Heizkosten

Ich wollte kurz mal meine/unsere Freude teilen und vielleicht den ein oder anderen an der Einsparung teilhaben lassen :-)

Wir haben unsere Fernwärme-Abrechnung bekommen und bekommen tatsächlich Geld zurück. Wir haben unser Haus den kompletten letzten Winter für 1.400€ geheizt. Hinzu kommen noch für ca. 400€ Holz. Wobei das nicht so genau zu beziffern ist. Wir hatten den Ofen halt nur am Wochenede mal abends an und von den 400€ Holz ist auch noch einiges vorhanden. Also sagen wir Heizukosten von 1.600€/Jahr oder 133,33€. Für manche mag das jetzt lächerlich klingen aber für uns ist das eine erhebliche Verbesserung zu den Vorjahren, in denen wir auch schon das doppelte hatten, weil man sich einfach keine Gedanken gemacht hat.

Aber wir hatten letztes Jahr das komplette Haus mit elektronischen Heizkörperventilen ausgestattet. Unser Heizplan sah wie folgt aus:

Küche 06:00h - 07:00h 20Grad, danach 18 Grad
Wohnzimmer: immer 18 Grad (wir dachten, wenn wir uns dort aufhalten, machen wir den Ofen an)
Gästezimmer: Heizung aus
Gästebad: Heizung aus
Flur: 20 Grad
Schlafzimmer: Heizung aus
Schlafzimmer 2: Heizung aus
Büro 1: 21,5 Grad
Brüo 2: 19 Grad (wenn ich HO gemacht habe, ca. 2-3 mal die Woche 21,5 Grad)
Bad: 06:00 - 07:00 Uhr 22 Grad / 7:00-16:00h 19 Grad/ 16:00 - 20:00 Uhr 22/ danach 19 Grad

Gut man muss jetzt dazu sagen, von 3 Personen im Haushalt waren 2 überwiegend tagsüber nicht zu Hause und wir haben keine kleinen Kinder.

Aber dafür, dass wir in einem Altbau leben und 240m² heizen fand ich die Heizkosten wirklich super. Ich hatte auch Angst, dass mir dauerhaft kalt ist, tatsächlich ging es aber. Man kann beim TV schauen eine Decke nutzen und das duschen etwas planen, damit das Bad nicht ganztätig auf Sauna-Temperatur gehalten werden muss.

1

stimmt. So Thermostate helfen.

Pass aber auf, wenn du in einem schlechten Bau wohnst mit Beton und gestrichenen Tapeten.
Die Zimmer in denen die Heizung komplett aus ist, sind dann schimmelanfällig. Aber wenn du das im Blick hast, ist das prima.

Bearbeitet von tr357
2

Nein, wir wohnen im Altbau = nix Beton :-)

Und in den 20 Jahren in denen wir hier wohnen hatten wir nicht einmal Schimmel. Das Haus ist diesbezüglich aber auch wirklich dankbar.

3

das ist super. Wir wohnen auch in einem Haus aus Rot-Backsteinziegeln Bj 56. --- egal was wir machen: null Schimmel.

Egal welches Baujahr, - sobald Betonwände im Spiel sind, gibts Kältebrücken. Kein Altbau muss immer das schlechteste sein, - das begreifen viele, die Schimmel haben oder Heizprobleme leider nicht.

weitere Kommentare laden
5

Das ist doch prima.

Wir brauchen für Heizung und Warmwasser für ein freistehendes Haus 900€. Diese elektronischen Ventile haben wir schon bestimmt 15 Jahre. Ich glaube die wenigsten rennen bevor sie zur Arbeit gehen zu allen Heizkörpern und dreht sie runter, außerdem kommt man abends in eine kalte Wohnung/Hause.