Ist das überhaupt rechtens?

Hallo erstmal, bin irgendwie fassungslos und weiß gar nicht was ich so recht sagen soll.
Wir sind Ende Februar erst hier in unsere Wohnung gezogen, alles ist gut gelaufen haben unsere erste Hausordnung gemacht, trennen den Müll und sperren die Türe ab 19 Uhr immer ab, so wie es im Mietvertrag steht. 2 Wochen nach uns ist noch jemand neu eingezogen, seit dem war ständig etwas anderes. Mülltrennung hat nicht funktioniert, die Türe war immer offen und auf wen wurde es geschoben? Auf uns. Wir haben tausend mal gesagt wir waren es nicht doch das scheint egal zu sein, wir waren es und dabei bleibt der Vermieter auch. Hier wohnen derzeit mit uns 3 Parteien. Vor 2 Tagen schrieb der Vermieter über WhatsApp meinem Mann, die kündigung und wir sollen schauen das wir bis zum 30.04 aus der Wohnung wieder draußen sind. Mein Mann hat gedacht er sieht nicht richtig, ruft dort an und wird angebrüllt das wir die Türe nicht zugemacht haben , die war um 21 Uhr offen gestanden, das er jetzt den Schlüsseldienst holt und die Schlösser austauscht. Ich dachte ich muss ausflippen.. wir haben zwei Kinder und ich hatte einfach nur Angst wegen nichts obdachlos zu sein. Die Schlösser wurden dann nicht bei uns ausgetauscht sondern bei dem neu eingezogenen Nachbarn da er gesagt hat das er die Türe aufgelassen hat da Freunde von ihm gekommen sind, Vermieter sagte dann zu uns das wir bis zum 30.04 hier bleiben können und dann raus sollen, obwohl er jetzt weiß das wir es wirklich nicht waren. Jetzt können wir gucken das wir innerhalb eines Monats eine neue Wohnung finden. Ich bin am Ende und kann nicht mehr, ist das so denn überhaupt rechtens? Danke !

1

Sorry ist das ernst gemeint? Der kann euch nicht einfach so rauskloppen mit einer erfundenen Behauptung die nicht mal bewiesen ist. Denn dazu müsste er ne ordentliche Kündigung schreiben und selbst dagegen könnt ihr angehen. Mit Kindern ist es für ihn erst Recht schwerer. Geht zum Mieterschutzbund!

Ela

2

Ja so blöd wie es klingt das ist tatsächlich ernst gemeint. Wir werden auf jeden Fall uns befragen gehen, aber ich bin einfach immer so sprachlos.

3

Na ja damit kann er so gesetzlich aber nicht einfach durchkommen. Informiere dich mal über die Gesetze. Er kann nicht per Whats app sagen, Ende März das ihr Ende April wieder raus müsst! Was ist denn das für ein Vermieter?

Ela

weitere Kommentare laden
6

Erst mal muss das Mietverhältnis ordentlich gekündigt werden. Dazu ist eine schriftliche Kündigung durch den Vermieter erforderlich und die Kündigungsfrist muss eingehalten werden. Das sind nach gesetzlicher Regelung drei Monate, gegebenenfalls kann vertraglich etwas anderes vereinbart sein, dann müsstet ihr in eurem Mietvertrag gucken, müsste man dann prüfen, ob die Verkürzung wirksam ist. Da euer Vermieter sich aber nach einem sehr unangenehmen Zeitgenossen anhört, würde ich hier auf jeden Fall eine Anwältin zur Hilfe nehmen.

7

Ich sehe gerade, dass ihr einen befristeten Mietvertrag habt. Bei befristeten Mietverträgen ist die ordentliche Kündigung in der Regel ausgeschlossen. D.h. es kann allenfalls außerordentlich gekündigt werden und da müsste der Vermieter ja nachweisen, dass ein besonderer Kündigungsgrund besteht. Der hier aber nicht ersichtlich ist.

8

Ich würde schauen war im mietvertrag steht bezüglich kündigungsfrist. Er kann erst nach ablauf des mietvertrages eine kündigung aussprechen sofern keine verlängerung gemacht wird.
Sollte gegen den mietvertrag verstoßen werden kann man kündigung SCHRIFTLICH AUF PAPIER ausgeben.
(rechte österreich)

10

Wenn keine Verlängerung gemacht wird, muss er nicht kündigen. Die Te muss bis zu dem Datum ausziehen.

11

Kommt darauf an was im vertrag verankter ist. Die einen haben stehen mit schriftlicher kündigung die anderen nicht.
Ich habe dabei stehen nicht schriftlich aufgefordert.
Aber mein opa hat dabei stehen das er trotz ende schriftlich 2 wochen vorher „erinnern“ muss

9

Natürlich nicht!
Ihr habt hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung? Dann direkt morgen anrufen und die Sache abgeben.
Es ist ziemlich schwer, Mieter zu kündigen und sie wirklich loszuwerden!
Zumal er euch ja noch gar nicht gekündigt hat, denn eine WhatsApp gilt natürlich nicht, reagiert da bloß nicht schriftlich drauf!

Und was noch nicht erlaubt ist: die Haustür zum Mehrfamilienhaus abzuschließen! Was passiert wenn es brennt oder der Rettungsdienst ins Haus muss? Das würde ich ab sofort auf jeden Fall unterlassen!

12

Die Haustür darf in einem Mehrparteienhaus nicht abgeschlossen werden. Sollte die nicht abgeschlossene Tür sie von außen ohne Schlüssel öffnen lassen, dann muss ein anderes Schloss rein.

Kündigungsfrist muss eingehalten werden.

13

Also die ganze Geschichte passt vorne und hinterm nicht.

Kündigung per WhatsApp ? Geht nicht.
Kündigung wegen nicht abgesoerrter Tür ?geht nicht

Tür absperren ist wegen Brandschutz nicht erlaubt.

Und dann kam der Schlüsseldienst und hat dem Nachbar das Schloss ausgetauscht ?
😂
Und was hat dann der Nachbar gemacht ? Der wohnt seit diesem
Moment nicht mehr in der Wohnung oder wie ?