Nahrungsmittel Kosten erwachsenes Kind

Hallo! Ich würde gerne ein paar Meinungen hören. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist erwachsen., studiert, wohnt aber bei mir.
Essenstechnisch kommen wir nicht zusammen. Ich esse vegetarisch, er eiweißreich. Jetzt kostet mich allein sein Essen im Monat knapp 500€. Mir ist das ehrlich gesagt zu viel, aber ich habe auch keinen Vergleich.
Ist das normal?

13

Huch?! Von 500€ habe ich als Studentin einen ganzen Monat inkl. Miete GELEBT!

1

Was isst er denn für 500€ im Monat?

2

500 Euro im Monat! Hummer und rehfilet?

3

Das ist exorbitant zu viel. 🥴
Wenn es wirklich nur für eine Person ist.

Wir sind 4 Kopffamilie (hoffentlich bald 5) und gebe etwa 150 Euro pro Woche aus das bedeutet 600 Euro im Monat.. kann auch mal etwas variieren nach oben auf 700 Euro.
Davon kriegen wir 4 Personen satt.

Das was du erzählst wirkt eher so als würde er viel Fertigessen zu sich nehmen was meist um weiten teurer ist.
Denn wenn man kocht hat man länger etwas von.. und aus Reste kann man auch leckere Speisen dann zubereiten.

Entweder ist das eine Summe die du dir aus den Fingern saugst oder er isst nur Luxusspeisen. 🙈

9

Das mit den Fertiggerichten trifft zu. Dann isst er ja nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern 2, wenn nicht sogar warmes Frühstück, weil er kaltes Essen nicht mag. Er geht mindestens jeden zweiten Tag einkaufen und nimmt dann noch immer Softdrinks etc. in kleinen Flaschen mit. Das summiert sich,

17

Und das Geld dafür bekommt er von dir?

Bearbeitet von Puschel74
4

Das ist wirklich viel. So viel geben wir für uns zu viert aus für einen Monat. Vielleicht solltest du ihm ein Budget setzen womit er auskommen muss?

5

Selbst wenn er täglich Fleisch isst kommt man nicht auf 500 Euro wenn man "normal" einkauft.

18

500 € brauchen wir im Monat zu zweit in der Schweiz und wir essen kein Schwein und ich kauf alles BIo

6

500 Euro brauchen wir für 2 Erwachsene und 2 hungrige Kleinkinder .

Was isst denn dein Sohn, dass es so extravagant sein muss.
Bester Vergleich bist ja du. Isst du auch für 500 Euro im Monat?

19

Ich esse gerade die Kartoffeln vom Vortag mit Käse. Er würde eine 200g Packung Räucherlachs dazu essen. Kostenpunkt: 5€ nur für den Lachs. So läuft das….

20

Kann es sein, dass er überhaupt gar kein Gefühl für Geld hat. Nie eigenes verdient, mir dem er 'wirtschaften' muss.
Ich denke, es wird Zeit, dass du ihm erklärst, was das 'Leben' kostet.

Gib ihm entweder ein Budget für seine Sachen oder geh mit ihm dein ganzen monatlichen Ausgaben für ihn durch und frag ihn, wie er sich vorstellt, wie das finanziert werden soll.

Ich habe früh angefangen zu jobben. Mit 13. War die lehrreichste Erfahrung überhaupt. Da sieht man dann mal, was man machen muss, um an x Euro zu kommen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
nein, hatten wir mit 4 Personen nicht.

Würde er auch so essen, wenn er es bezahlen müsste?

Ich würde mal ein Experiment machen, 1 Woche kaufst du ein, eine er.......................

Damit er mal die Preise kennen lernt. Und dann mal miteinander sprechen, wo es nicht evtl. günstiger geht.

alles gute

8

Und wer kauft ein? Was macht sein Essen so teuer? Setzt euch zusammen und besprecht was du bereit bis zu zahlen und was er selber kaufen muss. Falls da irgendwelche Proteinriegel oder Eiweißpulver dabei sind würde ich das ab sofort nicht mehr finanzieren. 500€ finde ich extrem viel.

10

Jeder kauft für sich ein. Die Riegel und das Pulver lässt er mich auch bezahlen. Sein Argument: es ersetzt ihm eine Mahlzeit

11

Dann Zahl ihm da den Anteil was eine normale Mahlzeit kostet. Aber lass dich nicht über den Tisch ziehen. Ganz schöne Erwartungshaltung die dein Sohn da hat. Hat er einen nebenjob?

weitere Kommentare laden