Würdet ihr im Moment ein Haus kaufen?

Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) sind seit fast zwei Jahren auf der Suche nach einem Haus. Hier in der Gegend (Großstadt) ist das durch die enorm gestiegenen Preise und zuletzt durch die auch gestiegenen Zinsen wahnsinnig schwierig. Wegziehen möchten wir auf keinen Fall, wir sind hier total verwurzelt. Finanziell wäre es durch zwei sehr gute Einkommen und eine kleine Erbschaft in nächster Zeit auch möglich, etwas zu kaufen. Wir müssten trotzdem noch einen guten Teil finanzieren, es ginge aber.
Nun frage ich mich seit ein paar Tagen aber immer öfter, ob es bei den Preisen im Moment nicht grundsätzlich Wahnsinn ist, überhaupt etwas zu kaufen?
Ein Haus mit ca. 160qm, einigermaßen saniert und mit ca. 500qm Grundstück kostet hier ca. 900.000 - 1.000.000€. Das ist doch verrückt, oder?
Würdet ihr im Moment ein Haus kaufen? Irgendwie widerstrebt es mir, so viel Geld für etwas auszugeben, was vor 5 Jahren noch ungefähr die Hälfte gekostet hat. Was ist, wenn die Preise wieder sinken? Dann haben wir viel Geld ausgegeben, das einfach "weg" ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr im Moment ein Haus kaufen? Oder erst mal noch abwarten, wie sich der Immobilienmarkt in nächster Zeit entwickelt?

Bearbeitet von talulah27
1

Nur wenn ich Geld zum verpulvern hätte.
Also nein. Zu diesem Preis sicher nicht.
Die Preise gehen jetzt schon langsam zurück. Ich glaube in den nächsten Jahren werden die Immobilienpreise wieder sinken.
Wenn keiner mehr kaufen kann sinkt die Nachfrage. So "günstig" wie es mal war wird es sicher nicht mehr, das ist klar.

21

Ich bin in dem Bereich tätig und man geht davon aus, dass ab Mitte 2024 die Zinsen sinken und die Preise dann eher wieder steigen.

Die Frage wäre also sehr individuell zu beantworten: Wie viel EK ist vorhanden, wie hoch der Kredit den man aufnehmen müsste, was würde der kosten bei der aktuellen Zinslage. Und ist das was man dann real bezahlt für das Haus (inkl. Zinsen) es wirklich wert und vor allem steht die monatliche Belastung in el el akzeptablen Verhältnis zu einer Mietzahlung?

Also ja, ich würde in der aktuellen Situation versuchen den Preis noch deutlich zu drücken. Und wenn ich dann viel EK hätte, einen Teil des FK günstig über
kfw-Darlehen o.ä. bekomme und dann nur noch einen kleineren Teil für den aktuell gültigen Zins aufnehmen müsste, dann würde ich es vermutlich beim richtigen Haus machen.

42

Hallo Kollegin :-) Du hast es zwar auch angedeutet, ich möchte es aber nochmal verdeutlichen, dass vieles abhängig von der Zinsentwicklung im kommenden Zeitraum sein wird. Derzeit ist in den Märkten eben schon eingepreist, dass man von sinkenden Zinsen ausgeht. Das kann auch kippen, falls es anders kommt als gedacht. Wobei die TE sich womöglich auch in einem Umfeld bewegt, welches dahingehend weniger volatil ist weil vieles eher vom persönlichen Vermögen/Erbschaften abhängt...

Bearbeitet von Kris92
2

Vor fünf Jahren noch die Hälfte? Das glaube ich nicht, da waren die Preise bereits schon sehr hoch.
Ja, würde ich. Wenn DAS Haus dabei ist. Irgendeins, das ich nur aus „Verlegenheit“ kaufen würde nicht. Es kommt doch darauf an, was mir dieses eine Haus wert ist. Und zwar nur „mir“, dabei interessieren mich andere Interessenten nicht. Und wenn alles passt (Euch ist ja u.a. auch die Lage sehr wichtig) dann würde ich zuschlagen.
Die Preise für Bestandsimmobilien sinken jetzt nicht mehr merklich, sie steigen mancherorts sogar schon wieder oder pendeln sich ein. Der Wohnraum bleibt knapp, es werden aktuell deutlich weniger Häuser gebaut.
Aber nochmal: Ihr müsst für Euch überlegen, ob Euch das Objekt das wert ist. Ich denke, wenn das Traumhaus gefunden ist, dann wird die Antwort sehr schnell „ja“ lauten, denn Ihr könnt es Euch ja leisten.

3

erstmal hast du vor 5 Jahren nicht 50% bezahlt, sondern eventuell 10% weniger.
dann braucht es für ein Haus mehr GRundlage: Könntet ihr selbst etwas sanieren? Bie 900000 plus Umschreibung, Notar und Makler müsst ihr zusätzlich 10% rechnen.
wie ist das Haus saniert? wer nach 2020 kauft muss den Energiestand verbessern.
Die Bank will ca 30-35% Eigenkapital plus die Nebenkosten bei 900000 wären das ca die Hälfte an Eigenkapital. habt ihr das ?
und für 450000 zahlt ihr derzeit mind. 3000 monatlich ab, ohne Nebenkosten.
Die Häsuer werden aber sicher nicht billiger und die Zinsen gehen eher weiter nach oben. für unseren ersten Hausbau haben wir 9% bezahlt, das ist aber schon fast 40 Jahre zurück

4

Pauschal mal wieder falsch.

Es kommt auf noch viele andre Faktoren an, ob eine Bank finanziert oder nicht.
Auch will nicht jede Bank soviel Ek.

Bearbeitet von Puschel74
11

Dass Banken 30% EK haben wollen, halte ich für ein Gerücht. Ist da dein Wissensstand vielleicht bei vor 20 Jahren?

Dass man nicht mehr wie wir mit 0% Eigenkapital finanzieren kann, ist vermutlich vorbei. Aber 35% - sowas von nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hi, ja würde ich, allerdings nicht zu dem Preis…..hilft euch jetzt nicht wirklich. Wir wohnen allerdings auch nicht in diesen Regionen, wo solche Preise aufgerufen werden.

Allerdings, wenn ich Lese:
„Finanziell wäre es durch zwei sehr gute Einkommen und eine kleine Erbschaft in nächster Zeit auch möglich, etwas zu kaufen. Wir müssten trotzdem noch einen guten Teil finanzieren, es ginge aber. „

Was ist wenn ein Gehalt weg fällt durch Krankheit, längerem Verdienstausfall…..und ein kleines Erbe, damit würde ich erst rechnen, wenn ich es habe. Da können noch so viele Dinge passieren mit diesem Erbe.

Ob die Preise und Zinsen fallen? Wüste ich auch gerne. Dann könnte man viel Geld verdienen mit solch einer Glaskugel. Sicher ist allerdings, Wohnraum ist knapp, es wird viel zu wenig nach gebaut.Sieht man ja jetzt schon allein an den Bewerbungen für Mietwohnungen…….

Und die Frage ist, bleibt es bei den Kosten oder kommt noch was hinzu? Wie. „Flüssig“ seit ihr nach dem Kauf noch, um zu Sparen? Es muss immer etwas gemacht werden. Rechnet es euch gut durch…..

Majonjon

6

Ja, auf jeden Fall. Durch Corona und die Wirtschaftskrise können einige ihre Häuser nicht mehr halten und das Angebot ist wesentlich größer als noch vor ein paar Jahren. Wenn ich sehe was meine Kollegen an Miete zahlen und jedes Jahr bangen wie hoch die Mieterhöhung ist, nein danke da leb ich lieber mit gut kalkulierten Krediten für mein Haus, wir zahlen für den Kredit weniger wie wir hier für Miete ausgeben müssten. Das muss aber alles passen, auf Biegen und Brechen würde ich mir kein Haus finanzieren wollen.

7

Der Preis ist hoch ja....

aber du solltest abwägen. wie alt ist das Haus. Und was für eine Heizung ist drin. Wenn du Pech hast. muss diese umgebaut werden.

wie viel muss noch im oder am Haus gemacht werden..

das sind für mich schon ganz wichtige Faktoren.

denn auf dem Kaufpreis kommen noch kosten für ggf Makler und oder auch Notar.

und Umbaugeld. Wenn man kauft, möchte man es ja dann so haben das man sich wohlfühlt.

8

Vielleicht mal eine Telefonberatung von der Verbraucherzentrale zum Thema?

Die und auch die Stiftung Warentest, haben Printmedien zum Thema kaufen, bauen, Wohneigentum. Da gibt es sicherlich noch unbetrachtete Aspekte.


Ich persönlich? Mit 3 Kinder würde ich mir schon sehr etwas eigenes wünschen. Da wir beide Handwerker sind würde es bei uns auf eine günstige Schrottimobilie hinauslaufen, die dann nach und nach saniert wird...

9

Nein, auf gar keinen Fall. Die Kaufpreise in der Stadt sind für uns einfach nur absurd und für uns lohnt sich ein Kauf aus finanzieller Sicht so nicht. Wir sind aber auch aus anderen Gründen lieber Mieter.

10

Nein wenn möglich würde ich mieten. Ich denke aktuell ist es wegen der noch hohen aber fallenden Preise und gleichzeitig hohen Zinsen eine der schlechtesten Zeiten diesen Schritt zu gehen. Ausser Geld spielt keine Rolle.