Unzufrieden mit dem Geschirrspüler

Hallo ihr Lieben und zwar folgendes,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Geschirrspüler vom Miele für 1029€ gekauft. Von Anfang an bin ich unzufrieden damit. Das Geschirr wird nicht so sauber. Ständig essensreste und kalkflecken. Teschniker war mehrmals da aber es gibt wohl kein Problem und ich soll lieber statt Tabs Pulver nehmen. Aber trotzdem habe ich das gleiche Ergebnis. Ich habe Miele gefordert den Geschirrspüler zurück zunehmen aber die wehren sich.
Was kann ich machen ?

1

Anwalt nehmen.

2

Da gibt es mehrere Fehlerquellen, die nichts mit dem Gerät zu tun haben.
Bei mir war zB der Geschirrspüler zu hoch eingebaut. Dadurch kam nicht genug Wasser an oder der Wasserdruck war zu gering.Besteht das Problem von Anfang an-also wirklich seit dem ersten Tag? Hattest Du an gleicher Stelle schon vorher ein Gerät?
Dass Du alle Siebe gereinigt und alle Spülarme frei sind, nehme ich als selbstverständlich an. Warst Du mit dem Vorgängermodell immer zufrieden? D.h. sind Bedienfehler ausgeschlossen?

12

War schon von Anfang an so. Ich habe es direkt gemeldet und der Teschniker kam aber er hat kein Fehler gefunden

3

Sieb und Spülarme kontrolliert?
Beides verstopft gerne und das Spülen funktioniert nicht mehr so gut.
Grobe Essensreste spülst du vorher ab?
Ich benutze nur noch das Somat Flüssiggel - unterschied wie Tag und Nacht.

11

Das wollte ich auch gerade empfehlen, somat Flüssig und es haben sich tatsächlich alle Probleme in Luft aufgelöst was den Geschirrspüler angeht.

18

Seitdem ich das entdeckt habe, bin ich glücklich mit meinem Geschirrspüler 😅
Noch nie ein so gutes Reinigungsergebnis gehabt. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

weitere Kommentare laden
4

Ansprechpartner ist der Händler über den du hoffentlich die Techniker gerufen hast. Möglichkeit zur Nachbesserung gab es. Jetzt entweder Rücktritt vom Kaufvertrag oder Austauschmodell.

5

Schriftlich mit Fristsetzung auffordern und mit Anwalt drohen.

Bearbeitet von Anika1977
6

Offenbar ist das Gerät ja nicht fehlerhaft. Der Techniker hat nichts gefunden Daher könnte sie nur auf Kulanz hoffen.

weitere Kommentare laden
9

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

15

Ich habw Pgarantie gemacht

16

Garantiert hast Du ohnehin. Du hast vermutlich eine Garantieverlängerung gekauft. Die Frage war ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast

17

Wie oft spielst Du denn? Ist das Geschirr stark verschmutzt/ angetrockñet? Klarspüler und Salz? Deine wievielte Maschine ist es?

20

Ich spüle es erstmal aus danach ins Geschirrspüler

21

Manchmal spüle ich es auch nicht. Eingetrocknete Essensreste spüle ich natürlich vorher aus

22

Bei unserem Geschirrspüler muss ich mindestens einmal pro Woche, oft häufiger, den Filter reinigen. Beim Vorgängermodell musste ich das nur sehr selten tun. Ansonsten wäscht der neue Spüler nicht sauber.
Tritt das Problem denn bei jedem Programm auf? Hast du mal durchprobiert?
Räumst du richtig ein, also so, dass weder die Dreharme blockiert sind, noch das Geschirr sich gegenseitig blockiert?
... alles andere wurde hier schon genannt.

35

Ich habe alle Pogramme ausprobiert. Filter ist auch sauber

24

Bei unserem neuen Miele war das auch so. Der Techniker meinte dann, wir sollen KEIN Eco-Programm nehmen, das spült nicht richtig. Seitdem ist es in Ordnung, allerdings verdreckt das Sieb schnell.

25

Das darf doch eigentlich auch nicht sein. Miele ist teuer, da erwartet man doch, dass alle Programme laufen.

27

Hab ich mir auch gedacht

weiteren Kommentar laden
28

Hallo:
nimmst du allinone Taps? Oder Salz + Spülmittel? Oder beides?

29

Ich benutze alles von finish oder somat.

32

Der Hersteller ist egal, die Frage ist, ob eventuell zu Viel oder Zuwenig "Kalkschutz" eingesetzt wird, In beiden Fällen ist die Reinigungsleistung eingeschränkt. Falls du Salz nutzt: die Härteeinstellung nochmals kontrollieren, ein Reinigungsspülgang mit Spülmaschinenreiniger machen und danach mit SoloTabs oder SoloPulver waschen.