Brauchen Kinder ein eigenes Zimmer?

Brauchen Kinder ein eigenes Zimmer? Zunächst klappt es sicherlich gut wenn sie sich ein Zimmer teilen, aber wie sieht das aus wenn die Kids in die Schule kommen, in die Pubertät, etc.?
Die Wohnungssuche (für größere Wohnungen) wird immer schwieriger, die Mieten steigen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sind mögliche Vor- oder Nachteile.

Brauchen Kinder ein eigenes Zimmer?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich finde es für jeden Menschen so wichtig, dass er einen Rückzugsort hat, ein Reich nur für ihn allein. Für mich hat das auch nichts mit Verwöhnen zu tun, jedem Menschen seinen eigenen Raum zuzugestehen.

Also ja, für mich sind eigene Zimmer verdammt wichtig - allerdings sehe ich das zunehmende Problem mit dem immer teurer und seltener werdenden Wohnraum natürlich auch.
Es ist schwierig.
Das Ideal, welches mmn auch immer nach Möglichkeit angestrebt werden sollte, ist ein eigenes Zimmer für jeden.
Die Realität sieht nunmal oft anders aus, ohne dass man daran was ändern kann.

1

Meine Antwort ist - nein, brauchen sie nicht.

Es ist schön, wenn sie ab einem gewissen Altern ein eigenes Zimmer haben, aber "brauchen" tun sie es nicht.
Das ist eine neue Entwicklung unserer (westlichen) Kultur. Früher schliefen alle zusammen in der Stube und die Leute hatten auch keinen Knacks. ;-)

Zu unserer Erfahrung:

Meine zwei Kinder teilten sich bis sie 10 und 8 Jahre alt waren ein Zimmer.
Es wurde schon mal gezankt und ein eigenes Zimmer eingefordert, aber im Großen und Ganzen waren sie damit völlig zufrieden.

Ich denke ab der weiterführenden Schule ist es schon ein Vorteil, wenn man ein eigenes Zimmer hat.

In der Grundschulzeit kann man sich ein Zimmer aber noch gut teilen.

Meine Kinder waren aber natürlich vom Alter her nah beieinander und beide Mädchen - das erleichtert es natürlich.
Wenn der Altersunterschied groß ist, dann kann das natürlich unter Umständen problematischer sein.

Wir haben dann auch Elternschlafzimmer und Kinderzimmer getauscht und den Kindern das größere Zimmer gegeben, weil sie dort ja tagsüber viel mehr Zeit verbracht haben, als wir.
Und wir trennten das Zimmer so halb mit einem Kallax Regal, so dass klar war, welche "Hälfte" wem gehört - so hatten sie ein bisschen ein eigenes Reich. Es war aber immer noch ein Zimmer, also das ging jetzt nicht bis zur Decke und man musste ja auch noch vorbei gehen können.


Also mach dir nicht so einen Kopf.
Manchmal sind Kinder sogar gerne zu zweit, vor allem wenn sie noch kleiner sind (0-6 Jahre). Aber auch in der Grundschulzeit sehe ich es absolut nicht als Problem an.

Ab der Pubertät ist ein eigenes Zimmer schon wünschenswert.

Bearbeitet von Yoyo
2

Hallo,
bei Geschwistern ist es immer schön, wenn sich jeder in sein Zimmer zurück ziehen kann. Das entspannt die ganze Familie. Streit unter Geschwistern kann so vermieden werden.

Ich kenne es von einer Freundin aus meiner Kindheit, dass sie sich mit ihrer kleinen Schwester ein Zimmer teilen musste. Wir haben uns fast nur bei mir oder draußen getroffen. Sie hat dann mit 16 Jahren ihre eigene Familie gegründet und ein Kind bekommen.

Eine andere Klassenkameradin hat auch Ihr Zimmer teilen müssen und mit 15 Jahren das erste Kind und dann bald die erste Wohnung vom Sozialamt bekommen.

Kann ja auch Zufall sein… Nein, auf Dauer ist das Zimmer teilen keine gute Idee. Jedenfalls nicht in der Pubertät.

19

Also einem Zusammenhang zwischenbZimmer Teilen und verfrüht Mutter werden herzustellen ist schon sehr gewagt. Wir habennuns zu Hause auch bi weit in die Pubertät Zimmer geteilt, aber nur meine ältere Schwester und ich haben bisher überhaupt Kinder und das ging auchberst mit knapp 27 los...kenne auch diverse Freunde von uns, die sich Zimmer teilten und trotzdem erst irgendwann im Erwachsenenalter Kinder bekommen haben ;-)

21

Finde das auch Quatsch.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich hatte zum ersten Mal mein eigenes Zimmer mit 13, trotzdem bin ich keine Teenie-Mutter geworden.

weitere Kommentare laden
3

Ich musste mir mit meiner jüngeren Schwester (1,5 Jahre Unterschied) ein Zimmer teilen und fand es ätzend. Mag mitunter auch an der Erziehung gelegen haben, aber ich hab mich nie wohl gefühlt. Meine Schwester hat sich an meinen Sachen bedient und teilweise zerstört, wenn ich Spielbesuch hatte musste ich sie immer einbinden, usw. Ich war so froh, als ich mit ca 13 Jahren dann nach einem Umzug ein eigenes Zimmer hatte.

Meine Söhne sind nun 3 und 1,5 Jahre alt und haben von Anfang an getrennte Zimmer. Der Kleine ist ein schlechter Schläfer, gemeinsam zu schlafen funktioniert also nicht. Der Große zieht sich auch gern mal zurück, um in Ruhe alleine zu spielen ohne dass der Kleine dazwischen funkt. So hat jeder seinen eigenen Rückzugsort und den wissen beide tatsächlich schon in ihrem Alter zu schätzen.

Ich bin mir aber sehr bewusst, dass eigene Zimmer Luxus sind.

5

Diese Antwort könnte von mir sein. Habe ich genau so erlebt und handhabe es bei meinen Kids nun so, dass sie sofort ein eigene Zimmer haben. Besser „Klein“ und mit eigener Türe als was größeres „gemeinsames“.

4

Ich finde, es kommt aufs Kind an. Spätestens ab der Pubertät brauchte ich mein eigenes Reich.

Meine Tochter ist 4,5; seit sie 1,5 ist liebt sie ihr Kinderzimmer und spielt total oft dort. Kannte ich so auch gar nicht. Aber sie hat da echt früh am liebsten drin gespielt 🤷‍♀️

Langfristig finde ich es schon wichtig, aber vielleicht auch, weil ich so sozialisiert bin.

6

Ich habe für ab Pubertät bestimmt. Meine Kinder haben sich als sie kleiner waren auch ein Zimmer geteilt. Ich habe mir damals lange mit meinem jüngeren Bruder eins geteilt.
Ich finde auch, dass vieles entspannter wird, wenn sich jeder in sein Reich zurückziehen kann. Meine 13-jährige darf zum Beispiel länger wach bleiben als die 9-jährige. Damals hat das zu Streitigkeiten geführt jetzt bekommt die kleine zb gar nicht mit, wie lange die große wach ist. Außerdem schlafen bei uns oft Freunde der Kinder, da finde ich es auch schöner, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat. Ein Zimmer teilen ist aber sicherlich machbar, wenn es nicht anders geht.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hi,

ich glaube nicht, dass sie es wirklich brauchen, aber ich würde es immer möglich machen, wenn es irgendwie geht.

Wir haben dafür extra angebaut. Wir haben zwar 3 Zimmer oben, aber eines davon ist ein Durchgangszimmer, daher nicht wirklich ideal. Die Kinder sind jetzt 5 und 8 und bekommen dann bald jeder ein eigenes Zimmer.

Es hat bisher gut funktioniert, aber ich merke auch, wenn dann Spielbesuch kommt und sie ins Zimmer wollen und das andere Geschwisterchen will aber auch im Zimmer spielen, kommt es schon manchmal zum Streit.

Da Junge und Mädchen sind die Geschmäcker dann auch verschieden beim Spielen, bei uns ist das tatsächlich sehr geschlechtsspezifisch. Unser Sohn ist mehr so Krawall, Wrestling, Kampfspiele und unsere Kleine macht Teekränzchen mit den Puppen, das kollidiert einfach :D

9

Habe für "ab der Pubertät" abgestimmt.

Ist natürlich von Fall zu Fall auch sehr unterschiedlich, was gut funktioniert und was nicht.

Wenn ich an meine eigene Kindheit denke mit einem 2 Jahre älteren Bruder:
In den ersten Jahren hatten wir eigene Zimmer, haben aber auch ganz oft zusammen in einem der beiden gespielt. Eins hätte auf jeden Fall gereicht, wäre sogar schön gewesen.
Dann sind wir mit unserer Mutter ausgezogen und hatten für 2 Jahre wieder ein Zimmer zusammen (ich war da 8-10). Auch das hat noch funktioniert. Natürlich gab es mal Streit, aber ich würde sagen, wir haben gut zusammen gelebt.
Danach haben wir dann wieder eigene Zimmer bekommen. Spätestens ab 12 wurden diese auch wirklich essentiell und als Rückzugsort verwendet.

Fazit: Bis 6 finde ich es sogar schön, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen, mit Schulanfang sind eigene Zimmer sicher günstiger, aber nicht unbedingt notwendig. Ab 10/12 sollte es auf jeden Fall ein Eigenes sein.

Ist für mich auf jeden Fall ein entscheidender Grund, es bei 2 Kindern zu belassen. Es sollen sich keine Teenies irgendwann ein Zimmer teilen müssen.

Bearbeitet von Holyy
17

wenn du möchtest , dass du auch leben deiner Teenies teilnehemn kannst ja,
wir haben ja 6 Kinder, davon 4 Mädchen und 2 Jungs
sie sind ca 10 Jahre altersunterschiedlich,
von den Mädels hatten 2 Freunde, die das Zimmer teilten von den Jungs einer 1 Freundin, ab 16 waren diese immer jedes Wochenende ab Freitag bei und, weill andersrum ging es ja nicht. oder sie zehen schnellst möglich aus, unserer kamen auch im Studium am Wochenende nach Hause oder wohnten wenn möglic zu hause. wir hatten aber auch keiner Kiderzimmer unter 25qm

10

Hallo,
ich finde, jedes Kind sollte einen eigenen Rückzugsraum, sprich ein eigenes Zimmer haben.
Vielleicht nicht sofort, aber spätestens ab Schulalter, wenn jeder auch seinen eigenen Freundeskreis hat und sich auch mal ungestört vom Bruder/Schwester mit den Freunden im Zimmer treffen möchten.
Wir haben es mitbekommen, wie blöd es ist, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen müssen. Der beste Freund meines Sohnes ist ein Zwilling und musste sich das Zimmer mit seinem Bruder teilen. Das gab irgendwann nur noch Zoff. Er ist dann schon sehr früh (noch in der Ausbildung) zu Hause ausgezogen, weil er keine Privatsphäre hatte. Aber seitdem ist das Verhältnis der Brüder wieder besser geworden. Aber das waren auch die einzigen Geschwister, die ich kennengelernt habe, die sich ein Zimmer teilen mussten. Ich hätte das meinen Söhnen auch nie zugemutet. Ausnahme: im Urlaub, da mussten sich sich dann in der Ferienwohnung ein Zimmer teilen. Das war aber auch für beide ok., weil es nur für einen bestimmten Zeitraum war.
Aber vielleicht liegt es auch an der Wohngegend, wir wohnen ländlich und fast jeder hat Eigentum.
LG
Elsa01