Stehschreibtisch besser?

Guten morgen Mädels,

ich wollte mir jetzt bald mal mein Home Office neu einrichten,
da ich mich einfach nicht mehr wohlfühle und die Einrichtung auch
nicht gerade neu ist.

Nun habe ich mir auch überlegt einen Stehschreibtisch zu kaufen, aber bin
mir da noch etwas unsicher.

Kann man mit einem Stehschreibtisch wirklich besser arbeiten,
hat da wer von euch hier Erfahrungen damit?

1

Aus meiner Sicht ja.
Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können, bis ich bei meinem neuen Arbeitgeber in den Genuss eines höhenverstellbaren Schreibtisches kam. Seitdem möchte ich ihn nicht mehr missen und auch wenn unser Haus fertig ist, ist eins der höhenverstellbaren Modelle von Ikea gesetzt.

Der Vorteil ist, dass du dadurch die Haltung wechseln kannst. Wenn du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, merkst du (bzw. merke ich) das irgendwann in den Gelenken und Muskeln. Manchmal hat man sich auch einfach den Po "plattgesessen" und würde gerne aufstehen. In dem Fall ist es super wenn man das tatsächlich machen kann ohne eine halbe Stunde Pause einzulegen, weil man eine Runde um den Block laufen muss.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du keinen reinen Stehschreibtisch, sondern einen höhenverstellbaren meinst. Nur stehen geht bei mir irgendwann auf die Füße/Beine.
Die Mischung zwischen Sitzen und Stehen finde ich optimal.

Bearbeitet von Inaktiv
2

ich fahre mein Tisch auch immer wieder hoch. -- aber ich stehe nicht dauernd, das ist zwar gut für den Rücken, aber dann tun mir die Füsse weh.
Das Abwechseln aber ist ganz gut. Vor allen Dingen hab ich gemerkt, dass wenn ich nicht mehr so konzentriert bin, ein Standwechsel da auch im Kopf ein guter Neuanfang ist und ich mich länger konzentrieren kann.

3

höhenverstellbarer Schreibtisch...mein Mann ist begeistert.

LG K

4

Hab mir auch einen gekauft, nur das Gestell und dann eigene Platte in ordentlicher Größe drauf. 1-3 mal am Tag stehe ich für eine halbe Stunde, manchmal auch nicht. So teuer sind die ja nicht und gesünder ist es sicher auch mal zu stehen.

Ich mache Telefonate und Konferenzen oft im Stehen oder laufe dabei irgendwo herum und konzentriertes Arbeiten lieber im Sitzen.

5

Wir haben auch einen höhenverstellbaren Tisch und dazu noch einen höhenverstellbaren "Wackelhocker" (ich weiß gerade die Bezeichnung nicht) und wir wechseln regelmäßig zwischen sitzen, stehen und "halbhoch" (so, dass man doch auf dem Hocker sitzen kann, aber schon fast steht). Ich möchte es nicht mehr missen!

6

Wir haben uns in der Coronazeit einen höhenverstellbaren gekauft. Ich arbeite seither ca 20% im Stehen. Seeeehr angenehm und klare Empfehlung!

7

Ich habe mir letztes Jahr für mein Home Office auch einen Stehschreibtisch angeschafft und
arbeite auch teilweise im Stehen, vor allem an sehr stressigen Tagen, da tut das gut, wieso
genau weiß ich nicht.
Man muss da aber auch immer die richtige Höhe einstellen, je nachdem wie groß oder klein man ist
https://www.eckschreibtisch.org/eckschreibtisch-hoehe/