Wäsche müffelt nach einiger Zeit

Wir haben gerade die Wintersachen durchgesehen. Kleidung, die länger nicht getragen wurden, riecht modrig. Die Kleidung war in den Kleiderschränken, Kommoden oder in einer Kiste im Schlafzimmer.

Kann das an den Waschpods liegen, die ich nutze? Ich nutze die für alle bunte und dunkle Wäsche. Aber auch verschiedene Marken. Weichspüler haben wir nicht.
Der Geruch geht beim Waschen raus, aber es nervt. Meine Tochter hat eine warme Leggings angezogen, die ziemlich offen im Schrank lag. Also nicht in einer vollen Schublade eingequetscht. Und auch die müffelt.

Pulver möchte ich für Buntes eigentlich nicht nehmen, damit die Farben nicht ausbleichen. Direkt nach dem Waschen riecht alles gut. Wäsche, die im Umlauf ist, riecht auch neutral. Das Problem ist nur bei länger ungetragener Wäsche. Oder Flüssigwaschmittel in der Flasche nehmen?

Kennt jemand das Problem?

1

schon mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen? Wenn die zu hoch ist, ziehen die Klamotten Feuchtigkeit und das "modert" dann halt mit der Zeit.

2

Legt man nicht deshalb gerne Lavendelsäckchen in die Schränke? 😅 kenne ich zumindest noch von meiner Oma… 🙈😅

6

seife könnte man auch verwenden

7

Nein, lavendelsäcke legt man aus, damit keine Motten sich in den wäscheschränken ansiedeln, da die keinen lavendel mögen.

weiteren Kommentar laden
3

Das hatte ich bisher mit jedem Waschmittel. Sachen die lange Zeit im Schrank liegen müffeln einfach irgendwann. Deswegen werden die reinen Wintersachen, wie Jacken etc. immer vorher nochmal gewaschen. Ich hab das auch bei Bettwäsche, die ich länger nicht benutzt habe, die meist bei Magen-Darm nur zur Benutzung kommt, wenn ich mehr brauche als üblich :D

4

Ich habe das auch. Allerdings ausschließlich bei dunkler Wäsche. Alles Baumwolle. Keine Ahnung woran das liegt.
Bei keiner anderen Wäsche ist das so.
Allerdings auch nur, wenn sie im Trockner war.
Geräte sind neu ,alles überprüft, gereinigt usw. ...daran liegt es nicht.
Ich nutze alles mögliche an Waschmittel. Keine Änderung des Problems.

LG K

9

Hmm, Baumwolle ist gut möglich. Meistens betrifft es Sweatshirts, Hoodies, Schlafanzüge etc. Dunkel nicht unbedingt. Häufig auch bunt.

5

Ich würde, als Versuch, mal mit einem Schrankentfeuchter
starten.

https://www.pearl.de/a-NC5965-3033.shtml?vid=976&wa_id=59&wa_num=1105&msclkid=93518964df961bec0492ec567a76dc66

Nutzten die nichts, kann man zumindest sein Auto damit entfeuchten, einfach an die Hintern Kopfstützen hängen. Und weiter am Problem arbeiten. Dann würde ich sicherlich auch mit Duft arbeiten.....

8

Wenn Kleidung dicht eng verpackt aufbewahrt wird statt luftig, können sie auch müffelig werden.

10

Die Sachen liegen zb in den Kommoden. Ich hatte jetzt eine Schlafhose von mir aus der Schublade genommen, die war nach hinten gerutscht und ich hatte sie ein paar Wochen nicht an. Sie müffelt. Die Schublade selbst öffne ich fast jeden Tag. Also Luft kommt ran.

12

Dann kann es ja eigentlich nur am Schrank liegen. Hab ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus? Wie sieht es mit Schimmel hinterm Schrank aus?