Wie Luftfeuchtigkeit im Innenraum reduzieren?

Guten Morgen,
ich habe ein Mittelreihenhaus was 30 jahre alt ist. Leider habe ich jetzt im Herbst und Winter ein "Problem " mit der Luftfeuchtigkeit. Insbesondere an Tagen, wenn die Sonne nicht scheint. Wenn die Sonne durch dir Fenster rein scheint ist die Luftfeuchtigkeit bei unter 60%,also in Ordnung. Leider ist momentan so ein Wetter, wo es in unserer Region sehr viel regnet. Heißt also,dass wenn ich lüfte noch mehr feuchte Luft rein kommt. In allen Räumen im Erdgeschoss und im Obergeschoss ist die Luftfeuchtigkeit bei ca 65%. In Küche und Bad sogar bei 70%,selbst wenn Duschen und Kochen schon viele Stunden her sind.
Habt ihr einen guten Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar, da ich doch große Angst vor schimmel habe. Ich möchte aber nun auch nicht das ganze Haus extrem heizen um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren (bei den Gaspreisen 🙈).

Liebe Grüße
Franzi

1

Die Werte erscheinen mir jetzt nicht soooo hoch.
Achte vor allem auf die Fensterfugen. Wenn es draußen kalt ist, setzt sich da oft das Wasser ab. Jeden Morgen abwischen.
Neben regelmäßigem, kurzem Stoßlüften kannst du in Problemräumen auch einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen und ihn laufen lassen, wenn du nicht zu Hause bist.
Wir holen da an manchen Tagen in Kellerräumen bis zu zwei Liter Wasser raus.
Schau mal bei Fieberitz.

2

Findest du die Werte nicht so hoch?

Wir haben dieses Jahr im Schlafzimmer ein neues Fenster eingebaut,dreifach verglast etc. Trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer jetzt im Herbst bei ca 65%,wenn die Heizung aus ist.

Welche Luftentfeuchter kannst du empfehlen?

4

nicht "Trotzdem" sondern "Deshalb" - ihr atmet/schwitzt zu zweit in der Nacht fast 1,5 Liter Feuchtigkeit raus, die in der LUft rumschwebt und sich am kätesten Punkt der Wand absetzt
.
-- neue Fenster machen es schlimmer (nicht besser), wenn die Abluft nicht geregelt wurde.

Bearbeitet von tr357
weitere Kommentare laden
3

mehr heizen. -- warme Luft hält mehr Feuchtigkeit, als das kalte(Regen)-Wetter draussen.
Viel heizen und die Luft mehrfach täglich rauslüften.

Falls es wirklich so viel ist, dass ihr mit Lüften nicht nachkommt und sich schimmel bildet, braucht ihr ein besseres Lüftungskonzept (habt ihr überhaupt eins? Schlitze in den Fenstern, Lüfter im Bad, Abluft der Küchenhaube nach draussen usw..?)
Bei neuen Fenster oder Fassade dämmen bzw. generell bei zu dichten Häusern kann man bei den heutigen Baumaterialien ohne Lüftungskonzept die Feuchtigkeit nicht immer so einfach rausbringen. Ganz besonders Küche+Bad, da fällt ja am meisten Feuchtigkeit an, deren Ableitung auch gut geführt sein muss im Hause.

Putz statt Tapete hilft auch. Besonders wer mehr glatte Böden hat, statt Teppich. -- Viele Faktoren beeinflussen die Luftfeuchtigkeit im Haus. So kurz im Forum mit einer Antwort löst sich das nicht so einfach.

Bearbeitet von tr357
6

Unsere Boden im Haus sind Fliesen und Parkettboden. Teppich haben wir nicht,kenne auch keinen der noch Auslegware hat😅.

Im Badezimmer ist ein Fenster, daher keine extra Lüftung. Wir haben eine Küchenhaube,wo die Luft nicht raus geht sondern hier drin gelüftet wird. Mir fällt grad der Name der Haube nicht ein,war aber auch baulich nicht anders möglich.

Ist es normal jetzt schon zu heizen,wenn draußen noch 10 Grad sind? 🤔

Das Haus ist 30 Jahre alt und nicht gedämmt. Wir sind letztes Jahr hier eingezogen.

Bearbeitet von Franzi20111991
7

naja: Normal ist ja nicht das Thema, sondern wie Du die Feuchtigkeit rausbringst.

Der eine lüftet nie nach dem Duschen, - der andere hat eine Umlufthaube in der Küche usw... -- es gibt einfach unterschiedliche Lebensgewohnheiten und du hast ja gefragt, wie du die feuchte Luft rauskriegst: das ist die Antwort: warme Luft holt die Feuchtigkeit von den Wänden und den Möbeln und du kannst sie dann rauslüften.

weitere Kommentare laden
8

Ja das ist ein klassisches Problem.

65% finde ich grenzwertig, aber noch nicht zu viel (außer ihr habt Kältebrücken an denen sich auch jetzt schon Schimmel bildet). Für die Nasenschleimhäute ist die etwas höhere Luftfeuchtigkeit sogar super, die mögen die trockene Heizungsluft nicht. 😉

Lüften kann die Luftfeuchtigkeit innen senken, auch wenn es draußen nass ist, zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit. Das klingt erstmal paradox, liegt aber daran, dass die kalte Luft draußen nur relativ wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann (die relative Luftfeuchtigkeit ist zwar hoch, die absolute aber gering). Nach dem Lüften erwärmt sich die frische Luft und kann dann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen (bei gleicher absoluter Feuchtigkeit ist die relative Feuchtigkeit dann deutlich geringer). Grade im Bad auf jeden Fall nach dem Duschen Stoßlüften, damit bringt man viel Feuchtigkeit aus dem Raum.
Und mit jedem Grad dass es drinnen wärmer ist sinkt eben auch die relative Luftfeuchtigkeit, deshalb habt ihr an sonnigen Tagen weniger Probleme.

Wenn lüften alleine nicht reicht, ist ein elektrischer Luftentfeuchter eine gute Sache. Der muss auch nicht ständig laufen, am Anfang etwas mehr, um erstmal die gespeicherte Feuchtigkeit aus Wänden und Möbeln zu bekommen, später dann weniger. Ich kann zum Beispiel die Geräte von Trotec empfehlen. Achte auf jeden Fall darauf, dass das Gerät zur Raumgröße passt. Lieber ein größeres Gerät auf niedriger Stufe laufen lassen, als ein kleines immer auf voller Pulle…

10

Danke für deine Tipps😊.

Wir leben seit einem Jahr hier im Haus und hatten bisher kein Schimmel.

Also haben viele haushalte in der kalten Jahreszeit eine höhere Luftfeuchtigkeit?

Alle Räume werden 2-3x täglich stoßgelüftet bei uns.

22

Ja das ist irgendwie interessant. Es gibt Haushalte die haben im Winter mit zu feuchter Luft zu kämpfen und andere die haben zu trockene Luft (für die Wohnung zwar besser, aber dafür dauernd trockene Hände und häufigere Erkältungen weil die Schleimhäute gereizt sind…).
Ich hatte bisher eher in den Sommermonaten Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und daher die Erfahrung mit Luftentfeuchtern. Aktuell habe ich das Glück in einem Neubau zu wohnen, in dem die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über angenehm ist.

weiteren Kommentar laden
9

Vorweg: ich bin nur Laie und hatte mal innenliegendes Bad ohne Lüftungsanlage.
Das einfachste und günstigste, wenn Lüften nichts nützt und ihr ausreichend heizt: Luftentfeuchter. Die gibt es in der nichtelektrischen Variante schon für ein paar Euro im Baumarkt und haben bei mir im Bad damals tatsächlich bereits etwas gebracht. Im Schlafzimmer würde ich in dem Fall 2-3 Stück oben auf den Schrank stellen und regelmäßig das Wasser ausleeren. Kostet dich in der Anschaffung nur wenige Euro und ihr könnt probehalber austesten, ob das bereits etwas bringt.
Wo meine Vormieterin einen riesen Schimmelfleck mit ca. 60cm Durchmesser hatte, hatte ich in den drei Jahren trotz fehlender Lüftung nichts. Zusätzlich stand meine Badtür immer ein wenig auf. Auch das hat sicherlich einiges gebracht, nützt euch für den gesamten Innenraum aber nichts.

11

Was sind denn nicht elektronische Luftentfeuchter? Kenne mich damit bisher nicht aus🙈. Meinst du diese Granulat/Salz Tüten?

Ich frage mich allerdings auch wie genau diese Luftfeuchtigkeitsmesser sind. Unsere haben 4 Stück insgesamt 10€ gekostet🤔. Bringen teurere eine genauere Messung?

Wir lassen alle Türen im Innenraum immer auf,damit die Luft zirkulieren kann(auch nachts beim schlafen).

Bearbeitet von Franzi20111991
14

Genau, diese Behälter mit Granulat. Wie gesagt, ich bin kein Experte und kann nur von meiner Wahrnehmung berichten. Ein innenliegendes Bad ohne Lüftungsanlage wäre ja prädestiniert für Schimmel und dementsprechend hatte meine Vormieterin welchen. Ich habe es geschafft, dass dies nicht passiert und bilde mir ein, dass es auch an den Luftentfeuchtern lag.

Ob teurere Messgeräte besser sind, kann ich dir nicht sagen. Mein Mann hat für unsere aktuelle Wohnung mit innenliegendem Bad (nicht die, von der ich vorher schrieb) Messgeräte aus China geholt und selbst programmiert. Er kann das, da er das beruflich macht. Diese Geräte werden sicherlich nicht teurer gewesen sein, als die normalen Geräte hierzulande.

weitere Kommentare laden
24

Heizen und Lüften. Anders geht es nicht, ausser du verursachst weniger Feuchtigkeit. Mit den elektrischen Entfeuchtern kannst Du auch arbeiten, aber da würde ich eher die Heizung bemühen, schon wegen des Komforts.

Lüften dann wenn es möglichst kalt draussen ist und drinnen möglichst war ist, also nachts oder morgens lüften und insgesamt häufig lüften. Prüfe auch mal deine Messgeräte und beschäftige dich mit dem Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchte. Die digitalen Feuchtigkeitsmesser haben erhebliche Abweichungen.

Mit Stoßlüften bleiben die Heizkosten im Rahmen.

Es gibt Witterungen, da hilft das Lüften nicht. Das ist aber im Sommer, nicht im Winter wenn es draussen kälter ist als drinnen.

Bearbeitet von Inaktiv
27

Absolute und relative Luftfeuchtigkeit? Könntest du mir das erklären?
Sind die digitalen Feuchtigkeitsmesser nicht gut? Was kannst du denn empfehlen?

Im Sommer haben wir im Haus gar keine Probleme mit übermäßiger Feuchtigkeit etc.

Wenn ich jetzt bei Regen Stoßlüfte geht die Luftfeuchtigkeit runter. Wenn ich das Fenster schließe ist die Luftfeuchtigkeit 10 Minuten später wieder so hoch wie vor dem Lüften😪

Bearbeitet von Franzi20111991
34

In warmer Luft ist (absolut) mehr Feuchtigkeit enthalten als in kalter, auch wenn die Anzeige Deiner Geräte etwas anderes anzeigen, nämlich die relative Luftfeuchtigkeit. In kalten Räumen steigt die relative Luftfeuchtigkeit, darum überall heizen und warme Luft durch kalte bon draußen tauschen. Es gibt Geräte die zeigen Lüftungsempfehlungen an, nötig sind die aber nicht wenn Du normal heizt.

28

Wir haben uns tatsächlich jetzt einen Luftentfeuchter gekauft, da wir in der Übergangszeit mit Schimmel bzw sehr feuchter Luft zu kämpfen hatten. Da merkt man schon einen Unterschied! Unser Haus ist aber auch komplett ungedämmt, nur 50cm Steinmauern…

29

Unser Haus ist aus 1990 und wurde auch nie nachträglich gedämmt.
Welche Luftfeuchtigkeit hattet ihr denn immer so? Hattet ihr auch überwiegend im Herbst das Problem?
Hat der Luftentfeuchter was gebracht? Kannst du einen empfehlen? Die sind ja teilweise echt teuer.

36

„ Leider ist momentan so ein Wetter, wo es in unserer Region sehr viel regnet. Heißt also,dass wenn ich lüfte noch mehr feuchte Luft rein kommt“

Bitte den Zusammenhang mit der Lufttemperatur beachten und den Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit.

37

Was möchtest du mir damit sagen?😅

Ich bräuchte Tipps um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Wenn ich aktuell lüfte,egal zu welcher Tageszeit geht die Luftfeuchtigkeit laut Anzeige nie unter 60%.

38

Liebe Franzi,
Eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Regen ist normal. So lange es nicht schimmelt, ist das kein Problem. Ansonsten haben wir hier gute Erfahrungen mit Luftentfeuchtern gemacht. Der (elektrische) hat bei uns tw. 10l aus der Luft geholt, allerdings frisch mit Kalkstreichputz gestrichen ;) Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass die Fenster von innen beschlagen waren.

Bearbeitet von Inaktiv
42

Danke für deine Antwort 😊.
Wir leben seit einem Jahr in unserem Haus und hatten bisher kein Schimmel.
Die Fenster beschlagen bei uns nicht.