Magen Darm - Überlebensstrategien

Es ist wieder soweit - wir haben Magen Darm🙄 Das Letzte mal sind wir glimpflich davon gekommen, das Jahr davor war ein absoluter Höllentrip. Nun sind wir aber mittlerweile zu viert, und ich habe echt Angst, wenn wir beide ausfallen. Daher: habt ihr Überlebensstrategien, Hygienekonzepte oder Tipps? Vorbereitung schadet ja nie😅

Danke!

1

Kinder beschäftigen: Jede Menge fernsehen (ohne schlechtes Gewissen), per Onlineversand kurzfristig Tiptoi-/CD-/sonstwas-Nachschub liefern lassen, Hauptsache, man steht das alles irgendwie durch. Nach sowas machen wir dann erstmal ein paar Tage TV-Entzug, aber während der Krankheit ist alles erlaubt.

Falls ihr zwei Badezimmer oder zumindest Toiletten habt, auf 1-2 Personen aufteilen. Reiniger und Tücher bereitstellen, um nach dem Übergeben etc. kurz alles abzuwischen. Alle "verseuchten" Handtücher, Lappen, Bettzeug einfach in die Badewanne oder Dusche werfen und dann drum kümmern, wenn man wieder lebensfähiger ist. Schwiegereltern o.ä. bitten, für Einkäufe/Essen/Medikamente zu sorgen, sofern möglich. In manchen Gegenden liefern auch Supermärkte bis nach Hause.

Hauptsache, alle trinken genug Flüssigkeit, beim Rest geht's nur ums Durchstehen.

Gute Besserung!

2

Leider kommt es ja immer, wenn es unpassend ist oder man nicht damit rechnet😱.
Wir haben immer Salzstangen, Zwieback und Toastbrot vorrätig; wenn es mich erwischt, trinke ich gerne schwarzen Tee, der lange gezogen hat und dann viele Gerbstoffe enthält, bei den Kindern bin ich froh, wenn ich Wasser in sie reinbekomme und es drin bleibt - Kinder bis zum Grundschulalter kann man da evtl. mit übriggebliebenen Babyflaschen locken oder Wassereis/Eiswürfel geben (muss natürlich immer eingefroren sein).
Hygienemäßig nutze ich sonst nie Desinfektionsmittel, bei Magen-Darm aber schon - nach jedem eigenen WC-Gang und nach jedem Windelwechsel beim Kind und vor jeder Zubereitung von Speisen oder Getränken.

Wurde hier schon genannt: dreckige Wäsche erstmal in Badewanne sammeln und erst waschen, wenn etwas Luft ist. Dazu muss man allerdings genug Wechselwäsche (Bettwäsche, Kleidung, Decken) haben, hier hätte ich noch den Tipp, Wechselwäsche über mehrere Räume zu verteilen, denn wenn es nachts anfängt und man erst im Dunklen an den Wäscheschrank muss, werden alle wach. Im Akutfall alle Kuscheltiere und Kissen aus den Kinderbetten und Schüsseln bereithalten. Notfalls mit Badelaken zudecken oder Matratzen abdecken statt neu beziehen, wenn es sehr schlimm ist.

4

Ah, stimmt - wir legen auch neben jedes Bett eine Schüssel und alte Handtücher, für akute Fälle. Unters Kind dann auch noch ein sauberes Handtuch, damit nicht so viel auf die Matratze geht. Matratzenbezüge waschen ist nervig.
Und wir haben immer einen Stapel ausrangierte Bettwäsche, damit man nicht so häufig waschen muss. Wenn also mal neue gekauft wird, die alte nicht wegwerfen, sondern z.B. in eine extra Schachtel im Schrank oder unters Bett räumen.

Bei ganz kleinen Kindern kann man die wasserdichten Einmal-Wickelunterlagen nehmen und mehrere Schichten im Bett auslegen, dann kann man die betroffene Schicht einfach entsorgen und das Kind direkt wieder hinlegen.

3

Als Mutter ständig die Hände desinfizieren. Auf das Erbrochene Katzenstreu drauf streuen, nach 10min. zusammen kehren. Mundschutz bei Erbrochenem tragen. Flächen desinfizieren...

5

Elektrolytische Lösungen parat haben. Bringen einen schnell enorm wieder nach vorne.

Nicht zu viel Energie in die Hygiene stecken, meist erwischt es doch alle und dann zieht es sich wenigstens alles nicht so lange hin.

6

Oh nein, das ist einfach nur jedesmal die absolute Riesenhölle, in der ich alle Entscheidungen meines Lebens hinterfragen und am liebsten ne Notschlachtung hätte 😬🙈

So richtig Überlebenstipps habe ich nicht.
Wenn der erste sich übergibt, bleibt er wo er ist. Letzten Winter das hatten wir das "Glück", dass der Norovirus bei Junior anfing, als er bei Opa übernachtet hat. Ich bin dem Opa sehr dankbar, dass er ihn dann noch die nächsten 4 Tage behalten hat und der Rest drumrum gekommen ist. Das war übel für den Opa der es natürlich auch bekam, aber er hätte es halt auch bekommen, wenn wir ihn am nächsten Tag abgeholt hätten. Zumal mein Mann und ich in derselben Nacht Corona bekamen...Alleine dafür verdient er eigentlich schon das Bundesverdienstkreuz😅

Wenn es anfängt in der Kita oder nachts, wird sofort der Bereich des Hauses für das Kind und den Erwachsenen (oder nur den Erwachsenen, je nach dem) abgeriegelt. Da kommt niemand mehr rein oder raus. Hygiene ist mir in der Phase weitgehend egal - die, die es erwischt hat sind eh zu schwach für Putzaktionen und der Rest soll sich einfach fernhalten.

Dann fahre ich medikamenkatös harte Geschütze auf - aus meiner Hyperemsis-Scheangerschaft weiß ich, dass MCP bei mir sehr gut hilft. Mein Mann hat nicht sooo die Probleme mit dem Magen, der nimmt meist nichts, beim Kind achte ich auf genügend Elektrolyte, aber nur wenn es will. Wir haben da eigentlich alle ein ganz gutes Bauchgefühl. Nichts essen und trinken reinzwängen. Das ist bei Kindern die generell nicht genügend trinken etc. Natürlich nicht machbar.

Dann haben wir eben noch eine Kotzschüssel neben dem Bett und machen was uns gut tut - mein Junior ist es Fernsehen, bei mir Wärmflasche.

Ich wünsche euch, dass diese Hölle bald vorbeigeht - gute Besserung!

7

... es wurde ja schon viel geschrieben.
Ich habe auf jeden Fall viele Decken und Moltonauflagen im Haus (teilweise aus Babyzeiten). Die lassen sich einfach schneller waschen als Bettwäsche oder Matratzenbezüge. Ich lege den Kopfteil des Bettes großzügig aus, damit nichts auf die Bettwäsche geht. Kuscheltiere & Co. raus aus dem Bett.
Ausnahmsweise nutze ich auch Desinfektionsmittel im Bad, Toilette nach jeder Nutzung desinfizieren. Handtücher werden nur von 1 Person genutzt...
Wir hatten es lange nicht (Toitoitoi) oder wenn dann immer nur einer. Brauche es auch bitte nicht.
Gute Besserung euch!

8

Ganz lieben Dank an alle!

Wir Eltern und der ganz Kleine sind verschont geblieben😅

Zum Sauerei beseitigen hab ich jetzt Handschuhe und tatsächlicb immer FFP2 Maske genutzt. Stand alles oben im Flur vor dem KiZi bereit.

Das mit den Bädern und den Betroffenen in ein Zi verfrachten, muss ich mir merken👍🏻 Dann ist zumindest nicht das ganze Haus verseucht🦠

Unseren Vorrat an Salzstangen und Tees muss ich noch auffülen und diese Elektrolytlösungen… Und so wasserfeste Unterlagen- das Handtuch hat leider trotz Doppellage nicht gehalten🫢