Eklige Spülmaschine - wie reinigen?

Hallo! Eine Freundin ist in eine neue Wohnung gezogen und hat die Küche inklusive Spülmaschine übernommen (musste sie, sonst hätte sie die Wohnung nicht bekommen). Der Rest ist okay, aber die Spülmaschine sieht wirklich widerlich aus.. scheint noch nie gereinigt worden zu sein, wirkt als wäre ständig was verschüttet und in die Ritzen gelaufen?!

Ich hab sie gesehen, es sieht aus als wäre alles funktionsfähig, also kein Rost oder so, sie ist "nur" dreckig, aber irgendwie sind wir etwas überfordert, wie man das wieder sauber bekommt.
Bisher hatte ich nur Wohnungen ohne Küche bzw ohne Spülmaschine, die hab ich dann nachgerüstet, also waren die Maschinen neu und mussten nie so stark behandelt werden.

Hattet ihr sowas schon mal und könnt helfen? 🙈

1

erst mal grob reinigen, Arme ausbauen; Sieb raus und spülen, eventuelle die Körbe in der Badewanne einweichen, Gummis putzen nach wiedereinbau eine Maschinenreinigung laufen lassen

2

Im 70 grad Programm mit nem ordentlichen Schluck Orangenreiniger leer durchlaufen lassen und alles was beim spülen nicht mit Wasser in Berührung kommt mit dem orangenreiniger abwaschen. Dann ggfs. Noch mit Hygiene kühlschranreiniger von Dr. B Eck Mann behandeln.

Der orangenreiniger ist hoch fettlösend. Viel mehr als gewöhnliches „küchenspray“ oder spüli.

Bei Google einfach mal Orangenreiniger und Hobbythek eingeben.

5

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp bezüglich Reiniger, werden wir machen. :)

Bearbeitet von ubuntu.fisch
3

Tür eventuell abbauen, alles, was rausgeht, rausnehmen, Dichtungen reinigen, Geschirrkörbe reinigen, Sieb reinigen und dann das Programm mit Maschinenreiniger auf höchste Temperatur laufen lassen. Dampfreiniger hilft auch gut bei den Ritzen.

6

Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf - die Tür auszubauen ist vermutlich das einfachste, dann kommt man überall ra n. Geht das bei jeder Maschine so einfach? Muss ich sie gleich mal fragen, ob sie weiß, wie das geht oder mal googlen, hab das tatsächlich noch nie gemacht.
Vielen Dank!

10

Bei youtube findest du die entsprechenden Videos.

4

Joah, wird ordentlich geputzt, ausgebaut, was ausgebaut werden kann. Bekommt man alles eigentlich wieder ab, ist nur manchmal doof erreichbar.

Vor dem Schrubben würde einen kurzen Leerlauf machen. Nach der Reingung ein längeres Programm, ziemlich heiß. Beide natürlich mit Tab.

Welche Ritzen meinst du denn? Die putzt man ja nun nicht anders, als wenn man andere Ritzen reinigen muß.....zur Not mit Wattestäbchen, Putzlappen über Messer stülpen....macht man doch im eigenen Haushalt auch öfter.

Bearbeitet von Butterstulle
7

Die Ritzen an und neben der Tür und an den Scharnieren, meinte ich. Hab mich halt gefragt, ob das hygienisch reicht, das einfach "wegzukratzen", aber qir waren wohl auch einfach angeekelt beim genauen Inspizieren.
Danke für deine Antwort!

9

Gegen den Ekel hilft ne Runde Desinfektionsmittel für Oberflächen versprühen für den Kopf ;-).

Aber eigentlich reichen doch Handschuhe. Ich weiß was du meinst, habe öfter solche Küchen früher übernommen. Du beschreibst ja die üblichen Stellen, die gerne mal versiffen, wenn man da nicht wie selbstverständlich hinterher ist. Ich würde da auch nichtd ran rumkratzen, eher einweichen lassen....ist weniger anstrengend ;-).

Falls der Innrenraum der Maschine versifft wäre, das würde mir (bis auf das Sieb) nicht ganz geheuer sein....nicht das das Teil doch kaputt ist. Aber man macht ja eh ne Grundreinigung, wenn man ne Küche übernimmt.

8

Hallo,

ich würde das Sieb rausmachen und grob reinigen. Dann das Sieb zunächst nicht wieder einbauen aber in der leeren Spülmaschine mitlaufen lassen. Dazu noch einfach Natron direkt in die Spülmaschine geben. Möglichst heißes Programm wählen. Der Innenraum sollte danach glänzen.

Alles was eben nicht durch den Spülvorgang gereinigt wird, zB Außenkante an der Klappe, evtl die Dichtungen, muss halt geschrubbt werden.

Natron oder Zitronensäure (verdünnt) wären da meine erste Wahl.

Viel Erfolg