Wo wohnen in Wiesbaden, Mainz und Umgebung mit Teenie und Grundschulkimd

Hallo liebe Freunde,

Wir werden demnächst beruflich nach Ffm südwestliche Gegend ziehen müssen. Mein Mann und ich sind Berliner. Da wir das Großstadtdurcheinander nur allzu gut kennen, haber wir Ffm ausgeschlossen, da wir es aber auch nicht anders kennen wäre ein Dorf auch nichts für uns. Daher haben wir und für Mainz oder Wiesbaden entschieden. Welche Stadtteile sind gut und sicher, haben etwas grün,leicht zum Zentrum erreichbar? Wobei ich oft lese das Wiesbaden arroganter und Mainz attraktiver ist :) Richten würden wir und nach den Schulen. Meine Tochter Gymnasium und mein kleiner in die 2.Klasse Grundschule. Könntet ihr mir Ratschläge und Empfehlungen für Stadtteile und/oder Schulen geben?

1

Wiesbaden ist eine Katastrophe mit dem ÖPNV in andere Städte und umliegenden Gemeinden. Wiesbadener sind stolz darauf, dass sie nahezu keine Schienen im Stadtgebiet haben und wollen das auch nicht ändern.

Wiesbaden ist auch für eigene Fahrzeuge eine Katastrophe. Es gibt in vielen Straßen eine eigene Busspur, zusätzlich eine eigene Radspur und daneben eine enge Spur für Fahrzeuge, die nicht selten zugeparkt ist.

Wer natürlich in Wiesbaden wohnen will (mit dem nötigen Kleingeld) und das Stadtviertel nicht verlässt, der kommt gut aus. Es gibt sehr schöne Gebiete in Wiesbaden, viel auch Fußgängerzonen. Die Frage ist … wie reich bist du? Für die Normalos bleibt nur der alte Hausbestand in Wiesbaden übrig (Wiesbaden ist im 2.WK noch verhältnismäßig gut weggekommen)…und das wird teuer bei den Nebenkosten. Schön geschnitten sind die Wohnungen auch nicht. Oft ist kein Flur vorhanden und die Wohnung besteht aus Durchgangszimmern.

Mainz und Wiesbaden sind im Grunde eine Stadt, die durch den Fluß getrennt ist und die zufällig auch noch in 2 verschiedenen Bundesländern liegen. Also so dermaßen verschieden sind die Einwohner nun nicht. Schulen gibt es in beiden Städten genug. Da deine Tochter aber bereits das Gymnasium besucht, solltest du dich hier ZWINGEND mit den Lehrplänen von RLP bzw. Hessen auseinandersetzen. Ggf. bleibt dir dann nämlich keine Wahl mehr. Ziehe lieber dorthin, wo es eine Schule gibt, die die Fächer deiner Tochter anbietet.

2

wahrschienlich werdet ihr da hinziehen müssen, wo es Wohnraum gibt. und keine grossen Anspüche stellen können. Mein Sohn hat im Raum Augsburg München 3 Jahre nach einer Wohnung gesucht und wir haben über Kontakte eine bekommen. der Grossraum Wiesbaden ist sicher genauso umkämpft.
wir haben letztes Jah in Ingolstadt neu vermietet 3 Zimmer OG mit grosser Terrasse, inner 30 min waren 296 Anfragen da. einer hätte das doppelte gezahlt

3

Hi Catty,

wir haben in beiden Städten und in verschiedenen Vierteln gewohnt. Beide Städte sind meiner Meinung nach lebenswert, haben einen hohen Freizeitwert und die gegenseitigen Vorurteile - Mainz und Wiesbaden pflegen eine "Städtefeindschaft" wie etwa Köln und Düsseldorf - haben sich für mich nie bestätigt.

Wenn man was zur Miete sucht, hat man eine gute Auswahl. Wenn man will, sind nach oben aber keine Grenzen gesetzt - Rhein-Main-Gebiet halt. Wollt ihr was kaufen, sieht es aktuell deutlich düsterer aus, da selbst das abbruchreifste Haus (noch) teuer angeboten wird. Dazwischen sind aber immer wieder kleine Perlen.

In Wiesbaden gefallen uns vor allem das Dichterviertel, das Rheingauviertel und das Westend. Hier leben viele Familien mit Kindern, es gibt viel Grün, man ist Ruckzuck in der Innenstadt und hat zudem alles um die Ecke, was man für den alltäglichen Bedarf braucht inkl. netten Lokalen und Cafés. Wollt ihr es etwas weniger städtisch, findet sich in Bierstadt und Nordenstadt einiges an Wohnraum, in Neubausiedlungen.

In Mainz sind vor allem die Neustadt, die Oberstadt und Weisenau attraktive Wohnviertel mit guter Anbindung in die Altstadt und vielen ansässigen Familien mit Kindern. Hechtsheim, Bretzenheim, Laubenheim, Finthen und Lerchenberg sind deutlich peripherer, haben auch schöne Ecken, aber einen eher dörflichen Charme.

Wiesbaden gefällt uns einen Ticken besser, da es auf uns etwas urbaner wirkt - bzgl. Angebot Kunst und Kultur - eine Menge Naherholungsgebiete (Kurpark, Neroberg, Rheingau, Taunus) aber nur einen Katzensprung weg sind.

Insgesamt eine tolle Region zum Leben mit den üblichen Abzügen - nicht billig, baustellengeplagtes Straßennetz und teils ausbaufähiger ÖPNV. :)

4

Habt Ihr Darmstadt auf dem Schirm? ÖPNV klappt dort ziemlich gut, man kann aber auch sehr gut mit dem Rad fahren.

Nur der Fluss fehlt halt (Darmbach zählt nicht).

5

Rhein-Main-Gebiet ist teuer und Darmstadt würde ich auch noch mal in die Überlegung mit einbeziehen , zB die "schöne" Seite von Kranichstein. Vergleich der Lehrpläne von Hessen und RLP ist ein guter Tipp. Mainz ist bodenständiger als Wiesbaden.
Alle 3 Städte sind übersichtlich und im Grünen ist man schnell.

7

Darmstadt ist extrem teuer und es ist sehr schwierig Wohnraum zu finden. Von der Lebensqualität gefallen mir Mainz und Wiesbaden um Längen besser. Die Innenstadt von Darmstadt geht gerade komplett den Bach runter, während die Wiesbadener Innenstadt nicht nur aus 1-Euro Shops, Barber-Läden und Shisha-Bars besteht, sondern tatsächlich attraktive Geschäfte hat. Im Übrigen ist Frankfurt auch nicht mit Berlin zu vergleichen. Frankfurt hat sehr schöne, sehr ruhige und grüne Ecken. Auch die Gegend nördlich von Frankfurt, Bad Homburg etc ist sehr schön.

6

Wie nah möchtest du wohnen und ist es dir wichtiger möglichst nah am Zentrum zu wohnen oder ist dir eine gute ÖPNV-Anbindung wichtig?

In Wiesbaden habe ich im Westend gewohnt. Es ist, neben dem Rheingauviertel eine tolle Ecke, sehr Multikulti und du bist fußläufig schnell in der Stadt, bei tollen Cafés oder einem kleinen Park. Die Parkplatzsituation ist allerdings eine Katastrophe. Was mich an Wiesbaden genervt hat ist, dass du von vielen Orten entweder die Busverbindung ins Zentrum oder zum Bahnhof hast. Da musst du dir überlegen welche Verbindung dir wichtiger ist.
Sonnenberg ist zB ein schöner Stadtteil, aber hier wohnen eher die Reichen. Rambach und Freudenstadt sind kleine Stadtteile, die eher ländlich sind und Naurod ist zB sehr weit ab vom Schuss, hat aber auch weiterführende Schulen im Ort.

Als gebürtige Mainzerin finde ich schon, dass Mainz offener ist. Es ist eine sehr gesellige Stadt und du hast fast jede Woche irgendwo ein (Wein-)fest. Als Fremder hockst du dich an einen Tisch dazu und hast ruckzuck ein Gespräch (wurde in Wiesbaden eher schief angeschaut). An Fastnacht ist die Stadt voll und du hast 5-6 Tage Dauerparty 😂
Hier ist die Neustadt so der hippe Stadtteil (ähnlich zum Westend). Gonsenheim ist schön und hat einen tollen Tierpark, aber ist sehr teuer. Hechtsheim ist der Ort zwischen ländlich, aber trotzdem noch nah zur Stadt. Aber auch eher teurer.
Wenn du einen Park in der Nähe möchtest kämen Weisenau, Hartenberg/Münchfeld und Oberstadt in Betracht.
Mainz ist eine katholische Stadt und hat auch viele christlich geprägte Schulen. Für die Grundschule hat zB die Martinusschule einen sehr guten Ruf.

8

Hallo, es wäre wichtig zu wissen, wo ihr arbeitet, habt ihr zwei Autos, wollt ihr alles mit dem Fahrrad erledigen oder ÖNPV und und :-)

Dass Wiesbaden arroganter ist kann ich definitiv nicht bestätigen :-) Ich würde mal schätzen, dass nur ein verschwindend kleiner Teil der Einwohner regelmäßig auf der Wilhelmstraße einkauft :-)

LG

9

Hii,
Als gebürtige Wiesbadenerin die jetzt in Mainz wohnt (wegen Studium und Job), würde ich sagen: Kommt drauf an!
Müsst ihr jeden Tag nach Frankfurt? Dann würde ich in Hessen bleiben. Die S8 ist eine Katastrophe und fällt STÄNDIG aus. Somit wird der Zugverkehr zwischen Mainz und Frankfurt unerträglich. Es ist auch ständig ne Brücke kaputt und die Autobahnen nach Frankfurt sind zur Rush Hour ein Alptraum.
Es gibt schöne Vororte in Wiesbaden, die eher ländlicher sind (Richting Walluf z.B. oder auch Stadtteile die schöne Ecken haben z.B. Biebrich)

Müsst ihr nicht jeden Tag nach Frankfurt kann ich Mainz empfehlen. Bretzenheim ist sehr beliebt für Familien. Auch die Angrenzenden Bereiche Ingelheim oder Oppenheim sind sehr zu empfehlen. Schön am Rhein gelegen. In Oppenheim ist auch ein sehr gutes Gymnasium
Der Wohnungsmarkt ist allerdings (vermutlich wie überall) eine Katastrophe im kompletten Rhein-Main Gebiet. Viel Glück :)