Finde keine Wohnung was kann ich tun?

Guten Abend,

Ich bin 31 Jahre alt und Student und finde keine leistbare Wohnung. Die Studentenheime sind alle ausgebucht und es ist schwierig bis fast unmöglich dort einen Platz zu finden, da die Nachfrage sehr hoch ist.

Ich habe Jahrelang bei einer Freundin gewohnt, da wir uns nun aber getrennt haben wohne ich sein einiger Zeit bei einer Familie zur Untermiete, sprich ich habe dort ein Zimmer, der Rest wird geteilt.

Auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ich arbeite neben meinem Studium ein bisschen Teilzeit um das Studium und den Unterhalt zu finanzieren, aber für eine eigene Wohnung reicht das Geld nicht.

Wie soll ich nur eine leistbare Wohnung finden? Was für Möglichkeiten habe ich?

1

Studium abschließen und Vollzeit arbeiten gehen ist das einzige was mir einfällt. Ansonsten vielleicht ein Zimmer in einer WG suchen?


Wie lange geht dein Studium denn noch?

2

Es gibt auch Städte die bieten günstige Möglichkeiten an vorübergehend im Hotel zu wohnen---
Ich weiß aber nicht ob das nur für Erstis geht oder generell

Einfach mal bei der Uni fragen die haben ja die Infos .

3

Hallo,
es ist doch gut, dass du erst mal zur Untermiete ein Plätzchen gefunden hast. Alternativ nach WG schauen kannst du ja, Studentenwohnheim ist auch nicht besser.
Natürlich ist es auf Dauer keine Lösung.
Sieh es als Übergangszeit, bis du das Studium fertig hast. Dann kannst du duchstarten mit Vollzeit-Job und dir eine eigene Wohnung gönnen.
Es hat eben alles seinen Preis.
Ich weiß nicht, was du studierst, wie deine Berufschancen da sind, ob du evtl. eine Ausbildung vorher gemacht hast - mit 31 bist du kein Frischling.
Viel Erfolg dir!

4

Beziehungsnetz aktivieren, Freunde, Mitstudenten usw. fragen, soziale Medien nutzen, auch solche, die intern an der Uni sind.

5

Hi,
draufhalten, und fertig werden.

Wenn Du doch dort gut leben und lernen kannst, dann ist das halt mal so.

Mit 31 Jahren noch studieren, da hättest Du Dir vorher ein ordentliches Polster ansparen sollen, oder mal durchziehen und fertig werden. Je nachdem ob du direkt nach dem Abi losgelegt hast, oder noch Jahre in der Findungsphase warst.

Frag bei Facebook, in dem "Club deiner Stadt". Mach ein Aushang im Rewe, in der Uni, etc.

Alles Gute

6

Vielleicht hat er auch zuerst eine Ausbildung gemacht, ein paar Jahre gearbeitet und sich dann doch noch dazu entschlossen noch studieren zu gehen. Falls es so war gehört auch eine Portion Mut dazu, nochmal studieren zu gehen.

8

Ja, bei dem Alter, vermutlich.

Aber wo ist das ersparte, vom Arbeiten, bis es zum studieren ging?

Mit solchen Reserven, hat man es doch viel einfacher. Die Freundin zieht aus, man behält die Wohnung, oder sucht sich einen Untermieter, etc. pp

weitere Kommentare laden
7

Es gibt in vielen Städten Programme, da ziehst du als Student bei Rentnern ein und hilfst etwas im Alltag im Gegenzug für ein günstiges Zimmer (manchmal sogar eigene kleine Wohnung). Vielleicht ist das was für die letzten Meter des Studiums.

9

bei uns in der Stadt ist die Wohnungslage insbesondere für Studenten auch katastrophal Wohnheime haben laaaaange Wartelisten , WG Plätze sind super rar und überhaupt ist es schwierig eine der günstigeren Wohnungen zu bekommen Unter 700 € für eine 1 Zimmer Wohnung ganz ganz schwierig höchstens außerhalb der Stadt oder in Brennpunktstadtteilen vielleicht .
Gebe eine Anounce auf , hör dich um ob du über Kontakte was findest und registiere dich beim Mieterverein deiner Stadt . Auch etwas außerhalb Suchen kann helfen

12

Hallo,

da hilft nur harte Arbeit. Eine Nichte von mir hat hunderte Bewerbungen für WG-Zimmer geschrieben, irgendwann hat es dann geklappt. Ihre Freundin wohnt jetzt auf dem Dorf und pendelt zur Uni, vielleicht überlegst du das mal. Ansonsten kann man auch in eine weniger beliebte Stadt wechseln, wenn das in dem Studienfach eher egal ist, wo man studiert hat.

Viel Glück!

14

Außerhalb der Stadt suchen, wo du studierst?