Hat jemand einen Whirlpool/Hotspot auf der Terrasse oder im Garten?

Wir überlegen uns, einen Whirlpool oder Hotpot anzuschaffen und auf der Terrasse zu installieren. Hat jemand von euch so etwas und kann berichten?

Was für Anschlüsse braucht man da? Strom und Kaltwasser?
Mit was für Kosten muss man rechnen um ein vernünftiges und langlebiges Produkt zu bekommen?
Wie viel Arbeit ist die Reinigung und Wartung?
Ist da immer Wasser drin? Wird das gechlort?

Wie sind dankbar um Erfahrungen!

1

Nein, wir haben keinen.
Im Urlaub hatten wir einen auf der Terrasse und ich fand es super ☺️
Da gehört allerdings genauso viel Arbeit zu wie beim Pool mit Chlor, reinigen, Wasserproben etc. Nur dann halt wahrscheinlich das ganze Jahr.
Der Hot tub hatte einen Warmwasseranschluss.
Wir haben auch kurz drüber nachgedacht und dann nachgeschaut was das Ding im Jahr alleine nur an Strom kostet und uns dann dagegen entschieden 🙈

2

Ich selber habe die Teile nicht, kenne aber 2 Paare, die sich einen Whirlpool in den Garten haben einbauen lassen.
Während sie zu Anfang (fast) jeden Tag genutzt wurden, ließ das nach ein paar Monaten merklich nach und jetzt sind sie zu fast reinen Dekoobjekten mutiert.
Es ist schön, so etwas im Urlaub zu haben, aber im Alltag?

3

Wir haben uns einen Hottub von Baltresto bestellt. Er wird mittels Kaminofen angefeuert und bietet Platz für 6 Personen (obwohl wir max zu viert dort drin sitzen werden). Wir haben einen Wasseranschluss dazubestellt. Er wird mit Kaltwasser befüllt und es kommt ein spezieller nichtschäumender Badezusatz rein. Es dauert je nach Außentemperatur 1-2 Stunden, bis das Wasser heiß ist. Wir haben einen Stopfen zum Kaminrohr dazu bestellt und eine Abdeckung, so dass man das gleiche Wasser nochmal nutzen könnte. Ich habe vor, das ganze wie einen DDR-Badeofen zu nutzen, also im Anschluss auch richtig Haare waschen etc. Dank Blubberautomat können wir den Tub auch als Whirlpool nutzen. Wir haben uns sehr lange beraten lassen.

Das Wasser in einem Terrassenwhirlpool kann man drin lassen. Das Wasser wird mittels Heizung erwärmt, was schon mal einen Haufen Stromkosten verursachen kann, da das Wasser sehr lange zur Erwärmung benötigt. Weiterhin wird eine Filterpumpe betrieben und man benötigt Poolchemie.

Ich würde zum Hottub tendieren, es gibt auch welche mit elektrischen Öfen, auch kann man Sandfilteranlagen dazubestellen. In der Summe ist es aber günstiger neues Wasser einzulassen.