Gemeinsames Zimmer - wie kann das funktionieren?

Angeregt durch die Umfrage bräuchte ich mal ein bisschen Input.

Wir wohnen derzeit in einer 4 Zimmer Wohnung, sind gerade aber in der Hausbauplanung. Bis wir aber dort einziehen können, vergeht noch mind 1 Jahr, wir wollen Anfang 2024 anfangen zu bauen

Unser Großer (3,5 J.) hat ein eigenes Zimmer, der Kleine (13 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Jetzt überlegen wir, ob wir ihn bis zum Umzug bei uns lassen oder ob wir die Jungs zusammenlegen.

Meine Befürchtung ist, dass es nicht klappt. Der Große ist teils noch sehr ungestüm mit seinem kleinen Bruder, nimmt ihn sehr fest in den Arm oder rollt sich über ihn drüber. Der Große hat ein 1,20 m Bodenbett, das müsste dann auch geändert werden, wenn beide ein Bett im Zimmer haben sollen. Der Große würd teils 1x noch wach in der Nacht und braucht dann mich, der Kleine schläft manchmal durch, oft wird er aber auch 1- 2 x wach

Wie würdet ihr das lösen? Und wenn ihr beide in einem Zimmer schlafen lassen würdet, welche Betten würdet ihr nehmen? Bei einem Hochbett hatte ich zum Einen die Befürchtung, das der Kleine dann auch hochklettert, zum anderen würden wir jetzt schon gerne Betten kaufen, die dann auch mit ins Haus in die eigenen Zimmer kommen.

Wir sind etwas ratlos.

1

Als unsere so klein waren und auch ein Jahr vor Umzug legten wir beide in dasselbe Bett. Jede am anderen Kopfende (bzw. Fussende). Sie waren allerdings nicht ungestüm und „füsselten“ nicht.
Ich würde, bevor euer Bau nicht einmal ansatzweise fertig ist, keine grossen Investitionen tätigen. Die Zeit ist absehbar, die Kinder immer noch sehr klein.

9

Der Große zieht nachts wie ein Kreisel durchs Bett 😜

14

Ausprobieren! Kann sein, dass die beiden sich einander anpassen.

2

Wir haben einen ähnlichen Abstand, 3 Jahre und 7 Monate sind die Kinder. Der Große hatte bis zu unserem Umzug mit 2 Jahren kein eigenes Zimmer. Er liebt seinen kleinen Bruder, manchmal haut er ihn aber auch, um ihn dann trösten zu können (Kinder 🙄) oder versucht ihn hinter sich her zu ziehen.
Ich möchte sie erst zusammen legen, wenn der Kleine sich anständig wehren kann, denke frühestens mit 1,5.
Hochbetten werden frühestens ab 5 empfohlen, wegen dem ein- und aussteigen.
Ich würde alles so lassen wie es ist. Oder beide Kinder ins Bodenbett legen und als Erwachsener auf einer Matratze daneben schlafen. Neue Betten würde ich erst beim Umzug kaufen, sonst stellt ihr euch jetzt die Bude voll und später passt es dann doch nicht perfekt.

10

Danke, dahin tendiere ich auch

3

Ich würde noch abwarten, bis das kleine Kind etwas stabiler ist. So ab ca. 16 Monaten konnte sich unsere Jüngere sehr gut verteidigen und ich hatte keine Sorge mehr, dass sie zu Schaden kommt, wenn ich die beiden miteinander alleine lasse.

Ansonsten ist es vielleicht schwierig, wenn ein Zimmer schon dem ersten Kind "gehört" und es jetzt teilen muss. Der Rest kommt auf den Platz an. Meine Kinder haben beide 90x200 Bett mit Rausfallschutz. Stockbetten finde ich in dem Alter zu gefährlich und gemeinsames Bett ohne Begrenzung geht nicht, weil der Große sehr unruhig schläft.

4

Unsere haben ein gemeinsames Zimmer bekommen, da waren sie gerade 5 und fast 2. Wir haben ein Hochbett geholt. Die Kleine kam zu dem Zeitpunkt da noch gar nicht hoch, Leitersprossen zu weit vom Boden weg. Der Große kam problemlos hoch und runter, kletterte aber da eh schon auf allem hoch. Wir hatten tatsächlich auch in 3 Jahren noch nie ein Problem damit, keiner runtergefallen. (dafür eine riesen Sauerrei beim letzten Mal Magen-Darm. Er hat es nicht mehr runtergeschafft und wenn das aus der Höhe runterfällt verteilt sich das sehr großflächig im Zimmer :D ich hab bestimmt 20 Minuten geputzt, während die Kleine unten gemütlich weitergeschlafen hat)

Unser Großer schläft seit er 2 ist eigentlich durch, von daher war das jetzt kein Thema und zu unserer Kleinen bin ich dann eben rüber und hab sie gekuschelt, sie kam da auch noch 1 - 2 Mal. Im Notfall ging es mit zu uns ins Bett. Der Große hat tief genug geschlafen, dass er nix mitbekommt.

Wir haben ein Stockbett, dass man später auch als Einzelbetten benutzen kann, wir haben es günstig bei E-bay gekauft, ich meine 150 € damals (Neuware) und es ist wirklich super stabil und die Kinder bekommen jetzt bald ihre eigenen Zimmer und dann bleiben die Betten auch, nur eben auseinander gebaut.

11

Mit einem Hochbett hatte ich aktuell auch Bauchschmerzen.

Der Kleine klettert bereits auf den Esstisch. Er schiebt sich einfach einen Hocker oder notfalls das Bobby Car davor und zieht sich hoch 🙈

5

Meine Söhne 4 Jahre (in einem Monat 5 J) und 1 Jahr schlafen seit ca einem halben Jahr zusammen im Zimmer.
Sie spielen so toll zusammen, hätte ich wirklich nicht so erwartet, schlafen allerdings aber in getrennten Betten.
Der Große hat ein 1,10 m Bett und der kleine noch das Gitterbett. Klappt wirklich erstaunlich gut.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn es gar nicht geht, dann könnt ihr ja immernoch wieder die beiden trennen.

6

Wie groß ist denn euer Wohnzimmer?
Wäre es möglich, dort einen kleinen Bereich für euch abzutrennen, sobald der kleine in ein eigenes Zimmer ziehen soll?
Hier hätte ein gemeinsames Zimmer niemals funktioniert, die hätten sich gegenseitig wach gehalten.

15

So würde ich es auch machen.
Wäre ja auch nur zum Übergang wenn sie sowieso bauen.

7

Wenn ihr 4 Zimmer habt, könnten die Kinder dann nicht getrennte Zimmer haben? Oder was ist im vierten Zimmer?

Prinzipiell sehe ich kein Problem darin, dass sich die zwei ein Zimmer teilen.

Aber zum Schlafen könntet ihr euch überlegen, ob ihr den Kleinen noch ein halbes Jahr, oder das ganze Jahr bei euch schlafen lasst. Mit 13 Monaten kann er sich ja noch nicht wirklich gegen den großen Bruder durchsetzen.

Ich finde bis 2 kann der Kleine ruhig im Elternschlafzimmer schlafen.
Und wenn er eh durchschläft - Jackpot.

8

Ja klar, schau das hab ich ganz überlesen, dass es ja 4 Zimmer sind.
Vielleicht eins noch ein Büro?
Auch hier vielleicht einfach Arbeitsbereich und bett optisch abtrennen?

12

Das 4 Zimmer ist ein Büro. Mein Mann arbeitet 4 Tage pro Woche im Home-Office, teils auch abends

13

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen. Bitte achtet darauf, beim Thema zu bleiben.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

16

Ich würde das so lassen da es ja eh nur begrenzt ist.
Evtl vielleicht im Wohnzimmer etwas abteilen als Schlafraum,
So hatten wir das mal zum Übergang als das zweite Kind kam .
Wir hatten ein riesiges Wohnzimmer und auch eine gute Aufteilung der Fenster …
gab direkt ein kleines Schlafzimmer her.
So hatten wir dann zwei Kinderzimmer und in einem stand dann aber noch unser Kleiderschrank mit drin.
Hatten wir knapp zwei Jahre so.

17

Klingt nach einer guten Lösung.

Ist hier aber nicht möglich.