Kennt sich jemand mit Pflanzen aus?

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich da richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe einen kleinen Bonsaibaum. Aus dem gleichen Stamm ist eine grosse Benjaminpflanze gewachsen 😂. Ich dachte immer das ist der Bonsai, bis meine Mutter mir sagte, das ist eben dieser Benjamnin. Nach genauem hinsehen, ist er tatsächlich anders als der Bonsai darunter. Also unten ist der normale Bonsai und aus dem gleichen Stamm eben auch dieser Benjamin, welcher in die Höhe geschossen ist.
Wie kann sowas sein?
Ich muss den wohl umpflanzen, der wird irgendwann zu gross, aber wie? Er wächst an einem Ast. Wenn ich den abschneide, bin ich mir nicht sicher ob der im Wasser Wurzel ausschlagen kann/wird 🤔

Kennt das jemand?

1

So sieht es aus

4

Hallo liebe Secret,

Das sieht für mich nach einem ganz normalen Trieb aus.

Bei vielen Bonsai kommt es vor, dass besonders wenn der Trieb schnell und gerade gewachsen ist, die Blätter wieder in der Nicht-Bonsaigröße erscheinen. Wenn dir gefällt WO der Ast sitzt und in welche Richtung er generell wächst kannst du ihn nach Bedarf einkürzen und/oder mit Draht in die gewünschte Form bringen.

Damit die Blätter wieder klein werden musst du einen Blattschnitt machen, dabei 2/3-3/4 der gesamten Blätter komplett bis zum Stiel entfernen (diesen aber dranlassen!), den Rest auf die Hälfte des Blattes einkürzen. Der Bonsai sollte dann kleine Blätter nachschieben, sobald diese da sind auch die restlichen großen entfernen.

Angaben ohne Gewähr, ich habe zwar ein paar selbst gezogene Bonsai aber diese sind ein Blauregen, eine Eiche und zwei Kastanien, daher kann es sein dass die Methoden bei tropischen Gewächsen nicht funktionieren 🙈.

LG Lia

Bearbeitet von Starlightshadow
5

Hallo liebe Lia

Danke für deine Antwort. Die Blätter haben auch eine andere Form und nicht nur die Grösse 🤔. Auf dem Foto sieht man es vielleicht nicht gut. Die Bonsaiblätter sind ründlicher.

Du meinst die Blätter bis zum Stiel wegnehmen, dann bleibt er fast kahl oder? Denkst du die kommen wieder? Der sieht nämlich so schön aus. Dieser Stiel ist mittig und gerade, müsste ihn nicht gross korrigieren.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne mich nicht wirklich mit Bonsais aus. Auch nicht mit Benjamins. Meine Pflanzen im Haus verdursten während die im Garten gehegt und gepflegt werden 😅. Dort kommt es aber auch zu solchen "Phänomen". Dabei handelt es sich aber, soweit ich weiß, immer um die selbe Gattung. Veredelte Pflanzen treiben manchmal wild aus. Das heißt, unterhalb der Veredelungsstelle wächst die ursprüngliche Art. Dort ist es so, das man diesen Trieb dann entfernt. Achtung. Könnte auch gefährliches Halbwissen sein, nicht einfach abschneiden 😜

3

Danke für deine Antwort!
Interessant ist es auf jeden Fall.

Hmmm.. einfach abschneiden möchte ich auch nicht. Vielleicht können die im Blumengeschäft etwas sagen wie man das machen soll 🤔

7

Ja wenn du in einem wirklichen Fachhandel gehst, können die dir sicher helfen, wenn sie denn wollen 😜. Alternativ würde ich mal in einem Zimmerpflanzenforum oder sowas nachfragen.