Nebenkosten Heizung

Hallo habt ihr schon eure Abrechnungen bekommen für 2022? Wir sind Mitte 2022 Umgezogen und haben die Abrechnung noch im selben Jahr erhalten. Für 6 Monate mussten wir 1400€ Nachzahlen. 102 qm nicht gedämmt und schlechte Fenster GAS 180€ Vorrauszahlung. Wir haben versucht sparsam zu Heizen und zu duschen. 2 Erwachsene 2 Kleinkinder Nun war gerade 2022 so schlimm mit dem Gas und daran ändert sich in Zukunft ja eigentlich auch nix. Nun ja ich habe einige Artikel gelesen wo Mieter auch extrem viel Nachzahlen mussten. Meine Mutter und kleiner Bruder(Altbau ohne Dämmung Gas Etagenheizung viel Außenwand) hat 60 € zurück bekommen!!!!! und zahlt jetzt 85€ für Gas bei 74qm. Die hat sich bewusst bis zum erfrieren gespart. Meine Abrechnung hatte ich auch überprüft und musste 100€ weniger bezahlen da sie Fehler enthielt. Freunde haben ihre Abrechnung noch nicht erhalten. Schwiegermutter musste ebenfalls 1000€ Nachzahlen duscht aber täglich und wäscht viel. Leider wohnen wir wieder (sind wohl zu dumm um eine gute Wohnung zu finden) mit Gas 105qm und wieder ohne Dämmung. Zahlen jetzt 250€ voraus. Mich würde interessieren ob ihr schon eure Abrechnungen erhalten habt und wie ihr in Zukunft mit dem Thema Gas umgeht. Ich hab echt Angst die Heizung an zu schalten. Keine Ahnung ob nochmal Umziehen Sinn macht.Lg

2

Die HÖhe der Nachzahlung sagt gar nix aus, - sondern die Höhe der Gesamtkosten und wie viel Kwh auf Quadratmeter ihr verbraucht habt. Dann wird es vergleichbar.

Schließlich ist die Nachzahlung höher, wenn man zu wenig vorauszahlt. - Da also Nachzahlungen oder Guthaben zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Du musst immer die Gesamtkosten anschauen.

Es war schon immer so, dass jeder, der im Winterhalbjahr eingezogen ist, eine Nachzahlung im ersten Jahr hatte. Schließlich fehlt die Überzahlung der Sommermonate. Klar: dass Gas teurer geworden ist, kommt noch obendrauf.
Aber Du bezahlst ja jeden Monat gleich viel statt im Sommer 100 weniger und im Winter 100 mehr, verstehst Du? ALso ist doch klar, wenn man nur ein halbes Jahr da war (Herbst/Winter), dass da eine Pauschale nicht reicht, die eigentlich für ein ganzes Jahr berechnet wurde.

Du kannst die Rechnungen einfordern und schauen, ob alles korrekt verteilt ist.
Zahlst Du Gas selber? Oder Dein Vermieter? - egal: inzwischen sind die Gaspreise wieder auf die Hälfte runter, - jeder hätte die letzten MOnate schon wieder den Tarif wechseln sollen. - Überprüf mal Deine Kündigigungsfrist vom Gastarif.

1

Wir mussten nichts nachzahlen, sondern haben damals vorsorglich den Abschlag erhöht. Kann man sich selber ganz leicht ausrechnen, in dem man sich den Verbrauch des Vorjahres ansieht, am Zähler schaut wieviel man seit der letzten Abrechnung noch zum "günstigen" Tarif verbraucht hat und dann den Rest zum neuen Tarif ausrechnet. Das durch die noch verbleibenden Monate teilt und dann weiß, wie hoch der Abschlag sein sollte, damit es am Ende kein (allzu) böses Erwachen gibt. Aber ja, Gas gespart haben zusätzlich auch noch. Das war teilweise echt kühl. Aber aufs tägliche Duschen würde ich niemals verzichten.

Wir haben uns jetzt einen wasserführenden Pellettofen installieren lassen, der das Wohnzimmer heizt und gleichzeitig einen Pufferspeicher aus dem das Wasser dann für die Heizung im gesamten Haus und die Warmwasseraufbereitung zur Verfügung steht. Da muss die Gasheizung dann wesentlich weniger arbeiten. Zudem haben wir an allen Heizkörpern elektronische Thermostate angebracht, die mit individuellen Zeitprogrammen laufen und die Raumtemperatur regeln.

Bearbeitet von Wilhelmi
3

Hallo, wir sind ebenfalls Mitte 2022 aus der damaligen Wohnung ausgezogen und mussten (bei größerer Wohnung und ähnlichem Abschlag, ebenfalls altes Haus etc.) ca. 1000€ nachzahlen. Das lag aber nicht am Heizen, sondern daran, dass sich die Vermieter entschieden hatten einen Gärtner für den Garten kommen zu lassen und größere Mülltonnen angeschafft wurden usw.
Wenn es nur um die Heizkosten gegangen wäre, hätten wir garnichts nachzahlen müssen, glaube ich.

4

Wir mussten dir Heizkosten nichts nachzahlen.

Da wir unseren Abschlag bei den Heizkosten um 50€ selbst erhöhen lassen haben bei der Wohnungsgesellschaft.
Das war eine gute Entscheidung.

Wir müssen bei den Nebenkosten aber trotzdem etwas nachzahlen. Und zwar für eine neue Multimediaverlegung und Müll hat sich erhöht.
Aber es sind 200€ das ist ok. 👌

5

Wir wohnen im Eigenheim, Keller, Eg, 1Etage und Db und haben einen hohen 4 stelligen Betrag wiederbekommen.

Zahlen im Monat 500 Euro voraus.

Bearbeitet von Puschel74
7

Ihr habt pro Jahr (500*12) 6000 Euro vorausbezahlt und einen hohen 4stelligen Betrag zurück bekommen?
Also hoch im vierstelligen Bereich ist für mich zumindest mehr als 5000. Also nur 1000€ insgesamt bezahlt?

Bearbeitet von fly-kat
8

1600 Euro haben wir zurückbekommen.

Sorry, 50 Euro für Wasser musst du abziehen.
Also 450 im Monat vorausgezahlt.

Bearbeitet von Puschel74
weitere Kommentare laden
6

Ja, ich habe meine Abrechnung erhalten. Ich habe rund 300 € zurück bekommen, auch, weil ich die Vorauszahlung erhöht hatte. Ich hatte einen 12_monatsverbrauch von rund 8.200 kw/h für 80 m² / 2 Personen, damit kann ich sehr gut leben. Künftig zahle ich für Gas einen monatlichen Abschlag von 80 €

Unser Haus ist ein "einfaches" Einfamilienhaus, Bj. 1994, 2fach verglaste Fenster, das Dach ist ungedämmt, energetisch sicher nicht auf dem neuesten Stand. Die Gasheizung ist allerdings relativ neu, von 2018. Frieren mag ich nicht, wenn ich es kühl finde, wird die Heizung angedreht

Bearbeitet von galeia