Welchen Fußboden habt ihr im Eigenheim?

Hallo.

Wir bauen gerade ein Haus und sind uns uneinig welchen Fußboden wir im Ergeschoss im Flur, Wohn-/Essbereich und offener Küche wir verlegen sollen. Wir haben ein 4 jähriges Kind und planen ein zweites.

Warum/Wie habt ihr euch für euren Fußboden entschieden?

Viele Grüße

1

Hi,

wir haben im kompletten EG und OG (außer in den Bädern) hochwertiges Parkett. Auch in der Küche.
Es liegt nun seit 4,5 Jahren und sieht noch gut aus. Ja, hier und da, wenn mal was runterfällt, bleibt eine kleine Delle, aber das fällt eigentlich nicht auf. Wenn sowas auf Fliesen passiert, gehen diese evtl. auch kaputt.

Wir finden, dass es ziemlich strapazierfähig ist und einfach eine wunderschöne warme Atmosphäre schafft :)

2

Wir haben dort gutes verklebtes Vinyl. Es ist robust, pflegeleicht, recht günstig, fußwarm, angenehmes Laufgefühl, in Kombination mit Fußbodenheizung fast so gut wie Fliesen. Ich bin sehr zufrieden. Es gibt große Unterschiede zwischen den Herstellern, hatte diverse Muster da.

Es ist aber Plastik, das mag nicht jeder und ich bin nicht sicher ob ich es deswegen nochmal nehmen würde. Es gibt es mittlerweile auch als verklebbare Variante auch mit blauem Engel etc.

Würde ich nochmal bauen würde ich wahrscheinlich entweder wieder (gutes+verklebtes!) Vinyl oder Fliesen nehmen wenn es robust sein soll oder Fliesen. Fliesen haben den einzigen nicht ganz kleinen Nachteil, dass sie zu jeder Jahreszeit fußkälter sind als andere Beläge. Sonst haben sie im Grunde nur Vorteile gegenüber anderen Belägen und optisch gibt es mittlerweile auch viele Optionen.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Einzig Klickbeläge und Laminat würde ich für relevante Räume direkt ausschließen.

Holzbeläge, insb. mit schwach behandelter natürlichlicher Oberfläche, fände ich auch sehr schön und würde dann aber tatsächlich einen sehr guten und entsprechend teuren Belag nehmen und die Heizung gleichzeitig in Wände und Decke bauen statt in den Fußboden. Stärker behandeltes Parkett mit glatter Oberfläche wäre ein Mittelweg bei allem.

3

Was spricht gegen hochwertiges Laminat? Ist Fußbodenheizung geeignet und strapazierfähiger, als Vinyl.

5

Vinyl hat durchweg die besseren Eigenschaften, preislich sind die Beläge auch nicht weit voneinander entfernt. Laminat ist weniger strapazierfähig, i.d.R. nicht verklebbar und weniger gut bei Fußbodenheizung geeignet als verklebtes Vinyl und zudem ist es immer fußkälter.

Einzig für DIY und wenn man gleichzeitig kein Plastik möchte oder es sehr günstig sein soll würde ich es als Klick-Variante nehmen, oder zur Vermietung. Das Laufgefühl ist bei verklebtem Boden deutlich besser/hochwertiger (habe beides für Vinyl) und auch die dicke Trägerschicht ist beim Kleben überflüssig (Wärmedurchgang).

In den Datenblättern der Beläge sind die Eigenschaften die ich beschrieben habe alle einsehbar, auch unsere gegenteiligen Aussagen zur Strapazierfähigkeit.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

In den Wohnbereichen haben wir Vollholzdielen (Esche) und in Küche, Bäder und Flur Fliesen mit Fußbodenheizung.

Ich liebe dieses warme Fußgefühl auf Holz.
Bei uns leben 2 Kinder und der Boden liegt seit ca. 10 Jahren und ist nahezu unverändert (bis auf die natürliche Nachdunklung).

Vinyl ist super pflegeleicht, aber ich hab ein Problem mit dem Rohstoff an sich. Das möchte ich bei mir nicht drin haben.

6

Achso vielleicht auch noch wichtig: Die Fußbodenheizung ist schon überall verlegt.

7

Fast alle Beläge sind „geeignet“. Wie gut (Effizienz bei modernen Heizungen) steht im Datenblatt, das kann je Belag/Hersteller variieren und ist einem Verkäufer oder Handwerker i.d.R. egal - daher selber vergleichen.

Klickbeläge mit entsprechender Trägerschicht würde ich meiden, weil es sinnvolle Alternativen gibt. Ausser bei hochwertigem Holz, dann lebt man dort mit dem Kompromiss bei der Effizienz und freut sich über den schönen Belag. Für günstige Beläge muss man den Kompromiss aber nicht eingehen und bei Fliesen stellen sich diese Fragen nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo!
Wir haben im gesamten Erdgeschoss Fliesen, das sieht nach über 10 Jahren immer noch gut aus. Allerdings sollte man darauf achten, dass man durchgefärbte und unglasierte Fliesen nimmt, damit man im Zweifelsfall die Macken nicht sieht. Gerade in der Küche fällt ja schon einmal ein Topfdeckel, ne Pfanne oder sonst etwas runter. Wenn man da glasierte, nicht durchgefärbte Fließen hat, sieht man sofort, wenn was abgeplatzt ist.
Alternative wäre für uns noch ein hochwertiger Vinyl-Belag gewesen, aber das ist recht teuer in der Verlegung. Außerdem braucht man einen absolut ebenen Untergrund. Laminat kam wg. der Fußbodenheizung nicht in Frage.

LG

9

Wir haben bis auf Eingangsbereich, Küche, Bäder und Speis überall Eichenparkett- ich liebe es🥰 Sieht nicht altbacken aus, aber soooo schön heimelig. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Fliesen in Wohnräumen finde ich - persönlich - furchtbar. Irgendwie ungemütlich.

Bei den Fliesen kann ich aus Erfahrung nur raten, ein glatte, beschichtete Oberdläche (ich weiß den Fachbegriff nicht😅) zu nehmen. Unser Küchefliesen sind etwas rauer und wirklich schwer sauber zu halten.

10

wir haben Nussbaumparkett

11

In den Wohnräumen haben wir Eichenparkett, in Bädern, Hausflur und Küche Fliesen. Würde ich wieder so machen.

12

Im EG komplett sehr hochwertige Fliesen in Holzoptik (mit Fußbodenheizung) ....
und wie bereuen es nicht.
Wir haben einen nicht haarenden Hund, der sich ausschließlich im EG aufhält, aber es wird dennoch genug Dreck von draußen mit reingebracht (auch von uns). Das darf man nicht unterschätzen. Niemand unserer Besucher wollten bisher glauben, dass das Fliesen sind.
Leicht zu reinigen, kann auch mal was verschüttet werden oder runterfallen...kein Problem.
EG ist mit offener Küche , es wurde alles einheitlich mit den Fliesen verlegt.

In den anderen Etagen haben wir Dielenboden / bei d. Kids im Dachgeschoss hochwertiger Designboden.
Aber kein Boden wird so beansprucht wie im EG.

LG K