Kleinanzeigen-wie macht ihr das?

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt, wenn ihr Möbel o.ä. Über Kleinanzeigen verkauft.
Ich habe nun mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich nach längerer Wartezeit mehrere Interessenten melden.
Dann vereinbart man z.B. mit jemandem einen Besichtigungstermin (derjenige möchte erst mal nur angucken, was ja legitim ist) und wenig später meldet sich ein weiterer Interessent, der angibt definitiv kaufen zu wollen und der dafür auch einen kurzfristigen Termin vorschlägt.
Vertröstet ihr dann den 2. bis nach der Besichtigung von dem 1. Interessenten oder sagt ihr diesem ab, sofern das Objekt dann vom 2. Interessenten gekauft wurde?

Ich möchte immer niemanden vor den Kopf stoßen, habe aber schon häufig erlebt, dass niemand kommt, obwohl ein Termin vereinbart war und man möchte die Sachen ja selbst in erster Linie los werden.

2

Wenn jemand schon vorher sagt, dass er erstmal nur anschauen will und der Termin auch noch mehrere Tage hin ist würde ich dem Interessenten gleich von Anfang an sagen: Gerne, aber ich kann den Artikel nicht fest reservieren. Falls ein anderer Interessent früher kommt und den Artikel kauft, sage ich den Termin natürlich rechtzeitig ab.

1

Ich hampele da nicht lange rum wer zu erst abholen kommt bekommt es auf Freitags anschreiben mit ich kann Mittwoch abholen verlasse ich mich nicht wenn vorher jemand anders kommt dann Pech . Adresse gebe ich sowieso immer erst kurz vorher bekannt . Durch Umzug hatte ich das Vergnügen es ist normal das auf einmal gleich mehrere Anfragen kommen oder vorher gehampelt wird mit langen Antwortzeiten weil noch kein Geld da . Geil sind auch die die die versuchen richtig den Preis zu drücken weil sie glauben das es gnädig ist wenn sie
es heute abholen juckt mich kein Stück genauso wie vor Ort rumhandeln wollen . Mei dann müssen sie es stehen lassen jemand anders kauft es schon

3

Bei mir steht schon drin ,dass ich nicht reserviere.
Falls nur jemand erst gucken will ,dann kann er das gern tun.
Werde ich den Artikel vorher los, dann ist es so.
Habe schon vieles erlebt. Viele kommen dann doch nicht usw.

LG K

4

Als Verkäufer: ich habe bislang nur verschenkt und selbst da (bzw. wahrscheinlich gerade da) habe ich neben einigen wirklich netten Leuten auch schon alles an Unzuverlässigkeiten erlebt. Leute, die Termine machen und reservieren lassen und die dann nicht kommen ohne jegliche Absage. Ich finde, oft merkt man es aber schon am Schreibstil. Wenn jemand höflich schreibt und auch bereits sehr gute Bewertungen hat, dann klappt es auch aller meistens. Dann lasse ich mich auch auf eine Reservierung ein. Bei den Leuten mit OK/Naja-Bewertung gab es bisher immer Schwierigkeiten. --Eine generelle Lösung habe ich noch nicht gefunden; ich mache es abhängig davon, wie zuverlässig mir der Interessent erscheint.
Aus Käufersicht biete ich, wenn ich einen Artikel wirklich haben möchte, es aber nicht sofort zum Abholen schaffe, meist an, dass ich schon mal per paypal zahlen kann. Dadurch sind dann die Verkäufer meistens von der Ernsthaftigkeit meiner Anfrage überzeugt und reservieren bis ich kommen kann (meist auch ohne, dass sie vorher eine Bezahlung wollen).

5

Also ich habe auch schon reserviert und dann natürlich nicht an den nächsten abgegeben. Das war dann für mich nicht vertretbar. ABer wenn ich öfters die Erfahrung gemacht habe das jemand nach möglicherweise einer Wartezeit nicht kommt dann verlang ich entweder eine Anzahlung oder ich sag vorher falls es jemand kurzfristig abholt dann dieser dann den Vortritt bekommt. Denn ganz ehrlich, 3 Wochen reservieren ( wollte mal jemand) und dann möglicherweise bleib ich drauf hocken mach ich nicht.
Hatte so nen Fall die beschwerte sich bei mir mal das ich den Artikel abgab sie hätte doch gesagt sie würde kommen. Problem war sie sagte tatsächlich sie würde kommen, könne aber noch etwas dauern. Eine genaue Zeit konnte sie nicht nennen und ich saß hier mit ganz vielen Fragezeichen. Dann kam jemand der es in Kürze abholen wollte und somit gab ich den Artikel weiter. Die Dame hatte weder fest reserviert was ich ihr sagte noch mir nen groben Zeitraum nennen können. Also von daher würde ich es wie du machen.

Ela

6

Bei kleineren Sachen finde ich es völlig legitim demjenigen zu verkaufen, der erster kommt.

Allerdings hatte ich schonmal das Vergnügen einen Oldtimer kaufen zu wollen. Hierfür hatte ich mir einen Termin ausgemacht, dem Käufer gesagt dass ich mir einen Anhänger mieten werde (am Tag vor dem Abholen) und am vereinbarten Tag war das Auto dann plötzlich schon verkauft und ich saß dann auf den 80€ Mietgebühren. Das fand ich nicht in Ordnung.

7

wegen sowas mache ich einfach immer nur einen Termin pro Tag oder ausreichend Abstand. Dann kann man den späteren Bescheid geben und sagen sorry, schon weg. Ich sag aber beim Termin Abmachen vorher schon, dass ich mich nochmal melde, weil ein anderer vorher kuckt. -- so ist es ehrlich und die Leute, die erst übernächste Woche kommen können, sind selber schuld, wenn vorher ein anderer schneller war.

8

Ich schreibe im Text : "an Sofortabholer" und reserviere normalerweise nicht

9

Ich reserviere maximal für einen Tag.
Wenn jemand schreibt - ich hole es morgen ab - dann schreibe ich dem nächsten Interessenten ganz ehrlich, dass der Artikel schon mündlich zugesagt ist, ich mich aber melden werde, falls die Person abspringt.

Über einen längeren Zeitraum - mehrere Tage - reserviere ich in der Regel nicht, bzw. nur "ohne Gewähr".