Braucht man eine 90 grad-Waschmaschine und braucht man eine zweite?

Hallo zusammen,

ein Gespräch mit der Freundin hat mich auf den Gedanken gebracht.
1) im Falle des magen-darms -bräuchte man eine Waschmaschine dir 90 grad schafft, oder „regelt „ die normale wm mit 60 grad keimsbtötung?
2) habt jmd die ihr persönlich kennt 2 Waschmaschinen? ZB weil viele Kinder im Haus, oder berge wäsche oder oder

Lg

1

Hallo!
Wir haben eine Waschmaschine mit 90 Grad, das nutze ich auch in regelmäßigen Abständen bzw nach Magen-Darm Infekten etc zur Maschinenreinigung, von Chemie halte ich wenig. Meine Wäsche wasche ich mit maximal 60.
Wir sind 6 Personen, eine 2. Waschmaschine benötigen wir nicht, da dadurch das Aufhängen/Trocknen im Wäschetrockner, das Zusammenlegen und Wegräumen auch nicht schneller gehen und es hier am häufigsten hängt. Das Waschen selber ist nie ein Problem.

Liebe Grüße 🌼

2

Danke Dir!

22

"von Chemie halte ich wenig." Womit wäscht du dir dann die Hände? Ohne Seife?

weitere Kommentare laden
3

und wie oft hat man Magendarm? --- da ist halt dann einfach mal Notstand, - aber wegen sowas braucht man keine zweite Maschine.
Ich wasche fast jeden Tag --- und komme klar damit. Den Gedanken für eine zweite Maschine hatte ich nie und wenn wir nicht genug rote Wäsche haben, dann muss das Töchterlein halt auch mal länger drauf warten, bis die roten Sachen gewaschen sind.

Keime kann man auch mit 60 grad abtöten -- öfter leer laufen lassen. Schneller und bis in alle Ritzen kommen die 90 Grad schon, aber das schadet dann auch wieder den Gummidichtungen. -- Ansichtssache.

Fakt ist, dass diese langen Öko-Prgramme eher dazu neigen, die Maschine zu versauen, da muss man öfter mal leer und mit Essig o.ä. einen Reinigungsgang laufen lassen. Diese Ecoprogramme sind zwar energiesparend, haben aber zu wenig Temperatur und zu wenig Wasser, sodass Biofilm gerne mal in den Schläuchen und hinter der Trommel bleibt. - Das stinkt dann irgendwann
- aber ja: über 42 Grad gehen keime tot... also rein theoretisch würde eine 60grad maschine reichen.

Bearbeitet von tr357
23

"- aber ja: über 42 Grad gehen keime tot... also rein theoretisch würde eine 60grad maschine reichen."


Da Waschmittel verwendet werden, auch schon bei weniger. Man bekommt seine Hände mit Seife auch bei kaltem Wasser keimarm.

4

Man braucht keine zweite. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann gibt man sie nicht mehr her. Ich schalte sie so an, dass sie nicht gleichzeitig fertig sind, falls die Sachen in den Trockner müssen.
Insgesamt bin ich dadurch deutlich schneller als mit nur einer Maschine.
90 Grad-Programm haben meine beide und zusätzlich das Programm „Trommel reinigen“, das läuft auch bei 90 Grad.

5

Wenn ihr nicht grad eine Großfamilie seid ist eine 2.Maschine nicht nötig.

Ich brauche zwar das 90 Grad Programm nicht oft, aber missen möchte ich es auch nicht.
Die heutigen Waschmittel schaffen vieles schon bei niedrigen Temperaturen.

6

Ich habe das 90 Grad Programm unserer Maschine noch nie genutzt. Mehr als 60 Grad brauche ich nie und ist auch besser für die Wäsche. Für Kleidung, die keine hohen Temperaturen verträgt habe ich auch immer einen Hygienespüler zu Hause, den ich aber nur im Bedarfsfall verwende.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie viel Wäsche man haben muss, damit man zwei Maschinen bräuchte. Auch mit einer Maschine und wenn man 8 Stunden außer Haus ist schafft man doch 3-4 Ladungen pro Tag, wenn man zu Hause ist schafft man auch locker 6. Der stärker limitierende Faktor ist da doch die Trocken-Kapazität (wir haben keinen Trockner und auch einige andere Familien die ich kenne kommen ohne aus). Aber auch wenn man einen Trockner hat, darf da ja nicht alles rein…

7

Hi,
ich war in den letzten Jahren paarmal an einer 2. Maschine dran. Da ich schon 3 x , wochenlang für 6 Personen gewaschen habe.

Da ich jetzt den Trockner abgeben werde, da mein Mann ihn mit in die Ehe brachte, schau ich nach einem Waschtrockner. Dann habe ich beides.

Meine Waschmaschine kann 90 Grad waschen, wurde ca. 10 x in der Zeit genutzt, wo ich für meine Eltern mit gewaschen hatte.

Gruß

8

Auch bei Magen-Darm, Läuse, Scabies, Flöhe und Würmern, aber auch Hausstaubmilbe und Schimmelpilze reichen 60 Grad.
Selbst mit 5 Kindern hatte ich immer nur eine Waschmaschine, aber eine größere mit 7kg.

9

Hallo,
da mein Mann und ich vor ca. 9 Jahren zwei Haushalte zusammen gelegt hatten und wir uns beide nicht von unser jeweiligen Maschinen trennen wollten, hatten wir von Anfang an zwei Waschmaschinen. Als eine dann den Geist aufgab hatten wir uns nicht nur schon total daran gewöhnt, wir sind auch als Familie gewachsen (6 Personen) und wollten diesen Luxus nie mehr missen. Also haben wir uns wieder ein Zweitgerät gekauft.
Das ist meine persönliche Ansicht von Luxus, dass wir zwei Waschmaschinen haben. 😄

Ich wasche meistens zwischen 40-60 Grad. Eine Maschine wäscht auch bei 95 Grad. Das habe ich bis jetzt nur einmal beim Norovirus benutzt.

10

1) nein
2) nein

In Zeiten von ESG/Nachhaltigkeit irgendwie ein unsinniger Gedanke, findest du nicht? Die meisten von uns haben sehr viele Kleidungsstücke - da kann man die dreckigen Stücke schön geduldig waschen.