Neuere Waschmaschine ohne Kochprogramm?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche Rat! Ich hatte 10 Jahre lang eine AEG Waschmaschine und diese hatte 1600 Umdrehungen, sowie ein klassisches Koch-/Buntwäsche Programm mit 95grad (selten benutzt) und Kochprogramm 60 grad (Laufzeit 2:20 min) sowie die Programme Pflegeleicht 30 grad (1:15h Laufzeit) , Feinwäsche 30 grad (1h Laufzeit), Feinspülen (33min) Wolle, Seide usw..

Jedenfalls ist meine Maschine kaputt gegangen und ich habe mir eine neue AEG bestellt (die ich wieder zurück schicken werde). Durch die energiesparenden Maßnahmen benötigen alle Programme super lange, stundenlang teilweise obwohl es teils nur 30 grad sind. Zudem gibt es kein richtiges Kochprogramm mit 60 grad oder 95 grad mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: ich benötige eine Waschmaschine von Bosch Siemens Miele (egal welche Marke, aber unter 950€ wenn möglich) die ein klassisches Kochprogramm hat und die Temperatur trotz der Energiekritieren wirklich noch auf 60 grad kommt, sodass wirklich auch Handtücher hygienisch rein werden! Kürzere Laufzeiten der Programme bei 30 grad wären auch schön, wobei ich nicht mehr dran glaube bei den neueren Modellen :-D

Hat hier von euch jemand eine neuere die sowas noch kann?

Vielen Dank!

10

Ich habe aufgrund deines Posts Mal gegoogelt und habe bei den von uns bevorzugten Marken Maschinen mit 90/95 Grad-Programmen gefunden... zum Glück.
Ohne würde ich auch keine Maschine haben wollen.

Neue Waschmittel gut und schön... blöd nur, wenn man dann problmee mit der Haut davon hat.

Ich verstehe echt nicht, warum es immer nur immer niedriegere Temperaturen bei immer längeren waschzeiten sein müssen um energiesparend zu sein. Anstatt dass die Hersteller die Heizungen der Waschmaschinen so weiterentwickeln, dass sie mit viel weniger Energieverbrauch die gleichen hohen Temperaturen erreichen können in einer möglichst kurzen Zeit.

Zugleich finde ich die langen waschzeiten völlig unmöglich. Wir haben aufgrund von nur 65qm Wohnfläche nur Platz für einen Wäscheständer, im Herbst/Winter hängt die Wäsche, die nicht in den Trockner kann, gefühlt ewig. Wenn ich dann aber auch nur noch eine Maschine am Tag waschen kann, weil die Programme mit voller Beladung alle 4 Stunden brauchen. Denn wenn ich außer Haus bin, ist die Maschine aus...


Aber hey... Hauptsache die neuen Maschinen haben alle WLAN 🙄🙄🙄

16

aber echt...ich kann mit diesen modernen Teilen irgendwie nichts anfangen ;-D
welche Marken Maschine hattest du gefunden die noch 90/95 grad waschen kann? ich bin verzweifelt auf der Suche...

20

Jetzt schick doch mal deine Maschine.
Ich habe auch gegoogelt und noch keine ohne 60-Grad-Programm gefunden. Das würde mich jetzt doch mal interessieren, welche darunterfallen sollen.

weiteren Kommentar laden
1

Samsung Waschmaschine »WW90T554ATT«

Heutzutage brauchts aber für die wenigsten Sachen wirklich 60°, Waschpulver reinigt so gut dass es kaum hohe Temperaturen benötigt. Auch so lange Programme sind ganz normal, sind halt energiesparender als 30 min z.B

7

Ich wollte auch gerade Samsung schreiben. ;-)

8

"Waschpulver reinigt so gut dass es kaum hohe Temperaturen benötigt."

Sorry, aber wenn ich die Wahl habe meine Wäsche hygienisch rein zu bekommen

a) mit höherer Temperatur, Energie dafür erzeugt von der eigenen PV

oder

b) mit immer "moderneren" Waschmitteln, die alle Keime und Bakterien töten (und dann das Waschmittel in die Kläranlage gelangt, in der ja gerade Bakterien essentiell sind und dann wieder weiter in die Meere, wo sich das dann anreichert...

Dann doch tausendmal lieber 60 Grad statt Chemiekeule!

weitere Kommentare laden
2

hallo ,
meine neue Waschmaschine wäscht auch über 3 Std.
ich habe aber ein Programm ( musst mal im beiliegenden Faltblatt schauen ) bei dem ich manuell extra auf 90° stellen kann.
meine hat auch ein Schnellwaschprogramm mit 45 Min. . laut Waschmaschinenmonteur benötigt sie aber für diese 45 Min. genauso viel Energie wie für über 3 Std.
ich habe mich anfangs auch sehr über diese lange Zeit geärgert , aber das scheint inzwischen Standard zu sein.

3

Man kann jede Waschmaschine zusätzlich zu den aufgeführten Programmen auch manuell steuern.

Ich kenne jedenfalls keine, wo man da nicht nicht was dran "drehen" kann. Meine Hoover hat mich am Anfang versucht zu veräppeln, bei der kann man nur die Temperatur/Zeit ändern, wenn man vorher die Umdrehungen runterdreht.....nach der Temperatur-/Zeitwahl kann man dann die Umdrehungen wieder erhöhen. Keine Ahnung, wer sich den Mist ausgedacht hat, ist umständlich....aber klappt.

Bearbeitet von Butterstulle
4

nein das ist nicht so, es gibt auch Maschinen, bei denen die Temperatur immr vom Programm abhängig ist.

und bei 60° ist es keine Kochwäsche!

23

Nein, das ist nicht richtig....jede Waschmaschine hat mehr zu bieten, als die voreingestellten Programme. Beschäftige dich mal mit deiner Maschine, du wirst staunen. Vieles steht nicht mal in der Anleitung. Von günstig bis hochpreisig....alle können das, man muß nur wissen wie.

Auf meiner ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, das sie Kochwäsche kann....kann sie aber.

Die TE ist mit ihrem Problem ja nicht alleine, genau die Stimmen höre ich aus meinem Umfeld und dort ich habe in den letzten 5 Jahren aus verdammt vielen Waschmaschinen ihre kleinen Geheimnisse rausgekitzelt. Die Besitzer waren ganz erstaunt, was da doch noch alles geht. Aber ja, es ist tricky und bei jeder Maschine bzw. Marke anders.

Und ich habe nie behauptet, das 60Grad Kochwäsche ist, keine Ahnung, was du mir mit dem Satz sagen willst.

5

Unsere Miele kann bei Baumwolle auf Eco 60 Grad gestellt werden und auf richtige 60 Grad. Braucht auf den echten 60 Grad aber doch 2 h 29.
Schau mal, ob man bei deiner AEG nicht einfach die Temperaturen ändern kann auf deine Kochwäsche. Das ist leider heutzutage alles versteckt in den Maschinen…

15

welches Modell von Miele hast du genau? LG

6

Puh also ich kann das gut verstehen....

Bei mir sind Socken auf 60 ein absolutes Muss. Pilzsporen sterben bei niedrigeren Temperaturen ja gar nicht ab... und so verbreitet wie Fußpilz mittlerweile ist...

Auch 90 Grad, um die Maschine mal zu reinigen, finde ich sinnvoll und wird bei mir so alle 6 bis 8 Wochen mal gemacht.

Mit einer Maschine ohne diese höheren Temperaturen würde ich nicht glücklich werden.

9

Oh Gott, wenn ich das so höre, werde ich ab jetzt meine Waschmaschine ins nicht vorhandene Nachtgebet einschließen 😱😱.

Wie haben eine 20 Jahre alte Miele und ich liebe sie! Gerade ohne die kurzen 45 /30 Minuten Programme würde die Maschine ja die ganze Woche durch laufen! So hab ich 1, 2 Waschtage und gut ists.

Energiesparen ist gut und wichtig, aber wenn Programme dann 3 Stunden dauern und ich nicht mal auf 60 Grad komm, also irgendwelche Chemiekeulen brauche- nein, danke. Seit wir unsere PV mit Speicher haben, bin ich da eh viel entspannter und würde echt gern selbst entscheiden können, wie lang und wie heiss ich meine Wäsche wasche...

12

Die Programme gibt es alle noch, man muss nur die Anleitung lesen. Voreingestellt sind eben die langen Waschgänge.

11

Welche AEG hast du? Meine neue hat die Programme alle noch. Bei Baumwolle kannst du auf 60 hochgehen, bei mir auch 95 Grad. Und fast jedes Program kann verkürzt werden. Das muss man am Regler/Display einstellen.

Selbst ein 20 Min. und ein 69 Min. Programm ist dabei. Und sie hat unter 700,- gekostet. Nicht die Pferde scheu machen 😉

Bearbeitet von Tintenfisch
17

Hi,
oft muss man die Temperatur Taste mehrmals drücken, bis dann die 90 Grad erscheinen.

Ich brauchte vor 2 Jahren innerhalb weniger Tage eine Waschmaschine, zu dem Zeitpunkt hatte ich 6 Personen, und wußte Miele wird es nicht. Die von meiner Mutter ist "nervig".

ich nahm eine AEG, "die weiß was Frauen wünschen"...............ne, weiß die auch nicht. Die Programme laufen auch ellenlang. Ich habe mich aber durch probiert, und habe "mein Programm" gefunden.

"Weiss" - das kann ich bis auf 90 Grad hoch drücken. Automatisch steht es auf 40 Grad und immer 1400 Touren.

Einzelne Farben wasche ich auf "45 Minuten", da kann ich nur 40 und 30 Grad bei 800 Umdrehungen, waschen. Aber das ist genau das was ich brauche.

"Wolle" braucht wirklich ewig, aber alle anderen Programme filzen zu sehr, muß ich also durch.

Ich hatte 2x Siemens, und die waren besser, aber die hatten Lieferzeit. Meine war bereits 24 Std. später angeschlossen.

Gruß