Shabby Chic = dreckig?

Hey,

ich kenne in meinem Umfeld nicht eine einzige saubere, im shabby Chic Stil eingerichtete Wohnung (Haus). Damit meine ich: Es sieht so aus, als würde Staub nur alle paar Monate oder gar nicht gewischt werden, die Bäder werden vermutlich nicht öfters als alle zwei Wochen gereinigt (sieht halt so aus, bzw. bei einigen Freundinnen weiß ich das, weil sie das selbst so gesagt haben 😅) und weiteres in die Richtung.

Ich weiß - das ist hier kein Stück repräsentativ, aber rein aus Interesse: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder ganz andere?

Und: Bei uns ist auch nicht alles super sauber und wir sind nicht shabby chic eingerichtet 😉 ich habe einfach nur in meinem Umfeld diese Tendenz festgestellt und finde es interessant. Uuuund: Das soll keine Verurteilung sein!!! Ich hatte ganz lange selbst mit Ordnung und putzen zu kämpfen und habe es mit zwei kleinen Kindern immer noch. Tatsächlich fällt mir überhaupt erst seit einigen Monaten auf, wie sauber oder nicht sauber es bei anderen Menschen zu Hause ist. Nur die shabby chic Zuhause sind mir immer eher aufgefallen, weil eben in meinem Umfeld deutlich! dreckiger. Vielleicht ist ein Grund auch, dass der Dreck dort mehr auffällt, weil die Einrichtung eher hell ist?

Was sind eure Erfahrungen?

2

"Shabby chic" ist doch einfach nur ein Einrichtungstil von vielen, mir erschließt sich jetzt nicht, was er mit fehlender Sauberkeit und Hygiene im Haus zu tun haben soll.

Oder verwechselt du da den eigentlichen Stil nur mit abgeranzter Einrichtung?

Ich kann deine Beobachtungen jedenfalls nicht bestätigen, diejenigen die diesen Stil im Umfeld leben/ haben, die sind extrem detailverliebt und investieren richtig Zeit in ihre Möbelstücke/Einrichtung....schmutzig ist es bei keinem davon. Einer Freundin fehlt einfach die räumliche Möglichkeit, die Möbelstücke zu bearbeiten, das macht sie dann mitten im Wohnzimmer....dann sieht es dann zwischendurch mal aus, wie in einer Tischlerei, es riecht nach Farbe, überall trocknen Einzelteile auf Pappe oder sonstigen Unterlagen zum Schutz...trotzdem ist es da drumherum sauber.

6

"Shabby chic" ist doch einfach nur ein Einrichtungsstil von vielen, mir erschließt sich jetzt nicht, was er mit fehlender Sauberkeit und Hygiene im Haus zu tun haben soll."
Genau das habe ich auch gedacht. Gut, mein Geschmack wäre das nun nicht - zumindest nicht komplett (habe mir gerade mal ein paar Bilder im Netz angeschaut. Nicht, dass ich nicht wüsste, was "Shabby chic" ist - weiß ich sehr wohl - aber ich wollte es mir halt nochmal anschauen). So manchmal bzw. so manche Möbelteile finde ich zwar sehr originell und auch nicht schlecht, aber nur und ausschließlich "Shabby chic" wollte ich nun doch auch nicht. Aber mit mangelnder Hygiene und Sauberkeit hat das ja nun überhaupt nichts zu tun!

Bearbeitet von meckikopf
1

Sorry, ich kann dazu nicht so viel sagen. Nur eben, das ich "Shabby chic" von Grund auf ja etwas "dirty" finde. Vielleicht kommt das dann eben auch so bei dir rüber. Es soll ja nunmal auch ein Möbelstück darstellen, das leicht runter gekommen ist, aber noch chic ist!?!!......

Jedenfalls genau aus diesem Grund absolut nicht mein Ding.

3

Ich habe generell noch nie eine in diesem Stil eingerichtete Wohnung gesehen, mal abgesehen von einer einzelnen Kommode o.ä.

7

"Ich habe generell noch nie eine in diesem Stil eingerichtete Wohnung gesehen, mal abgesehen von einer einzelnen Kommode o.ä."
Ich auch nicht - da geht es mir genauso wie Dir.

4

Mir fällt auf bei den einen ist es sauberer als bei den anderen. Der Einrichtungsstil ist dabei bedeutungslos.

5

Seit wann haben denn Leute mit einen Möbelgeschmack weniger Sinn für Sauberkeit, als andere?

Meine beste Freundin ist komplett so eingerichtet. So steril wie dort ist es nirgends. 😬

Mir selber fällt bei anderen auch nichts auf, weil es mir schlicht egal ist. Ich selber mag es auch blitzblank am liebsten. Ich gehöre zur Fraktion „sieht aus wie im Möbelhaus“. Zu Hause ist mir wichtig, der Rest fällt mir nicht auf.

8

Danke euch allen für eure Beiträge! Dann ist das einfach nur ein Phänomen in meinem Umfeld und natürlich total egal. Fand es einfach nur interessant, weil in meinem Umfeld halt sehr auffällig. Danke! 😊