Ab wann eine Lichterkette draußen?

Hallo :)

Wir haben einen großen Balkon und ich hätte jetzt schon langsam Lust, eine Lichterkette in warmweiß um das Geländer zu hängen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht viel zu früh dafür ist und ob die Nachbarn es vielleicht arg seltsam finden. Wobei, ein Haus weiter oben hat ständig eine an. Wie sind da eure Erfahrungen und ab wann hängt ihr eure auf?

19

Guten Morgen,

ich hab letztes Jahr im Winter eine richtig lange tolle Lichterkette angebracht, die meinen ganzen Garten umrahmt.

Habe sie dann übern Sommer einfach in der Hecke hängen gelassen und auch an lauen Sommerabenden oft angemacht. Ich liebe die Atmosphäre.

Meine Nachbarin hat seit letzter Woche auch ihren Balkon schon weihnachtlich beleuchtet und viele Gärten in meiner Wohnanlage strahlen auch das ganze Jahr über.

Mach dir keine Gedanken und lass deinen Balkon strahlen wann immer du willst ☺️

Bearbeitet von Monacofranzi
4

Wer macht sich bitte Gedanken darüber ob der Nachbar eine Lichterkette hat oder nicht?
Lebe dein Leben bitte und mache es dir nicht unnötig kompliziert.
🙋🏻‍♀️🌻

1

Guten Morgen :)

Wir haben auch ständig eine Solarbetriebene Lichterkette draußen. Die sieht man allerdings kaum von der Straße aus, aber sie ist da 😅 ich mag das sehr gerne, im Sommer, wenn man draußen sitzt und wenn die Tage kürzer werden, dann ist immerhin ein Licht draußen 🤭

2

Wir haben für den Frühling/Sommer zwei Solar Lichterketten auf dem Balkon, genauso wie viele unserer Nachbarn auch.

Jetzt zum November hin wollte ich sie wechseln, damit Sie allmählich zu den kälteren Tagen passt.
Die Lichterketten für den Frühling/Sommer passen nämlich optisch eher zu den wärmeren Jahreszeiten.

Heute haben viel mehr Leute dauerhaft Lichterketten in ihren Gärten, Terrassen oder Balkon, ich denke nicht das es merkwürdig ist. :)

3

Unsere hängt seid 5 Jahren, bei Bedarf machen wir sie an, egal welche Jahreszeit. 🤷

5

Hallo,

die klassische "Weihnachtsbeleuchtungs-Lichterkette" ganz klassisch, NACH Totensonntag.

6

Wann Du willst.
Wir haben das ganze Jahr die LIchterkette (so ein Lichtervorhang) im Fenster und sie ist immer an, sobald es dunkel ist.

7

das ganzjährige leuchten einer Lichterkette mag vielen gefallen, klar
aber wer dies nur zur Winterzeit tätigt, allein wegen der Stromkosten
so sollte man bedenken, dass dies viele ältere gern erst nach dem Totensonntag, hier der 20.11.2023, sehen möchten.
die immer noch starke Prägung in diesen Dingen, setzt Rücksichtnahme auf all die Menschen vor unserer Zeit zu deren Gedenken, auch wenn da vieles nicht mehr weder so gelebt oder wahrgenommen wird.
buddl1,

11

Hallo,

also ich bin erst 34 aber auch bei mir gilt schon mein ganzes Leben lang es wird erst nach dem Totensonntag geschmückt aus Respekt.

Wollte nur anmerken, dass dieser am 26.11.2023 ist (immer eine Woche vor dem 1. Advent) und somit ab dem 27.11. Geschmückt werden "darf".

Finde es schön, dass du darauf hingewiesen hast.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
unsere hängt das ganze Jahr die Weihnachtslichterkette am Balkon, sie wird aber nur ca. vom ersten Advent bis ca. Mitte Januar angemacht. Aber auch die weihnachtliche Innenbeleuchtung ist nur in dem Zeitraum in Betrieb. Ich mag es nicht anders.
Wenn anderes das anders machen, sollen sie es tun.
Im Sommer haben wir allerdings bunte Solarleuchten als Schmetterling oder ähnliches in den Blumentöpfen und im Blumenbeet.
LG
Elsa01

9

Eine einfache Lichterkette kann man immer aufhängen wie es einem gefällt. Richtige Weihnachtsbeleuchtung würde ich selber erst im Advent anbringen, aber auch dass kann ja jede und jeder selber entscheiden.