Freistehender Kühlschrank Seitenabstand

Hallo,
unsere neue Küche hat nicht soviel Platz. Deshalb ist meine Frage, ob jeweils 2,5 cm rechts und links neben dem Kühlschrank ausreichen wegen der Lüftungsschlitze?
Danke für eure Antwort!

1

🤔
Meine Kühlschränke waren immer " saugend" verbaut und hatten hinten ihre Lüftungsschlitze. Man stellt im richtig Abstand zur hinteren Wand.

2

Von einer seitlichen Belüftung habe ich noch nie gehört, das erfolgt doch immer von vorne (unten) und hinten.

Beim seitlichen Platz sollte man aber wegen der Tür aufpassen.

3

Meiner braucht auch Platz links rechts und hinten. Ich meine 5cm. Die Seiten werden tatsächlich warm und die Wärme muss weg, Lüftungsschlitze hat meiner nicht. Schau in die Anleitung was für die Aufstellung vorgegeben ist. Ich halte es für unkritisch die Abstände etwas zu unterschreiten, aber etwas Abstand muss sein wenn Abstand gefordert wird.

4

Am besten in der Beschreibung des Kühlschranks schauen, was da angegeben ist.
Es bringt Dir ja nichts, wenn etliche Leute schreiben, es ist kein Problem aber Dein Kühlschrank mindestens 5 cm. Platz rundherum braucht....

5

Unser Kühlschrank bräuchte 5 cm, steht aber mit weniger Abstand (2-3 cm) läuft nun seit drei Jahren ohne Probleme.