Dauer Hauskauf

Hallo ihr Lieben,
Mögt ihr mal erzählen wie lange euer Hauskauf gedauert hat? Wir schauen uns am Dienstag ein Haus an, das wir aufjedenfall auch kaufen wollen und werden. Ich bin aktuell in der 27. Woche schwanger. ET ist der 1.2.24. Das Haus muss weder saniert noch renoviert werden. Nur Möbel rein & fertig. Nun frage ich mich natürlich ob wir noch vor der Geburt dort einziehen werden können oder ob ich mit dem Neugeborenen umziehen muss. Im Internet stehen ja tausend verschiedene Angaben.

6

Ende Schwangerschaft ist Umziehen auch nicht so prickelnd, aber ich denke, du hast dann sicher hoffentlich viel Hilfe fürs Einräumen und schleppen? Vielleicht investiert ihr etwas Geld in einen Putztrupp von einer Hausmeisterfirma? Das erleichtert das vorher.
Aber wenn Eure Finanzierung steht, das Geld schnell fliesst, kann die Schlüsselübergabe schon 4 Wochen nach Notartermin stattfinden. War bei uns so. -- Mit einer Sondervereinbarung, wenn die Verkäufer nett sind, dürft ihr vielleicht schon früher rein. So war es bei uns. - Der Verkäufer hat uns schon direkt am Notartermin den Schlüssel gegeben, weil ein bestimmter Handwerker kurzfristig Zeit hatte und wir den reinlassen wollten. --- redet miteinander. - mit einer Zusage von der Bank, dass das Geld fliesst, sobald die EIntragungsvormerkung da ist, kommen Euch die Verkäufer vielleicht entgegen wenn sie sehen, dass du schwanger bist.

Freunde von uns haben sogar sowas ähnliches wie Mietkauf gemacht. - Sind schon 2 Monate vor Notartermin dort eingezogen und haben bis dahin zwei Mieten bezahlt. Geht alles, wenn man miteinander redet.

Bearbeitet von tr357
9

Danke für die Ausführliche Antwort.
Geldlich ist alles bereits geklärt. Das mit Putztrupp ist eine super Idee. Den Umzug wird eine Firma übernehmen.😊 Mein Mann hatte auch den Plan einfach zu fragen ob wir schon vorher rein können, eben weil ich zu dem Zeitpunkt dann ja schon hochschwanger bin. Ich wollte mich nur vorher auch mal umhören wie es anderen Familien ergangen ist.

1

Ich glaube bei uns hat es von Zusage bis Schlüsselübergabe gut 2 Monate gedauert. Bis zum Notartermin sind 6 Wochen vergangen. In der Zeit haben wir die Finanzierung fertig gemacht. Nach dem Termin kam nach ca 3 Wochen Post vom Notar, Geld wurde überwiesen, Schlüssel übergeben fertig.

2

Wir haben verkauft. Das ging auch recht zügig bis zum Notartermin, anschließender Kaufpreisüberweisung und Schlüsselübergabe.
Aber seid ihr sicher, dass ihr das Haus bekommt? Seid ihr die einzigen Interessenten?

7

Ja, wir sind sehr sicher, dass wir das Haus bekommen. :)

3

Hallo,
mein Mann und seine Schwester haben ihr Elternhaus verkauft. Das ging alles sehr schnell.
Meine Schwiegermutter ist im Mai verstorben. Da das Testament bekannt war, sind sie recht zeitnah angefangen, noch vor Testamentseröffnung, einen Käufer für das Haus zu finden.
Naja, wir sind dann auch schnell angefangen, alles leer zu räumen, noch bevor sich die beiden für einen Käufer entschieden hatten. Dadurch war das Haus auch schon fast leer, als im August der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Ende November sind die neuen Besitzer eingezogen. Sie haben renoviert, eines der beiden Badezimmer sofort neu gemacht, das zweite erst, als sie eingezogen waren. Es wurden die Türen (echte Eichetüren) abgebeizt und weiß gestrichen, ebenso das Treppengeländer. Die Fenster waren fast neu, eine neue Haustür kam auch erst, als sie schon eingezogen waren. Ich muss aber auch dazu sagen, dass unter der Woche die Eltern des jungen Paares fleißig geholfen haben und am Wochenende der gesamte Freundeskreis immer da war zum Helfen. Und wenn die beiden das in knapp 4 Monaten mit Renovieren geschafft haben, solltet ihr das doch wohl auch schaffen, wenn so gut wie nichts zu tun ist.
LG
Elsa01

4

Das kommt massiv drauf an wie lang sich die beteiligten Behörden, Banken etc. Zeit lassen und ab wann genau ihr rein dürft. Bei uns waren die Verkäufer so freundlich, dass wir rein durften, sobald der Vertrag unterschrieben war und die Gemeinde auf das Vorkaufsrecht verzichtet hatte. Also noch vor Zahlung des Kaufpreises...das folgte dann unmittelbar danach.
Was ewig gedauert hat (ab Notartermin ca. 5 Monate) war die Eintragung im Grundbuch. Das lag z.B. daran, dass die Bank der Verkäufer einfach mal 2 Monate dafür gebraucht hat, dem Notar zu bestätigen, dass das Geld angekommen ist.

5

Wieso bist du so sicher, dass du das Haus kaufen wirst ohne es je gesehen zu haben? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da manchmal unvorhergesehene Dinge auftauchen. Und dann auch noch so sicher, dass ihr es auf jedenfall bekommt?

Also wir haben einige Immobilien verkauft und gekauft. Es waren mal nur 2,5 Monate dazwischen, bei unserer eigenen Immobilie vor 11 Jahren waren es 9 Monate und viele verlorene Nerven. Da wurden Auflagen nicht wie vereinbart erfüllt…& als diese dann beantragt waren dauerte es, weil da Ämter involviert waren.

8

Der Besichtigungstermin ist Formsache, nichts weiter. Wir kennen das Haus bereits. Es handelt sich nicht um fremde Menschen. Wir werden es bekommen. Das war hier auch eigentlich nicht die Frage. :)

Danke für deine Erfahrungen 😊

Bearbeitet von happymum-137
11

Na dann werden sie euch ja voraussichtlich so schnell wie möglich reinlassen 😊
Ich finde es immer spannend, wenn Menschen win Haus kaufen und da nichts dran machen müssen/können.
Gefällt euch der ganze Boden im Haus, die Tapete/die Farbe an den Wänden? Die Haustür? Das Bad? Wirklich alles?
Ist das Haus soooo perfekt? Oder seid ihr einfach einfach zufrieden zu stellen?
Wir hatten die Möglichkeit ein komplett renoviertes/saniertes Haus einer Bekannten zu kaufen, ich fand aber das Bad und die Böden so blöd, dass ich mir nicht vorstellen konnte, ein neues Bad wieder rauszureißen- wäre ja auch Quatsch, aber wenn es mir nicht gefällt, dann möchte ich das auch nicht in meinem Eigenheim haben 🙈

weitere Kommentare laden
10

Bei uns dauert die Eintragung im Grundbuch 4-5 Monate, die Vormerkung würde noch länger dauern und wird deshalb vom Amt her nicht gemacht. Dh bei uns kann man erst das Geld 4-5 Monate nach dem Notartermin bezahlen…
Hängt also auch von der Gemeinde ab.

12

Denkt dran, dass jetzt die Wintermonate & Weihnachten kommen. Dh. Eventuell ist beim Notar / bei den Behörden / der Bank auch viel Krankenstand oder Urlaub 😅

16

Besichtigung Mitte März
Zuschlag Anfang April
Notartermin Ende April
Übergabe Ende Juni (hat sich gezogen, weil noch vesprochene Reparaturen vom vorherigen Eigentümer durchgeführt wurden)
Grundbucheintrag Mitte August

Aber: aus dem "wir machen nur neue Böden rein, Streichen ein bisschen die Wände und tauschen den Brenner von der Heizung" würde schlussendlich eine Kernsanierung. 🤣
Unterschätze nicht, wie das Haus dann ohne Möbel aussieht und welche Ecken man so findet, die man doch vor Einzug noch hübsch machen oder an den eigenen Geschmack anpassen will. 😉

Bearbeitet von AnKa90