Fliesen im ganzen Haus und Holzlose Optik Einrichtung

Hallöchen,

wir möchten unsere Wohnung mit dunklen Großformatfliesen ausstatten(ganze Wohnung/alle Räume) und dann vorzugsweise hellen möbeln(beige etc.). Wir möchten eigentlich zu 100% auf holzoptik in der wohnung verzichten(ja ich weiß da machen wir uns nicht viele freunde mit da es doch viele Holzliebhaber gibt).... Für uns ist das aber leider nichts. Haben uns bisher aber oft anhören müssen das es sehr kalt wirken wird und es an "gemütlichkeit" fehlen wird. Meiner meinung nach kann man das mit schönen flauschigen teppichen, warmeb lichtern, beige einrichtung etc. kompensiereb.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Fliesen strahlen ja schon "kälte aus... dann auch noch Holzlose optik?

Was ist eure meinung dazu?

Danke jetzt schonmal für eure Hilf 😊

Lg Patrick

Bearbeitet von BrazZor
1

Wieso strahlen Fliesen Kälte aus? Weiße vielleicht, aber doch keine dunklen. Und nur weil die meisten Menschen Holz mögen, müsst ihr das nicht auch
.

2

Wir haben es tatsächlich gemacht und ich habe es sehr bereut. Ich habe mich nie wohl gefühlt. Ich denke jedoch, dass man mit anderen Möbeln doch noch etwas im Nachhinein hätte ändern können. Die sind ja dann eher mal ersetzt als der komplette Boden. Da wir jedoch eh nach 5 Jahren umgezogen sind, konnte ich die letzte Zeit irgendwie damit leben. Jetzt haben wir ausschließlich Echtholzböden (Möbel teilweise in Holzoptik, je nach Raum) und ich liebe es!
Vielleicht habt Ihr Freunde, Bekannte, die auch komplett ohne Holz(optik) leben. Da würde ich nochmal genauer hinschauen, wie die es mit der Gemütlichkeit gemacht haben. Ich habe es leider bei uns nicht hinbekommen.

3

Das Material ist egal:
- macht Euch Gedanken über Farbenlehre und ganze Räume mit gutem Farbkonzept einzurichten kann es natürlich gemütlich machen. --- aber ja: sowas wie Teppiche, Bilder, Deko, Vorhänge, - Polster-Stühle in farblich passend etc... machen natürlich viel aus.

4

Hi,

wenn euch das gefällt, wieso nicht? Ihr müsst doch da wohnen und euch wohlfühlen.

Zum Thema "Fliesen sind kalt" - wir hatten im gesamten Wohn-Essbereich Fliesen verlegt. Wir haben Fussbodenheizung, kalt an sich war es also nicht. Dennoch haben wir, als ich schwanger wurde, entschieden, den Boden gegen Parkett auszutauschen.
Für ein krabbelndes Baby / Kleinkind war uns das dann doch zu kalt / hart. Wir haben es nie bereut und uns gefragt, wieso wir das nicht direkt so gemacht haben. Auch bei Parkett gibt es ja sehr viele verschiedene Farben und Optiken, aber gut, wenn ihr Holz nicht mögt, ist es schwierig.
Habt ihr Kinder? Haustiere? Für Hunde sind manche Fliesen zu glatt.
Teppiche haben wir gerade mal zwei Stück im ganzen Haus - ich bin Allergiker und ohne Teppich ist es für mich einfach besser alles sauber zu halten. So richtig gut abgesaugt bekommt man die ja doch nie.
Zu beachten wäre auch, das man auf dunklen Fliesen Staub sehr schnell sieht. Wir haben welche im Bad und da sauge ich jeden Tag.
Nur helle Möbel ohne Holzoptik, da fällt es mir schwer, mir das vorzustellen. Was für Material ist das dann? Wir legen schon Wert auf hochwertige Möbel und vermeiden wo möglich furniertes.

LG N.

5

Es spielt doch gar keine Rolle was wir finden. Es muss nur euch gefallen.
Ich kenne jemanden der im ganzen Haus (also Böden und Wände, Einrichtung und sogar Deko) keine Farbe hat. Ausnahmslos weiß und Silber und ganz ganz wenig schwarz. Ich finde es sehr kalt und ungemütlich, aber die Person fühlt sich damit wohl und würde es immer wieder genauso machen. Also ist es richtig.
Macht was euch gefällt, egal was die anderen dazu sagen.

Bearbeitet von Blume1983
6

Mir persönlich gefällt nicht was heutzutage im Trend ist..Ton in Ton überall beige und Natur Töne..Stelle ich mir persönich mit Kindern nicht pflegeleicht vor.
Mir gefallen kontrastfarben besser..dunkler Boden, helle Wände und in jedem raum eine akzentfarbe um bisschen mehr Leben zu schaffen. Habe z.b. im Wohnzimmer eine dunkelblau/silber Kombi d.h dunkelblaue vorhänge, Kissen, Silber deko. Und das ganze mit Lichterketten, warme Leuchten, Kerzen und flauschigem Teppich wärmer gemacht :)

Bearbeitet von Muna123
7

Sei bitte vorsichtig bei den dunklen Fliesen. Ich habe einige Freundinnen, die sehr unglücklich mit den dunklen Fliesen sind, da man jedes Brösel und jede Staubfluse darauf sieht. 2 davon sind mittlerweile umgezogen und haben im neuen heim Holzoptikfliesen verlegt. Ich kann mir eine Wohnung ohne Holz gar nicht vorstellen. Wenigstens bei den Möbeln, da diese doch hochwertiger und gemütlicher wirken. Wenn es aber dein/euer Stil ist zieht es durch. Teppich mag ich zum Beispiel gar nicht so gerne und habe nur einen im Wohnzimmer. Die sind halt auch Staubquelle und da wären wir wieder bei der Kombination mit dunklen Fliesen, die wohl sehr staubintensiv ist.

8

Meinen Geschmack trifft es nicht, aber du könntest die Räume mal im Simulator nachbauen und „durchgehen“, um zu schauen, ob das etwas für dich ist.

9

Wir haben dunkle (braun-goldene) Fliesen in Flur, Küche und Esszimmer (zusammenhängender Bereich) und sie wirken gerade wegen der dunklen Farbe gar nicht kalt. Sie sind es aber ;-) weil wir keine Fußbodenheizung haben.

Persönlich könnte ich mir eine weiße Einrichtung ohne Holz dazu gar nicht vorstellen... denn farbige Wände wären mir neben dem dunklen Fußboden too much und weiße Möbel vor weißen Wänden, hm.
Da hast du dann den dunklen Fußboden und darüber nur weiß Ton in Ton.

Aber in diesen Einrichtungszeitschriften sieht man das zur Zeit oft. (War gerade im Wartezimmer... ;-) ).
Viel Schwarz-Weiß, sehr Minimalistisch.
Wenn dir das gefällt, gibt es aktuell bestimmt viele Vorlagen, an denen man sich orientieren kann.

LG