Finde keine Wohnung was kann ich tun?

Guten Abend,

Ich bin 31 Jahre alt und Student und finde keine leistbare Wohnung. Die Studentenheime sind alle ausgebucht und es ist schwierig bis fast unmöglich dort einen Platz zu finden, da die Nachfrage sehr hoch ist.

Ich habe Jahrelang bei einer Freundin gewohnt, da wir uns nun aber getrennt haben wohne ich sein einiger Zeit bei einer Familie zur Untermiete, sprich ich habe dort ein Zimmer, der Rest wird geteilt.

Auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ich arbeite neben meinem Studium ein bisschen Teilzeit um das Studium und den Unterhalt zu finanzieren, aber für eine eigene Wohnung reicht das Geld nicht.

Wie soll ich nur eine leistbare Wohnung finden? Was für Möglichkeiten habe ich?

1

Studium abschließen und Vollzeit arbeiten gehen ist das einzige was mir einfällt. Ansonsten vielleicht ein Zimmer in einer WG suchen?


Wie lange geht dein Studium denn noch?

2

Es gibt auch Städte die bieten günstige Möglichkeiten an vorübergehend im Hotel zu wohnen---
Ich weiß aber nicht ob das nur für Erstis geht oder generell

Einfach mal bei der Uni fragen die haben ja die Infos .

3

Hallo,
es ist doch gut, dass du erst mal zur Untermiete ein Plätzchen gefunden hast. Alternativ nach WG schauen kannst du ja, Studentenwohnheim ist auch nicht besser.
Natürlich ist es auf Dauer keine Lösung.
Sieh es als Übergangszeit, bis du das Studium fertig hast. Dann kannst du duchstarten mit Vollzeit-Job und dir eine eigene Wohnung gönnen.
Es hat eben alles seinen Preis.
Ich weiß nicht, was du studierst, wie deine Berufschancen da sind, ob du evtl. eine Ausbildung vorher gemacht hast - mit 31 bist du kein Frischling.
Viel Erfolg dir!

4

Beziehungsnetz aktivieren, Freunde, Mitstudenten usw. fragen, soziale Medien nutzen, auch solche, die intern an der Uni sind.

5

Hi,
draufhalten, und fertig werden.

Wenn Du doch dort gut leben und lernen kannst, dann ist das halt mal so.