Bekomme nur absagen bezüglich einer größeren Wohnung

Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt und habe einen 5 Wochen alten Sohn.

Wohne derzeit in einer 2 Raum Wohnung mit 40qm.
Der Vater lebt über 200 km entfernt und wir wollten dass ich so schnell wie möglich zu ihm ziehe. Er lebt derzeit in einer WG mit seinen Arbeitskollegen zusammen. Wir suchen schon seitdem wir erfahren haben dass ich schwanger bin.

Ich bin echt verzweifelt weil ich immer mehr das Gefühl habe das die Vermieter ist egal ob privat oder gewerblich einfach keine Familien in die Wohnung lassen wollen?

Manchmal habe ich garkeine Antwort bekommen oder dann so absagen bekommen von wegen Kinder sind bei uns im Haus nicht verwünscht ich zitiere ,,die Blagen sind uns zu laut“ dass kam von einer Immobilenfirma.
Oder wir wünschen uns Rentner oder Paare und Kinder und Haustiere.

Dann ist es so dass in der Gegend wo mein Freund wohnt kaum Wohnungen gibt 🫣


Hat da jemand jetzt in der Zeit auch so schlimme Erfahrung gemacht?

1

Hallo,
suchst du denn alleine für dich und das Kind eine Wohnung oder ihr drei zusammen?
Falls du alleine suchst, kann ich die Vermieter verstehen. Die haben vermutlich bedenken, ob die Miete gezahlt werden kann. Du bist sicher in Elternzeit? Und hast, wenn du 200 km umziehen willst, keinen AG?
Da würde ich auch jemanden bevorzugen, der einen festen Arbeitsplatz hat.
Wenn ihr zu dritt sucht: sofern das Gehalt des Vaters zur Miete der Wohnung passt, werden da sicher andere Dinge ausschlaggebend sein. Das "die Blagen zu laut sind" ist eine absolute Frechheit und sehr unprofessionell. Von so jemandem würde ich auch nicht mieten wollen.
In vielen Städten gibt es Wohnungsbaugenossenschaften; darüber haben wir von x Jahren viel schneller (und günstiger) eine Wohnung gefunden als über privat oder Makler. Ob das aber immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

LG N.

2

Also sucht ihr zu dritt am Wohnort deines Partners wenn ich das richtig verstanden habe. Hat dein Partner ein festes Einkommen noch besser ihr beide ? Habt ihr es schon mal über einen Mieterverein versucht manchmal kann das helfen . Wenn es dort in der Gegend sowieso schon wenige Wohnungen gibt macht es das natürlich nicht leichter . Bei uns in der Gegend ist es auch so das Wohnungen rar sind und Mieter mit Kindern unbeliebt hört sich hart an aber ich kann die Vermieter auch verstehen wenn man die Wahl hat vermietet man lieber an alleinstehende , kinderlose Paare , Rentner wie an Familien . Kinder sind laut , die Wohnungen werden mehr verwohnt , es steht Zeug im Hausflur rum ( Kinderwagen , Fahrzeuge der Kinder ) das dort eigentlich nicht stehen darf und soll . Je nach dem wie die bestehende Hausgemeinschaft zusammengesetzt ist will man auch kein unnötiges Konfliktpotenzial schaffen für die bestehenden Mieter . Versucht es wirklich mal über einen Mietverein und bleibt weiter dran . Mit Kind( ern) oder Tieren ist es schwerer besonders wenn man die Kombi hat das die Wohnung auch noch möglichst günstig und natürlich auch nicht im letzten Stadtteil sein soll .

8

Auf das Geld kommt es nicht höchst Grenze wären 1600 warm und wir wolle nicht direkt in der Stadt leben sondern eher außerhalb…

3

Hallo,

Ich bin alleinerziehend und habe auch gerade sehr lange gesucht. Ich kann Euch einen Tipp geben: hängt in der Gegend wo ihr hin ziehen wollt in jeden Supermarkt mit schwarzem Brett ein Gesuch. So hatte ich Erfolg. Über die gängigen Portale hat man keine Chance wenn man nicht "Idealmieter" ist.

Alles Gute
Sunny

4

Hm, ich lese hier immer nur von dir, kommt das falsch rüber oder bist du da alleine aktiv?

Denn ansonsten würde sagen, soll er mal suchen....er ist ja vor Ort, lebt dort schon, hat dort seinen Arbeitsplatz. Vitamin B?
Ihr solltet die Strategie ändern, denn in der Tat..so leid es mit tut, du in Elternzeit, Baby, aktuell nicht mit dem Kindsvater zusammenlebend. Deinen Arbeitsplatz wirst du ja auch aufgeben, sofern nicht HO möglich ist, also auch da noch mal sehr viel Unsicherheit auf Seiten der Vermieter.

Also da prallt eben eine komplette Wackelkandidatin eben auf einen katastrophalen Wohnungsmarkt. Du/ihr habt es noch schwerer als andere, das ist leider so.

Das heißt, überprüfe eure "Präsentation", gibt evtl mehr Angaben preis oder formuliere sie um, als man es normalerweise machen würde....eben weil eure Situation so ist, wie sie ist.

Selbst wenn alles drumherum passt, suchen die Menschen heute lange nach dem passenden Wohnraum, ob mit Kindern oder ohne. Von daher liegt ihr zeitlich für mich eher noch im Rahmen.

5

Meine Schwägerin hat als Alleinerziehende mit 2 Kindern eine "Suche"- Anzeige mit den wichtigsten Informationen in der örtlichen Tageszeitung aufgegeben und innerhalb kürzester Zeit mehrere Angebote erhalten.
Sowas könnte evtl auch über Ebay Kleinanzeigen oder ähnliche Portale mit "Ich suche..." Rubrik funktionieren.

Alles Gute

6

Lass mal den Vater die Wohnung suchen! Er soll das machen und nichts vom Kind verraten. Du wirst sehen, das klappt gleich viel besser.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf Wohnungssuche gegangen zu sein. Das hat immer mein Mann erledigt. Ich war immer mit den Kindern zu Hause. Ja, es stimmt … heutzutage sind Vermietern Hunde lieber als Kinder. Das ist auch meine Erfahrung gewesen.

7

Üblicherweise wird man doch gefragt, wer / wie viele Personen einziehen.
".. nichts vom Kind verraten.." finde ich einen sehr fragwürdigen Rat.
Dann zieht man mit Kind ein und hat sofort einen ganz tollen Start mit dem Vermieter.

Es gibt durchaus Dinge, die den Vermieter nichts angehen. Wieviel Personen einziehen, geht ihn aber sehr wohl etwas an.