Was tun wenn Gastherme defekt? Suche Erfahrungen!

Hi allerseits,
habe mich die Woche leider schon furchtbar mit unserer Therme ärgern müssen, deshalb versuche ich es hier mal mit der Schwarmintelligenz, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?
Also wir wohnen im Altbau an der Wiener Stadtgrenze und haben eine Gastherme von Vaillant für die Heizung und das Warmwasser, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber eigentlich schon noch einige weitere halten sollte. Gewartet wird die jährlich, so auch dieses Jahr im Sommer. Allerdings kam es zuletzt immer wieder vor, dass das Wasser nicht warm sondern nur eiskalt aus der Leitung kam. Die Heizung hatten wir bisher eh noch nicht an, weil es hier für die Jahreszeit noch ungewöhnlich warm ist und wir ein bisschen sparen wollen. Aber natürlich habe ich jetzt bedenken, dass etwas gröberes kaputt ist nachdem die Therme nicht richtig aufheizt. Es ging dann meistens nach einiger Wartezeit wieder, aber gestern (am Feiertag – natürlich 🙄) hat sie ganze drei Stunden gestreikt.
Habe bisher noch niemanden von dem Wartungsservice den wir immer nutzen erreicht, aber bin ehrlcih gesagt auch nicht ganz sicher, ob ich mich nicht an einen anderen Anbieter wenden sollte, falls die bei der Wartung gepfuscht haben und deshalb jetzt was kaputt ist. Oder gleich an den Hersteller wenden, ist das besser?
Vielleicht reagiere ich auch über, aber habe bisschen Panik dass das jetzt mit Ersatzteilen dann lange dauert und falls die Heizung dadurch auch nicht geht wir dann im Kalten sitzen 😫 Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder kann mich mit eigenen Erfahrungen aufbauen? Bin grad ziemlich mit den Nerven fertig. 😓

1

Ich würde erstmal die Ruhe bewahren und euren üblichen Service anrufen. Die kennen die Therme am besten. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Also das erstmal abwarten, bevor du Panik schiebst ;-) Ich kenne das auch, aber oft stellt sich dann auch raus, dass es nur ein kleines Teil oder sowas ist.

Falls der Service nicht damit zurecht kommt, oder dir deren Diagnose/Kostenvoranschlag nicht gefällt, kannst du dich immer noch nach einem anderen Profi umsehen.

Langfristig könntest du dich beraten lassen, was ein Heizungstausch kosten würde und welche Heizart dafür in Frage kommt. Dann kannst du für den "Ernstfall" planen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich leicht und günstig beheben lässt!

2

Hi,
auch eine Vaillant Heizung hält nicht ewig............wie alt ist sie denn wirklich?

Vaillant, Buderus und Weishaupt, sind wohl die Hersteller, mit der längsten Lebensdauer. Meine Junkers, bekommt keine 15 Jahre, von sämtlichen Heizungsbauer.........außer natürlich dem, von dem ich sie gekauft hatte. Aber man hat sich ja nicht ausgekannt, 2003.

Wenn Euer Service, die ganzen Jahre doch zufriedenstellende Arbeit geleistet hat, würde ich jetzt nichts übers Knie abbrechen.

Hat die Heizung noch genügend Wasser? Dringend prüfen! Ist bei unserer der Wasserdruck zu niedrig, kann sie auch kein heißes Wasser machen.

Und hört euch mal im Bekanntenkreis um, welche Firmen sie kommen lassen.

Unsere neue Heizung, Wärmepumpe ist jetzt bestellt. Letztes Jahr, hat der Schornsteinfeger sie beinah stillgelegt, vor Weihnachten waren wir ohne Wärme und warmes Wasser, da was kaputt ging.

Alles Gute

3

Unsere " Markenheizung" hat im letzten Winter auch aufgegeben. Gerne auch am Wochenende 😫. Nach dem ersten eisigen Wochenende habe ich Heizlüfter und Heizdecken angeschafft. Die Sanitärfirma sagte nämlich, dass unsere Gastherme nicht mehr zu retten wäre und wir eine neue bräuchten. Im Winter ein no Go, zumal das neue Gerät erstmal bestellt werden müsste und derzeit etwa 3 Monate Lieferzeit normal sind.

Im letzten Winter haben wir uns mit dem Notprogramm über Wasser, nein, warm gehalten. Das musste jeden Tag neu gestartet werden und hat echt Gas verbraucht, da nur maximal Temperaturen gefahren werde. Aber, es hat über die Heizperiode gehalten, mit 3,4 Ausfällen, die aber immer wieder von der Firma in den Griff genommen werden konnten.


Seid 8 Wochen haben wir eine neue Heizung und wurden auf 20 Lebenjahre eingestimmt.....

4

Hallo,

Der Vaillant Werkskundendienst ist definitiv zu empfehlen.
Zeigt das Gerät denn eine Fehlermeldung an?

Um welchen Gerätetyp handelt es sich denn?

5

Wir hatten letzten Oktober einen Totalschaden (30Jahre alte Gasheizung). Bis die neue Heizung kam, hat uns unsere Sanitärfirma eine Mobile Heizung vermietet. Die kam auf einer Sackkarre und hat mit Strom die Warmwasserbereitung (für Heizung uns Warmwasser) übernommen. Auch das Anschließen der notwendigen Starkstromleitung hat die sanitärfirma übernommen. Nach drei Monaten kam dann die neue Heizung.

6

Um eine Reparatur wirst du dann ja nicht herumkommen.
Ich würde gleich zum Werkskundendienst gehen. Die machen nicht nur die Wartung, die reparieren auch die Gastherme. Die kennen sich auf ihren eigenen Geräten eben am besten aus, kennen alle Modelle und Eigenheiten, werden auf diesen Thermen geschult,..
Vor der Heizperiode würde ich die Therme warten lassen, nicht irgendwann im Frühling und dann passiert über den Sommer weniger, nur halt warmes Wasser.
Das braucht dich nicht fertig machen, kann ja mal passieren. Wenn du eine Beruhigung brauchst, kauf die ein Co-Messgerät. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Die Dinger sind recht günstig und helfen halt wenn wirklich mal was gröberes sein sollte.

7

Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und die lieben Worte! ❤ Das tat echt unglaublich gut, sich in dem Moment nicht so alleine zu fühlen mit dem Thema.
Die Therme ist jetzt 7 Jahre alt, also sollte durchaus noch halten – wir wollen da allerdings absolut nichts selbst angreifen oder reparieren probieren weil wir uns absolut nicht auskennen und das dann ja auch gefährlich werden kann.
Nachdem wir unsere bisher genutzte Firma am Montag dann endlich erreicht haben und die aber erst Ende der Woche hätten kommen können, haben wir uns dann kurzerhand gleich direkt an den Werkskundendienst von Vaillant gewandt, nachdem der hier auch gelobt wurde. Und die waren echt auf Zack, kamen schnell, hatten den Fehler ratzfatz gefunden und das Ersatzteil auch gleich im Auto. Dazu sehr freundlich und geduldig auf meine vermutlich dummen Fragen eingegangen und die Rechnung haben sie gleich direkt an die Hausverwaltung geschickt, weil die für Reparaturen an der Therme zuständig sind, wenn sie immer richtig gewartet wurde.
Von so einem CO-Messer habe ich noch nie gehört @hansolo5 , inwiefern hilft mir der wenn es etwas kaputtgeht? Oder meinst du, falls Gas austreten sollte?

8

7 Jahre ist noch kein Alter für eine Therme, die sollten schon um einiges länger halten. Würde da immer die Wartungen machen lassen, dann hält so eine Therme schon um die 20 Jahre.
Selbst würde ich das auch nicht angreifen, da kann viel zu viel passieren. Liest man ja oft in den Zeitungen. Viele greifen das zum Glück eh nicht selbst an aber sparen sich die Wartungen. Einerseits ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, andererseits läuft eine gut gewartete Therme auch effizienter.
Der CO-Melder hilft dir nicht dagegen, dass etwas kaputt geht, er warnt einem wenn etwas kaputt ist und eben CO austreten soll. Das riecht man ja nicht und man merkt es nicht bis es leider zu spät ist. Wenn meine Therme also Probleme macht, wäre das das erste was ich kaufen würde. Die Dinger kosten nicht viel und halten dann jahrelang mit einer Batterie.

9

Ja eben, deshalb wollen wir ja auch einen guten Wartungsdienst haben, damit wir noch lange was von der Therme haben – wenn wir schon mit Gas heizen müssen. Das ist halt die Entscheidung vom Vermieter, der da jetzt nichts austauschen will. Aber ich sehe es eh auch so, wenn das Gerät noch funktioniert und gut in Schuss ist, ist es ja auch nicht nachhaltig, es vorab rauszuschmeißen und auf was grüneres umzusteigen.
Ja genau wegen solchen Berichten, die ich immer wieder in der Zeitung lese, lasse ich die Finger von der Therme, das ist mir zu brenzlig. Das mit dem CO Messgerät ist aber ein guter Tipp, das kann sicher nicht schaden und man ist auf der sicheren Seite, auch wenn es nie Alarm schlägt. Danke für den Hinweis.

weiteren Kommentar laden