Wie Zimmer im Souterrain streichen

Wir wollen demnächst unser Schlafzimmer ins Souterrain verlegen. Die Wände dort sich recht niedrig, der Raum ist schmal und lang. Es gibt zwei Fenster, generell ist der Raum aber immer sehr dunkel.

Mein Mann möchte nun unbedingt die Wand hinter dem Bett streichen. Er wurde am liebsten eine sehr dunkle Farbe nehmen (zB sehr dunkles blau oder grün), ich bin mir aber nicht sicher, ob das für den Raum dann nicht noch enger und dunkler wirken lässt. Andererseits muss man eh immer Licht anmachen, wenn man runter geht...

Ich habe für sowas ja gar keinen Blick. Denkt ihr eine dunkle Wandfarbe wäre okay? Oder lieber irgendwas helles?

1

Hallo

bei einem eh schon dunklen Raum würde ich immer auf helle Farben setzten ...muß ja nicht unbedingt weiß sein.
Dunkle Farben können unter Umständen sehr bedrückend und beengend wirken.

2

Naja,

man kann einen kleinen, engen, dunklen Raum optisch ein bisschen vergrößern, indem man helle Farben verwendet, Spiegel strategisch platziert und Tageslicht-Lampen verwendet.

Aber alles hat Grenzen.

Wenn es sowieso eine dunkle Höhle ist, kann man daraus ja auch ein Prinzip machen.
Warum nicht dunkelblau? Vielleicht ein paar LEDs, die wie Sterne wirken?
Dir/Euch muss nur klar sein, dass der Raum dann wirklich eine kleine Höhle wird - aber vielleicht ja gemütlicher, als wenn man ihn verzweifelt auf hell und großzügig trimmen will...

3

Ganz ehrlich? Wie lange hälst du dich Tagsüber im Schlafzimmer auf ?
Ich komme da nur auf Minuten. Die längste Zeit tagsüber verbringe ich dort, wenn ich die Betten neu beziehe, gefolgt vom einräumen des Kleiderschranks. Und da bin ich beschäftigt und nehme meine Umgebung nur peripher wahr.

Ich glaube mir wäre da die Wandfarbe egal, ich erfreue mich mehr am Bild über dem Bett.

4

Wir hatten unser Schlafzimmer Mal in dunkelblau. Sah schon edel aus, da verstehe ich deinen Mann. Aber selbst im 2. OG mit 17 m2 wirkte der Raum dadurch deutlich kleiner. Wir sind dann umgezogen. Wären wir es nicht, hätte ich aber um gestrichen, nach 5 Jahre war mir die Farbe dann irgendwie zu viel.

Unseren Keller jetzt haben wir in seeeehr hellem blau mit weißen Decken gestrichen und es sieht toll aus. Vorher war er braunbeige mit rosa Touch, fand ich einfach nur schrecklich ehrlich gesagt - die Vormieter offenbar nicht, so unterschiedlich kann Geschmack sein. :-)