Wärmepumpentrockner

Hallo kann mir bitte jemand einen Wärmepumpentrockner empfehlen
Der nicht 4 Stunden trocknet
Oder brauchen die alle so lange
Lg Eva

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hi,

wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele.
Da sind die Programme, die ich regelmäßig nutze, nicht annähernd so lang.
Das Baumwolle Programm z.B. das ich für Handtücher und Bettwäsche nutze, dauert knapp unter 2 Stunden.
Das längste Programm, das ich verwende ist für Kopfkissen, das dauert 2,5 Stunden.

Der Trockner ist ca 9 Jahre alt, also auch nicht die modernste Technik.

LG N.

1

ich hatte bisher zwei und beide hatten so Zeiten ab 3,5 Stunden im EcoProgramm bei voller Baumwoll-Waschladung.

Leichte Polyestersachen und nur ein paar wenige Teile stellt es dann automatisch die Zeit runter und plötzlich ist er fertig (nach 30 Minuten. Standardmässig vorher stehen trotzdem 3,5 Stunden erstmal auf dem Display.
Letzendilch läuft er bis der Sensor keine Feuchtigkeit mehr misst. Also ist eine solche Dauer druchaus fast überall so bei voller Ladung.

Ich schätze mal, wenn das schneller gehen wäre, wäre es zu heiß oder zu teuer.

2

Na ja, es liegt halt in der Funktion der Wärmepumpe, dass es dauert, bis der trockner auf Temperatur ist. Dafür sparen die Dinger halt auch deutlich mehr Strom.
Vielleicht ist das Produkt nicht das richtige für euch, sondern eher Kondens- oder Ablufttrockner.

Bearbeitet von TheQueenOfBooks
3

Wir mussten uns auch einen Wärmepumpentrockner kaufen. Besser als kein Trockner :) So weit ich weiß brauchen die alle so lange.

4

Meiner braucht im längsten Programm vollbeladen 3:30, korrigiert sich aber schnell nach unten, wenn er eben nicht vollbeladen ist.

5

Haben den (damals) günstigsten von Miele, allerdings schon fast zehn Jahre alt.

Länger als zwei Stunden hat er noch nie gebraucht 🤷

Hast du ne gute Waschmaschine mit schnellem Schleudergang? Dann ist die Wäsche nicht annähernd so feucht. Wir haben da ebenfalls Miele und schleudern auf 1400 Umdrehungen.

Und eine Waschladung = eine Trocknerladung, auch wenn in die Trocknertrommel locker zwei Waschladungen reinpassen würden. Beide fassen glaube ich 6 oder 7 Kilo, die Trommel vom Trockner ist aber doppelt so groß. Da muss ja Luft zwischen die Kleidungsstücke.

Die Zeit, die angezeigt wird, stimmt nie... Der Trockner misst die Restfeuchte und korrigiert sich ständig. Bei unserem ist das so schlau gemacht, dass der Trockner je Trockenprogramm angibt, wie lange das die letzten Male so im Schnitt gedauert hat. Das heißt, auch die anfängliche Angabe ändert sich nach jedem Trocknen.

6

Die älteren Trockner brauchen nicht so lange, die neuen schon. Ist bei den Waschmaschinen genauso.
Mit Bosch hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, AEG nehme ich nie wieder.

8

Danke ich werde einen miiele nehmen 💐❤️