Haus mit Gewölbekeller

Hallo,

Uns gefällt ein Haus der zum Teil noch einen Gewölbekeller hat.
Er ist wieder zurück in den Ursprung gesetzt worden, denn als er verputzt war( hatten die jetztigen Besitzer versucht) , gab es ein riesengroßes Feuchtigkeitsproblem. Nun herrscht gefühlt ein gutes Klima.
Keine bodenplatte. Holzdecken
Haus 140 qm, 2016 komplett saniert worden.
Dach, alle Leitungen, Fußbodenheizung und Heizung ( Gas), Fenster und Ausbau des Dachgeschosses. Also eigentlich in top Schuss.
Würde der Gewölbekeller euch sorgen bereiten?

1

dein, wir nutzen ihn für Weinlagerung

2

nein. Sorgen nicht. Aber ich frag mich, ob der Platz reicht.
-- ein Natursteinboden oder Gewölbekeller er eignet sich tatsächlich nicht für Lagerung von kellerdingen, Kleidung, Pappe.
Wein und Kartoffeln gehen.

Wir haben die Gartengeräte dort. Geht auch. Eisen setzt aber tatsächlich Flugrost an. Das Fahrrad hat es auch nicht vertragen.

Gibt es noch einen anderen Bereich im Haus, also einen "guten" trockenen Keller? - Ansonsten musst Du Dich eben fragen, in wie weit du ohne viel Kellerplatz auskommst.



Luftdichte Lock-Lock-Boxen gehen. - aber große Dinge halt eher weniger bzw. nur große Dinge, die feuchteres Klima vertragen.
Alu-Regale z.B. sind gut. -- Holz setzt schimmel an, - billiges Metall rostet über die Jahre. Aber nur in dem eigenen Naturkeller.

Die 4 Räume und der Flur sind bei uns ganz normal, -- da hab ich sogar Ordner von der Arbeit offen gelagert. Alles gut. Aber in dem Naturkeller hab ich ganz schön Zeug kaputt gemacht als wir frisch eingezogen waren.

Bearbeitet von tr357
3

Nein der würde mir keine Sorgen machen.
Kleidung, Elektrogeräte, Papier etc würde ich dort nicht lagern.
Kartoffeln, Äpfel und Wein fühlen sich wohl