Airtag im Mietauto

Ich denke, hier passt das Thema am besten her.

Wir haben eine Meldung auf unsere Handys bekommen, dass ein Airtag sich mit uns bewegt. Nach etwas Recherche konnten wir das Ding im Mietauto verorten, es klingelt gut verbaut unter ner Abdeckung.

Das Auto ist von einem kleinen, lokalen Vermieter.

Wir verstehn das ja irgendwie. Aber trotzdem interessierts uns jetzt doch:

Darf der Autovermieter uns tracken?


PS: toll, dass es die Warnmeldung jetzt gibt! Uns wär das im Leben nicht aufgefallen.

1

Der Vermieter trackt nicht Euch, sondern sein Auto!

2

Korrekt und soweit klar.

Nichtsdestotrotz bewegen wir uns aktuell mit diesem Fahrzeug. Somit ist unser Aufenthaltsort mit klar.

Z.b. ist auch klar, wann unser Hotelzimmer potenziell unbewacht ist etc.

Ich verstehe wie gesagt den Sinn dahinter durchaus und würde es ehrlich gesagt genauso machen, würde ich teure Dinge verleihen 😅

Aber trotzdem interessiert mich, ob das rechtlich ok sein kann.

Die Bücherei könnte ja sonst auch Airtags an die Bücher machen.

4

„Aber trotzdem interessiert mich, ob das rechtlich ok sein kann.“

Ja kann, theoretisch, wegen berechtigtem Interesse des Anbieters oder wegen Deiner freiwilligen Zustimmung bei Anmietung. Die Umsetzung wird hier sehr wahrscheinlich rechtlich nicht sauber bis unmöglich sein. Falls Du nicht informiert wurdest wäre das auch nicht ok.

Der Anbieter muss diese Datenerhebung intern dokumentieren, Dich über die Überwachung informieren!, Dich über Deine Rechte aufklären und mit den erhobenen Daten sorgsam umgehen und Risiken des Datenverlustes minimieren. Du kannst davon ausgehen, das insb. kleine Firmen an diesen Anforderungen völlig scheitern. Auch muss er sicherstellen, das Apple die Daten nicht für andere Zwecke nutzt, sie irgendwann löscht usw.

Für dich ist gut, dass die Daten über Apple laufen, weil Apple deren Nutzung durch den Anbieter recht gut einschränkt und die Daten dort aus Deiner Sicht ziemlich sicher sind. Für den Vermieter ist Apple bei einer Prüfung eher schlecht, weil der Vermieter kaum eigene Kontrolle über die Daten hat und die Daten zudem in den USA liegen.

3

Soweit ich weiss (und ich weiss es nicht genau ;)), ist das Tracking von Mietwagen rechtlich ok, wenn der Kunde darüber informiert wird. Schau' doch mal in's Kleingedruckte.

Dein Argument, das es damit möglich sei, festzustellen, wann ein Hotelzimmer unbewohnt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Standort eines Autos hat ja nicht zwingend etwas mit dem Standort der potentiellen Fahrer zu tun.

Grüsse
BiDi

5

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das Auto nicht ohne die Mieter bewegt. Ist das Auto am Meer ist das Hotelzimmer recht sicher leer. Es sind sensible Daten.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Es kann nur einer von zwei Mietern ans Meer gefahren sein. Es kann sein, dass die Mieter sich am Strand die Lampe angemacht haben und mit einem Taxi zurückgefahren sind. Es kann sein, dass die Mieter (verbotenerweise) das Auto jemand anders überlassen haben. Es kann sein, dass das Auto geklaut wurde.
'Recht sicher' ob das Hotelzimmer leer ist, wissen es die Hotelangestellten.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
10

Mich wundert es, dass es einen Airtag benötigt um das Fahrzeug zu tracken.
Heutzutage können doch alle Autos direkt über die Apps der Hersteller getrackt werden und das mit viel mehr Informationen.

11

Wir können unser Auto ohne AirTag tracken.
Einfach über eine App.
Können darüber auch immer live kameraaufnahmen des Fahrzeugs sehen.

Habe mich auch schon gefragt wie das rechtlich ist, da man zb ja öffentlichen Raum nicht filmen darf und das Fahrzeug macht das ja.

12

Für die Nutzung der Kamera bist Du verantwortlich. Es gab meine ich ein Urteil oder ähnliche Klärung dazu für die Funktion beim Auto beim Parken: dauerhaft darfst Du ohne Grund z.B. nicht aufzeichnen, sondern nur anlassbezogen. Den Zustand nachprüfen (streaming) ist ok, aufzeichnen bei potentiellen Schäden und ähnlichem auch.

So ähnlich funktioniert auch die automatische Aufzeichnung im Stand und auch während der Fahrt (dashcam) beim größten Hersteller. Der hatte per Software nachgebessert, damit Du/ein Fahrer seiner Verantwortung nachkommen kann - bzw. damit der Wagen rechtssicher benutzt werden kann.