauschen möchte kann ich nun auch nicht ganz nachvollziehen und finde ich unnötig aber das davor - furchtbar.

Bei uns gab es auch immer Drama um diesen dummen Fahrrad Keller… Leute die täglich gefahren sind haben ständig Probleme gehabt weil Leute die wenig gefahren sind die besten Plätze hatten. Weil sie eben fast nie das Fahrrad verwendet haben und so immer einen direkten schönen Platz hatten.

Ob Miete oder Eigentum ist doch egal?! Meiner Meinung nach braucht es in so einem Fahrrad Keller leider feste Stellplätze und Dh nur so viele Fahrräder rein wie auch gut für jeden begehbar zu erreichen sind. Ansonsten ist da immer Chaos.

8

Mit der Aussage „er ist nur ein Mieter“ hast du dich schon mal ins aus Geschossen.

Er fährt jeden Tag mit dem Rad. Du hast grad nichtmal ein funktionierendes. Wofür brauchst du zurzeit den Platz wo man gut ran kommt?

Wenn du dann irgendwann in ferner Zukunft auch jeden Tag mit dem Rad fahren solltest, kann man doch nochmal in der Gruppe nachfragen.

Die Plätze haben ja wohl keine Nummern zu den gehörigen Wohnungen.

Ich hoffe echt das hier ist ein Troll Post.

9

Die Sache ist, dass er jetzt einen der besten Fahrrad Plätze hat und trotzdem tauschen möchte.

11

Ja dann Tausch doch mit ihm, wenn der Platz so toll ist? 😂 verstehe dann das „Problem“ noch weniger

weitere Kommentare laden
12

Puh was für ein Kindergarten. Ich hätte den Nachbarn persönlich angeschrieben: "Hallo Hans-georg, das ist mein Fahrradplatz, ich möchte ungern tauschen, da ich demnächst ein neues Fahrrad bekomme / mein Fahrrad repariere und dann auch öfter fahre. Ich habe aber gesehen, dass die Plätze x und y frei sind, die sind auch gut zu erreichen. LG Anna123"
Warum dieses Palaver?

13

1. Ja der Hinweis auf Miete vs Eigentum wirkt komisch, da es dennoch kein Überunterordnungsverhältnis ist.

2. gibt es feste Plätze oder nicht? Bei festen Plätzen, kannst du doch deinen behalten?

Wir haben aktuell ein Parkplatz (feste Stellplätze) Problem, weil man auf die hinteren schlecht kommt und der mit dem hintersten Parkplatz ein dickes Auto fährt.
Ich parke soweit links wie geht, habe aber auch gesagt, dass wenn die andere Nachbarin sich jetzt zu dicht ran stellt, stelle ich mich wieder normal mittig hin. Deren Probleme sind nicht meine und wir zahlen auch viel Miete.

Ganz ehrlich, in dieser Hausgemeinschaft tut auch keiner was für uns (z.B. Schneedienst übernehmen als mein Mann nicht da war und ich ne problematische Frühschwangerschaft hatte; dazu kifft der eine jetzt auch noch usw.)

Sag einfach, dass du deinen Fahrradparkplatz behalten möchtest (wenn es denn dein fester ist). Warum das kleinlich sein soll, weiß ich nicht.

15

Also gibt es keine Regelung welcher Fahrrad Platz zu welcher Wohnung gehört sonst gäbe es die Diskussion ja nicht . Das sollte man vielleicht mal regeln auf der Eigentümerversammlung . Ich kann dich verstehen ich würde meinen Platz auch nicht aufgeben und ja er ist nur Mieter bei der Gemeinschaftsrasenfläche will er das ja auch sein ;) . Ich find das tatsächlich frech er hat doch jetzt nen guten Platz wieso klingelt der dann noch und fragt . Auch wenn du zugestimmt hast ich würde mich auf bloed stellen hast du nicht da hat er was missverstanden.

19

Bin bei dir

21

Sorry aber ich finde dein Verhalten unmöglich.

Dieses ignorieren der Nachrichten in der WhatsApp Gruppe ist wahnsinnig unhöflich, fast schon unverschämt.

Und ich kann deinen Nachbarn verstehen.
Er fährt jeden Tag mit seinem Fahrrad und muss es jedes Mal umständlich von ganz hinten heraus holen.
Du hast den besten Platz und dort steht dein kaputtes Fahrrad, mit dem du nie fährst.
Wow, super 🤷🏻‍♀️

Und wenn du irgendwann ein neues Fahrrad bekommst, dann wirst du sicher auch nicht töglich damit fahren.

Also ja, stell dein Fahrrad doch bitte irgendwo hinten ab wenn du es eh nicht nutzt und blockiere nicht die guten Plätze.