Hausmeister droht uns

Hallo,

unser Hausmeister hat uns seit knapp 1,5 Jahren auf dem Kieker und versucht mit allen Mitteln uns los zu werden. (Ehemann, Kind und mich)

Wir vermuten es liegt an unserer Herkunft sowie der Religionsangehörigkeit.

Gestern Abend klebte er einen dicken Zettel an die Türe, dass wir die Kehrwoche machen zu haben. Wir machen die Kehrwoche immer sonntags und keiner hatte ein Problem damit. Hauptsache sie ist gründlich gemacht.

Gestern ist der Hausmeister allerdings so ausgetickt, dass er uns sogar mit einem Rauswurf gedroht hat. Haben es sofort der Hausverwaltung gemeldet und hoffen auf eine Reaktion bezüglich des „Terrors“ und der Drohung.

Meine Frage ist nun : hat ein Hausmeister das Recht eine solche Drohung auszusprechen, obwohl wir unseren Pflichten als Mieter nach kommen?

1

Hallo,

zum einen nein, aber ich könnte als Mitmieter auf eine am Sonntag ausgeführten Kehrtag verzichten.

Glaube hin oder her, der Sonntag gilt als Ruhetag im Christentum. Macht eueren Kehrdienst am Samstag.

Viele Grüße

3

Musste erst mal lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe xD

6

Naja, Toleranz ist nun mal keine Einbahnstraße…

weitere Kommentare laden
2

Was steht denn in der Hausordnung?

25

Genau das würde mich auch mal interessieren, denn einzig und alleine das gilt nämlich, was in der Hausordnung sowie im Vertrag steht. Und nichts anderes.

@(Ehemalige*r) Themenverfasser*in: Falls Du noch mitliest, denn man kann ja auch ohne angemeldet zu sein immer noch mitlesen - nur schreiben ist halt nicht mehr möglich - ich finde es nicht gut, dass Du Dich gelöscht hast - nur, weil Dir wohl einige Antworten nicht behagt haben. OK; ist natürlich einzig und alleine Deine Sache, aber diese ständige Löscherei - oftmals auch für nichts und wieder nichts - wird so langsam, aber sicher zu einer sehr unguten und ungesunden "Mode". Meine Güte, ich habe in meinem inzwischen 20(!)jährigen Foren-Dasein auch schon verbale Kloppe bekommen - und das nicht nur einmal - und bin immer noch da. Tja, und nun?! ;-)

Bearbeitet von meckikopf
4

Sonntag ist gesetzlicher Ruhetag.
Hinweise was erlaubt ist sollte sich aus der Hausordnung und Landesrecht sowie örtlichen Bestimmungen.
Prinzipiell haben sich Arbeiten auf Zimmerlautstärke zu beschränken. Mit Staubsaugen oder ähnlichem klappt das natürlich nicht.

5

Oh mein Gott! Wenn ich die Antworten hier lese, bin ich ja sowas von froh, im Einfamilienhaus zu wohnen. 🙈

Also ich hätte jedenfalls kein Problem, wenn jemand "Kehrwoche" am Sonntag macht. Abmahnen kann euch der Vermieter. Wenn er den Hausmeister bevollmächtigt hat, kann dieser es auch. Wendet euch an den Vermieter oder Verwalter und guckt, was in der Hausordnung steht.

Bearbeitet von Inaktiv
18

Das denke ich auch grade 🙃

Bei uns im Dorf (überwiegend Einfamilienhäuser) ist es jeden Sonntag das gleiche. Der erste grillt. Der nächste fängt an Holz zu hacken. Der nächste denkt sich, wenn der da Holz hackt, kann ich ja auch am Traktor schrauben und so wird es immer lauter bis schließlich irgendwer denkt, ach, pfeif drauf, und den Rasenmäher anwirft 🤪😂

Es ist in mancherlei Hinsicht auch keine tolle Nachbarschaft, aber auf religiöse Ruhetage kann ich gern verzichten und bin echt happy, dass die Nachbarschaft genauso tickt 😉

Ruhen kann ich noch lang genug im Grab. Bin froh, wenn ich sonntags endlich mal Zeit hab für meinen Haushalt.

27

Ich staubsauge immer sonntags🤣 und wasche X Maschinen. Was ist denn mit den Leuten verkehrt, die Totenstille fordern? Hausordnung und co ist doch ganz normaler Lärm…
Dafür schleudert die Waschmaschine um5 Uhr bei den Nachbarn damit sie mit dem aufstehen direkt die Wäsche fertig haben und jede Nacht um 23 Uhr höre ich die andere Nachbarin lachen.

Wir haben jetzt einen neuen Nachbarn, der kommt aus der Stadt und denkt auch dass es auf dem Dorf ruhig ist bzw hat diesen Anspruch. der filmt aktuell jede “Ruhestörung”. Aus Garstigkeit fangen gerade alle Nachbarn an um 8 Uhr am Samstag Krach zu machen 🤣. Der direkte Nachbar hat tatsächlich seine ganze Auffahrt planiert, das war hart 😅. Dank Kind waren wir schon wach, uns war es Wurst.

weiteren Kommentar laden
7

Man macht nunmal sonntags keine Kehrwoche. In Deutschland ist der Sonntag ein Ruhetag und da muss man eben Rücksicht nehmen.

9

Wir erledigen unsere Kehrwoche aber z. B. mittlerweile bewusst am Sonntag. Wir hatten Anfangs regelmäßig Diskussionen mit dem Nachbarn, der ab Montag Kehrwoche hatte, wenn dann auch nur wieder ein Blatt am Gehsteig lag. Also bekommt er nun am Sonntag einen frisch gekehrten Gehweg übergeben, dafür muss er damit leben, dass wir dann eben am Sonntag kehren 🤷‍♀️

10

Steht in der Hausordnung, wie oft ihr zu kehren habt oder das ihr in eurer Kehrwoche für xyz zuständig seid?

weitere Kommentare laden
16

Ich vermute(!) mal, die Kehrwoche bezieht sich auf den ordnungsgemäßen Zustand des gehweges. Es sollen rutschige Blätter entfernt werden. Dasacht man aber nicht EINMAL sondern nach Bedarf. Wie bei Schnee bspw.
Vlt. Mal das Gespräch suchen, was ihr falsch macht? Entweder es gibt einen Grund, dann ändert ihr euer verhalten, gibt es keinen, habt ihr einen Grund den Hausmeister bei der Verwaltung zu melden.

23

Kehrwoche heißt je nach Aufgabe: Treppenhaus und Gehweg, oder nur Treppenhaus putzen. Zum Teil auch noch Waschkeller putzen.

20

ich denke, da fehlt wahrscheinlich Einiges an Info über euch und euer Verhalten. Es ist schwer zu glauben, dass mit Rauswurf gedroht wird, nur weil die Kehrwoche sonntags gemacht wird. (wenn auch dies auch nicht ok ist; es ist zu respektieren, dass dies der gesetzliche Ruhetag ist).

22

Es ist okay. Das Gesetz verbietet es nicht die Kehrwoche am Sonntag zu machen. Es ist zu respektieren, dass Fegen und Wischen am Sonntag erlaubt sind.

29

Stimmt. Sonntag ist ein gesetzlicher Ruhetag in Deutschland.

Da laut gegen die Treppengeländer zu knallen, kommt bei Mietern nicht so gut an.

Bearbeitet von Jefour