Miete und Nettoeinkommen

Hallo,

da ich mich aktuell von meinem Partner trenne suche ich eine Wohnung und habe eine sehr gute gefunden, frage mich allerdings ob das finanziell „gut ist“.

Vorab: ich arbeite beim Jugendamt. Daher muss es eine Wohnung sein in deren Haus kein Kliente wohnt, was sehr schwierig ist in dieser Stadt.

Die Wohnung sollte in Arbeitsnähe sein, da ich Hunde habe.

Ich habe nun eine Wohnung gefunden durch Zufall. Und tatsächlich befindet sich nur diese eine Wohnung im Haus. Unten im Haus befindet sich eine Art Labor.

Daher: keine Nachbarn.

Allderings ist die Wohnung 100qm2 groß, die ich eigentlich nicht benötige. Die Wohnung hat eine tolle Küche mit Kochinsel und ein tolles Bad mit Eckdusche und Eckbadewanne. Ebenso gehört ein kleiner Garten und ein Stellplatz dazu.

Die Wohnung soll 600€ kalt + 100€ NK an Vermieter kosten. Strom und Gas extra.

Verdienen tue ich ca 2600€ netto.

Wie ist eure Meinung? Die Wohnung benötigt sicherlich 1000€ mit Wlan monatlich oder? Die qm2 Anzahl muss ja auch beheizt werden ..

1

Also auf 1000 kommst du da von 700 eher nicht.
Ich würde sowas von zuschnappen 😅
Allerdings würde eine solche Wohnung hier auch ca. 1800€ kalt kosten, also bin ich vielleicht kein gutes Beispiel.

Wenn du die Größe nicht brauchst suche weiter, aber du sagst ja selbst dass es eher schwierig ist in der Gegend

2

Meinst du? Ich habe halt Angst zu unterschätzen was ich an Gas brauche zum heizen und für heißwasser. Hätte schon angefacht ca 180-200€ Abschlag pro Monat

3

dann könntest du es dir ja immer noch leisten. Das ist ja immer noch günstig im Verhältnis zum Einkommen. Und wenn es tatsächlich so ist, dass Deine Stadt so ein Ghetto ist und überall sonst Deine Klienten wohnen, dann würde ich nun auch nicht mehr lange überlegen und die Wohnung nehmen. Mit Hunden (auch noch Plural) ist es ja auch idR schwer, was zu finden.
PS: den selben Inhalt in zwei Unterforen zu posten ist überflüssig

4

Für mich klingt das auch nach einem super Angebot.
Dein Gehalt ist ja vermutlich recht "sicher", oder? Da finde ich 1000€ i.O.
Ob das Labor viel Lärm verursacht (Geräte, die auch nachts laufen) oder es Gerüche (Chemikalien) gibt, würde mir mehr Sorgen machen, als die NK. Aber das bekommst du heraus / weißt du schon.
Außerdem kommt es vielleicht auch etwas drauf an, wie die Wohnung geschnitten ist. Wir haben zu viert 120qm und zahlen ca. 200€ für Gas... Es müssen nicht alle Räume immer voll geheizt werden.

5

Ich kenne deine Region zwar nicht aber ich würde zuschlagen bei uns bekommt man in der Größe zu dem Kurs so gut wie nix maximal heruntergekommen oder am ADW . Kinder und Haustiere (Hunde) wollen die wenigsten Vermieter . Auf Kliente kannst du überall stoßen wenn es wie du schreibst in deiner Stadt schwierig ist solltest du erst Recht zuschlagen

6

Mir wäre die Wohnung viel zu groß. Ich finde, man kommt mit dem heizen und putzen dann selten hinterher, ABER: Wohnungen mit Hunden zu finden ist ja schon mal sehr schwer und wenn die Lage stimmt: perfekt!!
Du musst ja nicht alle Räume heizen.
Ich würde die Kosten auch auf 1000€ monatlich schätzen.

7

Was macht dir die Bauchschmerzen?

8

Das am Ende vom Monat nach Abzug aller kosten nur 400€ zum Sparen übrig bleiben. Bei einer Wohnung für 800€ warm, wären es halt schon 600€.

9

100 Euro werden Strom und Heizung nicht sein. Da solltest du schon mit mehr rechnen.

Heizung sagt man 12 Euro pro qm und Jahr. Also bei dir alleine 100 Euro wenn die Preise so bleiben.

Beim Strom kommt es darauf an wie das Wasser erhitzt wird. Ohne Durchlauferhitzer solltest du mit 2000 kWh rechnen also je nach Wohnort um die 50 Euro, mit Durchlauferhitzer so mit 75 Euro pro Monat.

100 Euro Nebenkosten klingt auch zu gering. Unsere Mieter brauchen ca. 2,50 pro Qm und Monat für die Nebenkosten ohne Strom und Gas. Manche 2 Euro und manche 3 Euro.

Ich würde mit Nebenkosten ink. Strom und Gas eher mit 400 Euro pro Monat rechnen. Dann kommst du auf die Faustformel 4 Euro pro Qm. Die Wohnung ist ja recht groß.

Aber dann kannst du dir die Wohnung trotzdem leisten.

Worauf ich noch achten würde ob die ehmaligen Mieter lange oder kurz in der Wohnung waren.

weitere Kommentare laden
12

50% des Nettoeinkommens an Miete zu zahlen ist doch heute fast Standard.
Wohnungen für unter 700€ gibt es hier kaum bzw. sehen sie dann entsprechend aus oder sind nur 30 m2 groß. Für normale 3 Zimmer zahlt man hier so 750-850€. Und hier verdienen sicher die wenigsten so viel wie du. Also bei Trennung müsste ich mit weniger Gehalt viel mehr Miete zahlen.

Wir zahlen für ein ähnlich großes EFH ca 200€ Gas und 150€ Strom (kein toller Tarif, viele alte Geräte, HO).

Also wenn die Wohnung sonst keinen Harken hat, Zuschlagen.

14

Also zu teuer ist es auf keinen Fall.
Bei uns in der Region zahlt man das doppelte.
Wegen heizen: wie viel Zimmer hat die Wohnung? Müssen alle Zimmer beheizt werden?
Wegen Strom: wenn du alleine lebst und Vollzeit abreitest dann bist du wahrscheinlich eh fast nie zuhause, außer du macht Homeoffice, aber auch dann sollte es noch im Rahmen sein, außer du hast einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.
Auch die Eckbadewanne braucht viel Wasser…

Wenn dir die Wohnung gefällt, du eh ziemlich eingeschränkt bist mit der Suche, dann nehm sie. Preislich sollte es hinhauen.